Fractal Design Define R3

tizzel

Ensign
Hallo,
Ich beabsichtige das oben genannte Gehäuse zu kaufen.
Nun ist dieses ja gedämmt und die zusätlichen Lüfteröffnungen abgedeckt. Ich werde etwas mit der Kühlung experimentieren, daher meine Frage: wie sind die Dämmungen dort angebracht? Geklebt? Sind die Dämmatten an den Stellen gestanzt? Muss ich die ausschneiden?
Grund ist der das ich evtl. die Dämmung dort wieder anbringen möchte, wird das gehen?
Wo ich schon dabei bin, eine 6950 sollte doch passen, oder? zufällig jemand hier mit der Kombination?
Danke im voraus.

Also ich hab meinem Vater erst vor Kurzen nen Rechner im R3 zusammengebaut.

An den geschlossenen Lüfteröffnungen sind Deckel angebracht welche einfach draufgeschraubt sind wie ein Lüfter bzw drunter. (Je nachdem wie man es sieht) Auf diesen Deckeln ist wiederum die Dämmung welche aber nicht weiter stört.

Ist alles sehr logisch und gut aufgebaut finde ich!

Graka kann ich leider nicht direkt sagen, kann aber sagen das in dem Teil schon ne Menge platz ist. Denke die sollte reingehn. Gugg einfach im R2 Review von vor ein Paar Monaten.

Wenn du das Gehäuse Zuhaus hast siehst das das alles ganz simpel und gut gemacht ist.

Hoffe ich konnte dir damit bisschen Helfen

eig musst nix zurecht schneiden, die lüfterplatze sind nicht gedämmt, sprich da ist keine dämmung wo der lüfter sitz

oder irre ich mich ?

Ich bestitze das Gehäuse und die Dämmung ist geschraubt.

Du kannst also die einzelnen Dämmelemente ohne großen Aufwand entfernen und wieder anbringen.

Ich habe nur eine gtx 460 allerdings wird auch eine 6950 in dieses Gehäuse passen.
* Supports graphic card lengths up to circa 290mm and CPU coolers with height of maximum circa 165mm*
http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=48

Die 6950 ist im Referenzdesign 27,5cm lang und hat Stromanschlüsse nach "oben", sollte also locker passen.

Am Gehäuse musst du übrigens nichts mehr schneiden oder ähnliches. Alles bereits fertig vormontiert.

Mal wieder super hier, Danke!
Nun schwanke ich noch zwischen titan und schwarz, was für ein Material ist die Front genau? Plastik? Ich hoffe das schwarz ist nicht glänzend!?(edit:les grad ja ist sie...hmm das lässt mich schon wieder grübeln) Und naja Titanplastik stell ich mir nicht so schön vor, hab leider nicht die Möglichkeit die vorher zu sehen.
Danke nochaml für alle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tür vorne besteht aus Kunststoff, allerdings echt hochwertiger, ich persönlich finde den echt schön und er mach auch einen sehr stabilen Eindruck.
Das schwarz ist glänzend, allerdings würde ich es nicht als so krass wie bei diversen "Klavierlackfarben" einstufen, bei mir fällt es auch gar nicht auf (es wird allerdings auch nicht direkt angestrahlt).

Das ist nicht direkt glänzend. In jedem Fall längst nicht so empfindlich wie eine echte Alu-Front, was Fingerabdrücke angeht.

Hatte das Gehäuse gerade offen und die Camara war auch nicht weit, ersten beiden Bilder Seiten Tür (außen/innen), letztes Bild Grakalänge, also 30,5cm ist max; wobei du aber deine Graka nicht mehr mit Stromversorgen kannst, solange die Strom-Anschlüsse nach hinten raus gehen.

Bin selber am überlegen ob ich den kompletten Festplattenkäfig entferne(was noch mal 13-14cm ausmacht), da ich nur 2 HDD's im Einsatz habe, bisher habe ich aber noch keine alternative Halterung gefunden.

Anhänge

• CIMG3771.JPG
    CIMG3771.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG3772.JPG
    CIMG3772.JPG
    161 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG3773.JPG
    CIMG3773.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 171
Die HD6950 passt da aufjedenfall rein ;)

Anhänge

• JSf09310.jpg
    JSf09310.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben