Fractal Define C “verdrehtes“ Netzteil

DFFVB

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.180
#1
Hallo zusammen,

Ich überlege gerade mein Straight Power 11, verdreht in das Fractal Define C einzubauen, also dass der Lüfter nach oben schaut.

Hintergrund: ich will das Ding vor Staub schützen. Natürlich konkurriert es dann mit der GraKa um Luft, die idlet aber die meiste Zeit.

Meinungen?
 

Manuel1985

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.121
#3
du weist schon, das es unten einen staubfilter gibt damit das netzteil nicht so viel staub abbekommt?
habe das selbe gehäuse seit ca 1 jahr und kein staubproblem
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
10.932
#4
Passives Netzteil kaufen. Das saugt dann keinen Staub an.
 

Otsy

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.143
#5
Ich halte dein Vorhaben (nicht nur in aerodynamischer Hinsicht) für kontraproduktiv.
 
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
2.650
#8
Das Gehäuse hat vorne, oben und unten Staubfilter, also überall da, wo Luft reingezogen wird. Was soll der Sinn sein, das Netzteil zu drehen? Es bekommt, egal wie rum du es einbaust, Luft, die durch einen Staubfilter gegangen ist. Für den Airflow ist die Variante kontraproduktiv.
 

Roche

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
1.492
#9
Absolut sinnlos. Da ist innerhalb des Gehäuses potentiell mehr Staub (denn nicht jede Öffnung ist mit Staubfiltern versehen) als durch den Staubfilter, direkt vor dem Netzteil, durchkommt.
 

DFFVB

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.180
#13
Danke erstmal, ich weiß dass drunter ein Staubfilter ist, aber der feine Staub geht da sicher doch durch... Und das case steht auf dem Boden...
 

kaji-kun

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
798
#14
Ja aber der "feine" Staub gelangt auch durch die anderen Filter ins Gehäuse und wird dann trotzdem angesaugt.
Ändert also für das NT nichts... nur dass dann Staub und warme Luft angesaugt wird.
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
14.990
#15
Wenn der Staub so fein ist, dass er da durch kommt, kommt der auch durch die anderen Staubfilter des Gehäuses. Rein bekommst du den Rechner eh nie.
 
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
25.649
#16
@ TE:
und was befürchtest du? was durch den staubfilter am boden geht geht auch durch den in der front. landet also auch so im NT.

stell die kiste am besten in nen reinraum wenn du solche angst vor staub hast.
 

DFFVB

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.180
#17
Also wenn der Lüfter oben am Gehäuse ist an der Front wird ja wohl weniger Staub angesogen als vom Boden?
 
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
2.551
#18
Nö, denn der feine Staub um den du dir Sorgen machst fliegt fröhlich durch die Luft.
Es ist eh paradox das NT vor bisschen Staub zu schützen, aber durch abwärme mehr zu belasten
 

DFFVB

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.180
#19
Alles klar, dann bau ich ihn richtig ein und Danke euch für den Input. War ja nur ne Idee ;-)
 
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
2.551
#20
brav :D
 
Top