Test Fractal Design Celsius S24 im Test: Eine unkomplizierte AiO mit bekanntem Grundgerüst

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
tl;dr: Mit der Celsius S24 setzt Fractal Design eigene Akzente auf dem Markt der AiO-Kompaktwasserkühlungen. Die CPU-Kühlung nutzt bewährte Technologie von Asetek, die für die Schweden auf eine anwenderfreundliche und erweiterbare Umsetzung getrimmt wurde. Ersteres ist gelungen, die Modularität ist hingegen eingeschränkt.

Zum Test: Fractal Design Celsius S24 im Test: Eine unkomplizierte AiO mit bekanntem Grundgerüst
 
Solide, aber der liquid freezer klar unterlegen und dabei teurer.

Für mich ist die liquid freezer die Referenz unter den AiO.
 
Mittlerweile bietet wirklich jeder denkbare Hersteller solche AIOs an, da aber so viele davon nur von einer Handvoll OEMs gefertigt werden, wirkt die resultierende Vielfalt ironischerweise zunehmend generisch. Nach wie vor liegen zudem zu vielen solcher Kühler minderwertige Lüfter bei, die man sofort ersetzen muss, wenn man Wert auf einen halbwegs leisen Betrieb legt - und von der zusätzlichen Geräuschquelle Pumpe haben wir dann noch gar nicht gesprochen.

Klar, ich sehe auch ein paar Vorteile, aber angesichts der Tatsache, dass die eigentliche Kühlleistung gegenüber High-End-Tower-Kühlern nicht mal wirklich zu den stärksten dieser Pro-Argumente zählt, ist der Aufpreis gegen über Noctua NH-D15 und co. in meinen Augen eigentlich nur dann gerechtfertigt, wenn man ein Gehäuse einsetzt, das die Nutzung derartiger Brocken nicht zulässt, man aber trotzdem übertakten möchte.
 
DeathShark schrieb:
Klar, ich sehe auch ein paar Vorteile, aber angesichts der Tatsache, dass die eigentliche Kühlleistung gegenüber High-End-Tower-Kühlern nicht mal wirklich zu den stärksten dieser Pro-Argumente zählt, ist der Aufpreis gegen über Noctua NH-D15 und co. in meinen Augen eigentlich nur dann gerechtfertigt, wenn man ein Gehäuse einsetzt, das die Nutzung derartiger Brocken nicht zulässt, man aber trotzdem übertakten möchte.

Unabhängig vom OC - nicht jeder möchte einen gefühlten Schuhkarton großen Lüfter im Gehäuse haben, besserer Flow als Argument :)
 
DeathShark schrieb:
Klar, ich sehe auch ein paar Vorteile, aber angesichts der Tatsache, dass die eigentliche Kühlleistung gegenüber High-End-Tower-Kühlern nicht mal wirklich zu den stärksten dieser Pro-Argumente zählt, ist der Aufpreis gegen über Noctua NH-D15 und co. in meinen Augen eigentlich nur dann gerechtfertigt, wenn man ein Gehäuse einsetzt, das die Nutzung derartiger Brocken nicht zulässt, man aber trotzdem übertakten möchte.


Komisch ist das in den Kommentaren zu AIO Reviews immer solche Postings zu fnden sind.

Ein Liquid Freezer kostet in etwa so viel wie ein fetter Noctua oder Phanteks.

Das eine AIO insbesondere für kleine Cases wie gemacht ist, kann man nun auf nicht alls neuste Erkenntnisse bezeichnen.
Oder Cases wie meinem, wo ca 1cm Breite fehlt, weil ich Lüfter in der Tür eingebaut habe. Oder Leute mit hohen RAMs die mit einem Tower Kühler kollidieren oder Leute die ihren Rechner sehr oft transportieren.

Von daher haben AIO ihre Daseinsberechtigung. Das Tower Kühler und Custom Loop Fans einen Beißreflex bei AIO bekommen, finde ich wirklich eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es immer wieder merkwürdig wenn für AIO-Lösungen solche Preise aufgerufen werden.
wirklich leiser Als die Arctic Freezer 240 ist sie nicht und kühler ebenso wenig, Dabei kostet die von Arctic ganze 50€ weniger.

An der Arctic muss sich meines erachtens nach eh jeder messen, denn das Preisleistungsverhältnis ist bei der extrem gut.
 
Bully|Ossi schrieb:
Solide, aber der liquid freezer klar unterlegen und dabei teurer.

Für mich ist die liquid freezer die Referenz unter den AiO.

taugen die denn wirklich was?

fände sowas schonmal interessant, so würde sich das case nicht so aufheizen was der graka zu gute kommt
 
AudiFahrer311 schrieb:
taugen die denn wirklich was?

Also ich kann nicht klagen.
Ich hatte damals bei meinem PC die Arctic Cooling Liquid Freezer 240 mit Noctua NF12P Lüftern auf einem Intel Core i7 3960x am laufen.
Der war auf 5.0GHz getaktet bei 1,6V, lief stabil bei knapp über 60°C Das ist in etwa ein Delta von 35°C zur Raumtemperatur und dank der guten Lüfter auch eine geringe Lautstärke.


Aktuell kühle ich meinen Xeon mit der Enermax Liqmax2, den hatte ich noch rumliegen. Hier ist halt die Pumpe recht laut, aber sonst auch ok.
 
ich hab aktuell nen Noctua NH-U12S, und sollte halt kein pumpenlärm geben, den konnte ich mit custom waküs nie wirklich weg bekommen, hatte laing und aquastream pumpen.
bin ja soweit zufrieden mit dem Noctua NH-U12S aber seit ich die GTX 1080 TI hab wird das gehäuse schon sehr warm beim zocken.
dachte könnte so eine wärmequelle bannen^^
hab aber leider nur platz für 120mm radis
 
tek9 schrieb:
Von daher haben AIO ihre Daseinsberechtigung. Das Tower Kühler und Custom Loop Fans einen Beißreflex bei AIO bekommen, finde ich wirklich eigenartig.


Beißreflex? Ganz und gar nicht. Ich habe lediglich meine Meinung darüber kundgetan, wie ich zu der steigenden "Vielfalt" am AIO-Markt und zu AIOs allgemein stehe. Daher auch die Formulierung "in meinen Augen", es ist eben nur meine Meinung. Ich erwarte nicht, dass jeder sie als Fakt betrachtet und ich achte auch sehr darauf, dass man das meinen Postings immer ansehen kann - zu viele User tun das nicht und das wiederum kann ich (!) ebenso nicht leiden :D

Darüber hinaus bin ich auch nicht Fan einer bestimmten Kühlungsvariante. Tatsächlich habe ich AIOs auch selbst schon in Erwägung gezogen, mich allerdings zugegeben nie dafür entschieden, hauptsächlich der Lautstärke und der Kosten wegen, die entstehen, wenn man noch 40 Euro zusätzlich für hochwertige Lüfter ausgeben muss (aber Achtung - ich bin da sehr pingelig, nicht jeder reagiert auf Lagergeräusche und dergleichen so empfindlich wie ich). Custom Loops wären mir (!) aber ebenfalls zu aufwändig, das muss ich ganz ehrlich sagen.

roterhund07 schrieb:
Oder man hat ein Case mit Fenster, dann sieht ein Dicker Klopper auch hässlich aus ;)


Auch nur eine Meinung von vielen, Ästhetik liegt im Auge des Betrachters. Ich (!) mag die entstehende Optik beispielsweise. Präferenzsache eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Das eine AIO insbesondere für kleine Cases wie gemacht ist, kann man nun auf nicht alls neuste Erkenntnisse bezeichnen.
Das die Radiatoren aber nicht quadratisch sind und mit dem Lüfter massiv aufbauen und die steifen Leitungen mit fixer Länge aber bei vielen mITX Systemen einen Strich durch die Rechnung machen verschweigst du aber gekonnt.
Nach drei Versuchen die alle je nach Einbaulage (liegendes Mainboard) geklappert haben, habe ich keinen Bock mehr drauf.
 
In meinen Augen zu teuer, die Arctic bleibt hier klar überlegen, Technik altbekannte..

Habe mir aber die Corsair geholt (Logo leuchtet, sonst nix im PC (ja gut der Lüfter der Sea Hawk aufm Radi (in weiß))).. kein klappern, klackern.. nix. 60 Grad unter Last.. da lacht mein Herz, weil keine Sorgen wegen zu hoher Temps :D..


Alles in Allem immer gerne wieder (klar Lüfter sollten getauscht werden)..
 
SavageSkull schrieb:
Das die Radiatoren aber nicht quadratisch sind und mit dem Lüfter massiv aufbauen und die steifen Leitungen mit fixer Länge aber bei vielen mITX Systemen einen Strich durch die Rechnung machen verschweigst du aber gekonnt.

So gekonnt nun auch nicht, denn an solche Probleme habe ich gar nicht gedacht. Wie du einen Phanteks oder D15 in so ein kleines Case einbauen kannst, bleibt wohl dein Geheimnis. ITX ist generell etwas pfriemeliger...

Anyway werde ich beim nächsten Case auch darauf achten das die genannten Boliden ausreichend Platz haben. Als ich vor knapp 10 Jahren mein Chieftek gekauft habe, waren solche Klopper allerdings noch nicht verfügbar...

Ich habe den Eindruck das die AIO mit der Zeit auch nicht wirklich besser geworden sind. Man liest doch recht häufig von lauten Pumpen und Lüftern. Meine mittlerweile betagte Corsair H50 hat diese Mängel allerdings auch nicht. Das leise Brummen der Pumpe ist mit den Jahren abgeklungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine ernsthafte Frage:
Ist es wirklich nachgewiesen, dass die Rohre / Netze im Radiator auch aus Alu sind?
Die Finnen meinetwegen, das ist öfter der Fall, aber doch nicht das "Innenleben", oder?
Das macht doch kein Hersteller mehr freiwillig... gibt es da eine belastbare Quelle?
 
Wo kann man eigentlich Mounting Kits für solche Asetek AIOs bekommen?
Asetek hat zwar welche bei eBay im Angebot, aber deren Versandkosten sind jenweits von gut und böse.
 
Ich frage mich woher diese horrenden Preisunterschiede bei den Asetek-AiOs kommen. Überall die selbe Technik mit einem anderen Logo drauf und dann Preise verlangen als hätte jeder was komplett eigenes entwickelt.
 
Zurück
Oben