Fractal Design Compact 7 und Noctua NH-D15

Patrick79

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hat hier jemand diese Kombination am Laufen? Laut der technischen Daten müsste der Noctua knapp dadrunter passen, aber der zweite Lüfter oberhalb der RAM-Bausteine könnte wohl nicht installiert werden?

Danke für Feedback :)

habe deswegen ein Noctua D15S mit NF-A15 und als 2. Lüfter, etwas kleineren NF-A12 auf einem 9700k geschraubt

Der D15S macht nur sin wenn du von der Grafikkarte weiter weg willst beim Ram entweder einen flachen nehmen oder halt einen 120er Lüfter nutzen, wie gesagt kommt auf den Ram an ober der im weg ist.

Für welche CPU soll der eigentlich sein? Für Zen2 und Zen3 wäre das idR Overkill.

Der äußere Lüfter über dem RAM könnte man auch noch leicht versetzt noch oben hin anbringen. Der braucht dann allerdings noch etwas mehr Platz im Gehäuse.
Die gute Kühlleistung bleibt dabei erhalten. Ein Kumpel von mir hat den so verbaut, weil seine RAM-Riegel durch die hohen Kühlkörper sonst nicht gepasst hätten.

geht auch, wenn Platz ist

heimomat schrieb:
Der D15S macht nur sin wenn du von der Grafikkarte weiter weg willst

Richtig und doch falsch. :D

Das asymmetrische Design hilft zwar nur um von der Grafikkarte weiter wegzukommen, nicht vom Ram ....

Allerdings haben die S Versionen nur einen Lüfter in der Mitte.

Deshalb gehen damit 2 hohe Ramriegel oder 4 niedrige auf den allermeisten Mainboards ohne Probleme.

Kühlleistung ist auch mit nur einem Lüfter massenhaft vorhanden.

djducky schrieb:
Für welche CPU soll der eigentlich sein? Für Zen2 und Zen3 wäre das idR Overkill.
Case ist für ein MSI X570 Unify und einen Ryzen 5900X, habe aktuell ein Define R6 hier noch stehen und überlege aber es etwas kompakter zu bauen, da ich eh nur noch eine Graka und 2 -3 M2 drauf schnalle. SATA Platten etc. sind nicht geplant
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Richtig und doch falsch. :D

Das asymmetrische Design hilft zwar nur um von der Grafikkarte weiter wegzukommen, nicht vom Ram ....

Allerdings haben die S Versionen nur einen Lüfter in der Mitte.

Deshalb gehen damit 2 hohe Ramriegel oder 4 niedrige auf den allermeisten Mainboards ohne Probleme.

Kühlleistung ist auch mit nur einem Lüfter massenhaft vorhanden.
RAM habe ich jetzt ein 2x32 GB Crucial Ballistix 3600er Kit hier liegen, am liebsten würde ich den sowieso im Eco Mode und mit nur einem Lüfter betreiben...die 5% Leistungsverlust würde ich in Kauf nehmen, lieber weniger Wärme und Lautstärke :)

Zurück
Oben