Fractal Define R5 - Wo Gehäuselüfter einbauen

bister77

Cadet 2nd Year
Zuletzt bearbeitet:
2x140mm vorne rein und ein 140mm hinten raus ist vollkommen ausreichend. Würde aber die originalen Lüfter durch deine 140mm PWM ersetzen und übers Board regeln lassen. Die Lüftersteuerung des R5 finde ich persönlich nicht so gut.

Edit: maximal noch einen 140mm in den Deckel, aber eigentlich nicht notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so.
1x140mm PWM rein 1x140mm PWM raus und beide ans Board. Den 120mm optional vorne mit rein

Ich würde zwei 140iger PWM hinten (einer hinten im Deckel, der andere in der Rückseite) rausblasend und zwei in der Front einsaugend einbauen. Diese dann übers Mainboard auf leisen Betrieb einstellen und Ruhe ist.

So hatte ich das bei meinem R5 gemacht, wie auch jetzt bei meinem neuen Gehäuse.

Hallo zusammen,

@ bister77

Welche Hardware hast du denn in dem Gehäuse? Ich habe ebenfalls das R5 und benötige gar nicht mehr als 2 Lüfter, einer vorne der Luft reinbläst, einer an der Gehäuserückwand, der Luft absaugt aus dem Gehäuse. In dem Gehäuse ist schon ziemlich viel Platz. Die Luft zirkuliert da sehr gut, noch dazu habe ich bei mir den mittleren Plattenkäfig entfernt, so daß die Luft ungehindert nach Hinten strömen kann.

Zuviel kann auch kontraproduktiv sein. Ich würde erst einmal Sehen, wie es mit den Serienlüftern ausschaut. Und danach nur bei Bedarf was machen. Als erste Maßnahme vorne noch einen Lüfter einsetzen, da ein Platz ja auch dafür vorgesehen ist. Und dann Peu a Peu Schauen, wie die Temps sind.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
welche HArdware ist denn im Gehäuse verbaut? Es macht einen Unterschied, ob 65Watt TDP weggekühlt werden oder 400 Watt

Danke für die Antworten,

ich hab eine Asus GTX 1080 TI (übertaktet) und als CPU Kühler den Dark Rock Pro 3 (I7 7700K übertaktet)
2 SSD's 1 SSHD
Corsair RM650X 650W
ASUS STRIX Z270F

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ bister77

Mach es so, wie ich darlegte. Schau erst einmal, wie die Temperaturen sind. Und wenn du Grund zur Klage hast, setz einen 140er vorne in die dafür vorgesehene Befestigung. Und nimm den mittleren Festplattenrahmen heraus im Gehäuse. Persönlich glaube ich nicht, daß du überhaupt was machen mußt, sondern daß die 2 schon von Werk eingebauten Lüfter Reichen. Die sind für Serienlüfter ziemlich gut und relativ Leise.

Die Luft kann bei dir ziemlich gut Zirkulieren, wenn du den mittleren Festplattenkäfig entfernst sowieso. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, daß du Probleme kriegst bzw. hast mit der Serienbelüftung, wie sie ist. Du hast ja kaum was drin.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
bister77 schrieb:
Danke für die Antworten,

ich hab eine Asus GTX 1080 TI (übertaktet) und als CPU Kühler den Dark Rock Pro 3 (I7 7700K übertaktet)
2 SSD's 1 SSHD
Corsair RM650X 650W
ASUS STRIX Z270F

Da muss allerhand weggekühlt weredn, wenn diese Komponenten unter Last betrieben werden.

Ich könnte mir vorstellen, daß es mit der Standardkonfiguration der Gehäuselüfter laut wird und würde als Alternative Empfehlen:

Exit Gehäusedeckel ganz hinten
Exit: Rückwand oben
Intake: Vorderseite unten
Intake: Boden mitte

Langsame Lüfterkurven einstellen (bis 500 - 700 RPM) je nach dem was die Lüfter können und wo sie leise bleiben und dann mal Temperaturen messen, ob es langt. Festplatten nicht direkt in den Luftstrom setzen, solange sie nicht zu heiß werden.

Hallo zusammen,

@ cool and silent

Ich könnte mir vorstellen, daß es mit der Standardkonfiguration der Gehäuselüfter laut wird und würde als

Wie kommst du darauf? Die Serienlüfter sind selbst in der höchsten Einstellung der Lüftersteuerung noch Silent wenigstens. Ich habe das R5 ja. Wenn man die Plattenkäfige in der Mitte entfernt, ist der Luftzug wunderbar gewährleistet. Noch dazu ist das R5 extrem geräumig. Also ich habe allerhand R5 verbaut, mit weit wärmeren Komponenten, wenn man den Plattenkäfig in der Mitte entfernt, gab es noch nie Probleme mit den Temps.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Die Serienlüfter sind selbst in der höchsten Einstellung der Lüftersteuerung noch Silent wenigstens.

Ich habe diese Lüfter selbst nicht, laut Datenblatt drehen sie bis 1000 RPM. Das ist nach meiem Empfinden bei einem Gehäuselüfter niemals silent, sondern schon deutlich wahrnehmbar. Zwei Exit-Fans können die gleiche Luftmenge mit einer geringeren akustischen Signatur abführen. Wie wichtig der Unterschied aus individueller Sicht empfunden wird, ist natürlich eine andere Geschichte.

Wenn weniger leistungshungrige HW verbaut wäre, würde ich auch zu weniger Lüftern raten.

In diesem Fall kommt noch hinzu: Der TE hat die zusätzlichen Lüfter bereits bereitliegen, es kostet also nichts damit zu experimentieren.

Wenn bister77 Zeit hat, kann er ja mal beide Konfigurationen unter Prime + Furmark laufen lassen und dann die Temperaturen und Drehzahlen der Lüfter hier posten bzw. die akustischen Eindrücke berichten. Ich sage man wird einen deutlichen Unterschied bemerken. Insbesondere braucht man einen ordentlichen Gehäuseluftstrom, da sonst die Lüfter der GPU sehr hoch laufen werden. Der Gehäuseluftstrom will man aber nicht mit 1000 RPM an den Gehäuselüftern erzeugen, sondern vielleicht mit 500 - 700, je nach dem was bei dem jeweils verwendeten Modell noch sehr leise klingt.

Hallo zusammen,

@ cool and silent

Ich habe diese Lüfter selbst nicht, laut Datenblatt drehen sie bis 1000 RPM. Das ist nach meiem Empfinden bei einem Gehäuselüfter niemals silent, sondern schon deutlich wahrnehmbar.

Sorry, aber sowas kann man nicht verallgemeinern. Es hängt zum einen von der Qualität der Lüfter ab, zum anderen vom Gehäuse selbst, in welchem Lüfter eingesetzt werden. Und hier habe ich mal einen Test von CB selbst mit Meßwerten vom R5 mit genau diesen Lüftern:

https://www.computerbase.de/artikel...5-im-test.46692/seite-4#abschnitt_lautstaerke

CB beschreibt die Serienlüfter des R5 selbst als "Flüsterleise" bei voller Umdrehungszahl. Und genauso habe ich diese bisherig wahrgenommen. Ebensolch weiß ich nicht, was du mit Prime oder Furmark willst. Die Temperaturen derselben werden im Realen Betrieb niemals auch nur annähernd erreicht normalerweise. Die damit erreichten Lastzustände sind nur dazu da um die Stabilität eines Systems zu Testen. Auch wenn diese gerne in Tests eingesetzt werden, ich halte sie Persönlich für nur wenig Relevant, weil sie nicht dem Realen Betrieb entsprechen.

Zurück zum Thema, wie gesagt, die Serien-Lüfter des R5 sind schon ziemlich gut. In dieser Klasse wohl die besten Serienlüfter in einem Gehäuse überhaupt, erst Recht in dieser Preisklasse.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir bei Deiner Abwärme diese Konfiguration mit 5 Lüftern. Den 120mm Lüfter würde ich unten zwischen netzteil und Festplattenkäfig einsetzt, er sorgt bei Deiner langen Grafikkarte für ordentlich frischluft. Die unteren HDD-Käfig würde ich installiert lassen, aber die nicht benötigten Laufwagen entfernen. Er beruhigt das Gehäuse. Deinstalliest Du diesen Käfig entsteht im Gehäuse ein dröhnender Schall. Du solltest dann mit max. 600U/min die Gehäusetemperatur unter 5°C Erhöhung zur Raumtemperatur halten können und es bleibt trotzdem unhörbar

phoca_thumb_l_22-.JPG

Ich habe auch diese Lüfter in meinem R5 verbaut ( 2x vorne, 1x hinten ) und man hört sie nicht. Sehr laufruhig wie ich finde. Und sie fördern auch genug Luft um das System recht kühl zu halten.

Luxmanl525 schrieb:
Ebensolch weiß ich nicht, was du mit Prime oder Furmark willst. Die Temperaturen derselben werden im Realen Betrieb niemals auch nur annähernd erreicht normalerweise. Die damit erreichten Lastzustände sind nur dazu da um die Stabilität eines Systems zu Testen.

Wir reden hier doch über die Auslegung einer Kühllösung für ein System mit unbekannter TDP (wegen Overclocking), wahrscheinlich landen wir irgendwo um die 500Watt.

Natürlich kann ich entweder ein anspruchsvolles Spiel laufen lassen und die Wirksamkeit der Kühlung auf diesem Wege testen, nur die Leistungsaufnahme ist dann halt zufällig und abhängig von der Spielszene, und bei einem anderen Spiel reicht es möglicherweise nicht und das System wird zu heiß.

Oder wir lassen Benchmarks laufen, die das System unter eine stabile, hohe, definierte Last legen und orientieren uns an diesem Systemzustand. Alles andere funktioniert dann später auch und ich muß nicht jedes Spiel einzeln dahingehend testen, ob der Rechner zu heiß wird.

Das Argument, die Wärmeentwicklung sei im Alltag niedriger, weil weniger Leistung benötigt wird, überzeugt mich nicht. In diesem Fall könnte man gleich auf's Overclocking verzichten, alle Komponenten mit ihrer TDP nach Herstellerangabe laufen lassen und käme selbst dann noch an die Grenze dessen, was das Gehäuse in der Standardkonfiguration wegkühlen kann.

Ich glaube Dir gerne, daß Dein System mit den von Dir verbauten Komponenten gut fiunktioniert, nur kann das kein Maßstab für die Antwort auf die Frage von bister77 sein, da sein System die doppelte Wärmeleistung wegkühlen muss.

Zurück
Oben