Test Fractal Design Define R5 im Test

An der Lüftersteuerung können bis zu drei Lüfter angeschlossen werden. Fractal Design jedoch erwähnt nirgends, wieviel Watt sie schafft. Da die Lüfter aber einen geringen Verbrauch (etwas über 2 Watt bei 12 Volt pro Lüfter) haben, würde ich sagen das du dort mit Y-Kabel doppelt so viele, also sechs Lüfter anschließen kannst. 12 Watt sollte die Lüftersteuerung schon schaffen.
 
Hi Catfan,

Danke für das Feedback!
Erst einmal sind mir nur die drei wirklich wichtig, Seitentür kann ich auch (vorerst) hinten anstellen.
Da stellt sich dann nur noch die Frage: schwarz oder weiß? :)

Eine Schande, dass es die nicht bei Caseking gibt, sonst wäre ich nachher noch los eins besorgen :/
 
Ob ein Lüfter in der Seitentür so klug ist, ist sowieso immer Streitpunkt. Der sorgt eben nicht nur für mehr Luft, sondern stört auch den gleichmäßigen Luftstrom von vorne nach hinten.
 
mantorok schrieb:
Am Hauptproblem Festplatten-Entkopplung wurde anscheinend ja nichts geändert.

Inwiefern ist das denn eigentlich ein Problem? Nur auf die Lautstärke bezogen? Oder drohen gar Beschädigungen durch vibrierende Festplatten? Bin von dem R5 ehrlich gesagt begeistert, brauche aber nach wie vor 3-4 interne Festplatten.
 
tiash schrieb:
Ob ein Lüfter in der Seitentür so klug ist, ist sowieso immer Streitpunkt. Der sorgt eben nicht nur für mehr Luft, sondern stört auch den gleichmäßigen Luftstrom von vorne nach hinten.
Ich weiß halt nicht ob genug Luft zur GPU gelangt, wenn da sieben HDDs den Eingangsstrom behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das mit deinen Netzteilmaßen passt aber der üblichere Weg wäre es, unten noch einen Lüfter einzubauen, der Luft nach innen saugt.
 
Hallo Freunde des R5,
ich habe das Gehäuse bestellt.
Jedoch ich hätte schon gern 3 mal 5 1/2 ''' Einschübe für DVD, Wechselplatte und Cardreader.
Hat einer eine Idee, oder wie ich den Cardreader ohne externes Kabel unterbringe, damit er leicht zugänglich ist?
Gruß Konrad
 
kfranzk schrieb:
Hallo Freunde des R5,
ich habe das Gehäuse bestellt.
Jedoch ich hätte schon gern 3 mal 5 1/2 ''' Einschübe für DVD, Wechselplatte und Cardreader.
Hat einer eine Idee, oder wie ich den Cardreader ohne externes Kabel unterbringe, damit er leicht zugänglich ist?
Gruß Konrad

Das ist eine gute Frage, der ich mich mit meinem Sound Blaster X-Fi Fatal1ty Front Modul mal gepflegt anschließe, denn dort kommen meine Kopfhörer und Mikrofon für Teamspeak u. ä. rein und die Regler sollte auch leicht zugänglich sein. Muss ich jetzt die Front Tür immer auf lassen oder gar nicht erst einbauen?

Oder ist gar der Realtek® ALC892 Onboard Chip auf meinem MSI Board heutzutage so gut das ich die X-Fi (von 2005 oder so) gar nicht mehr brauche? Dann hätte sich das Problem eh erledigt.

Vielen Dank!
 
Für euch wäre ein Deep Silence 1 von Nanoxia mit getrennter Fronttür vielleicht besser geeignet.

Ohne mich gut damit auszukennen würde ich ganz klar sagen dass die Creative Karte immer noch deutlich besser ist, aber was hält dich davon ab einfach mal beide zu vergleichen?
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Cooltec Antiphon Midi. Sieht fast genauso aus wie das R5, hat aber drei 5 1/2 ''' Einschübe.
Ja das Nanoxia gucke ich mir gerade an, sieht auch gut aus.
Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
mantorok schrieb:
Für euch wäre ein Deep Silence 1 von Nanoxia mit getrennter Fronttür vielleicht besser geeignet.

Das habe ich mir auch überlegt, weil ich das Konzept ziemlich gelungen finde aber mich haben die negativen Berichte zur Qualität des 3ers irgendwie abgeschreckt.

mantorok schrieb:
Ohne mich gut damit auszukennen würde ich ganz klar sagen dass die Creative Karte immer noch deutlich besser ist, aber was hält dich davon ab einfach mal beide zu vergleichen?

Gute Frage. Ich komme aus einer Zeit als man die onboard Chips einfach nicht benutzt hat, die waren Pfui! und jetzt könnte ich wohl nicht verarbeiten wenn das inzwischen anders wäre :)
 
kfranzk schrieb:
Hallo Freunde des R5,
ich habe das Gehäuse bestellt.
Jedoch ich hätte schon gern 3 mal 5 1/4 ''' Einschübe für DVD, Wechselplatte und Cardreader.
Hat einer eine Idee, oder wie ich den Cardreader ohne externes Kabel unterbringe, damit er leicht zugänglich ist?
Gruß Konrad

Hm.. Verstehe ich das richtig, dass du das Gehäuse bestellt hast, obwohl es nicht so richtig zu deinen Anforderungen passt?
Hast du eventuell mehrere Rechner im Netzwerk und könntest einen der 5 1/4" Plätze dort benutzen und über Netzwerk freigeben? Technisch dürfte das ja mit allen drei von dir genannten Geräten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das R5 heute mal so richtig ins Schwitzen gebracht. Stalker CoP mit der SGM Mod anderthalb Stunden bei 21,9°C Raumtemperatur. PC siehe Signatur. Die R290 ist ja ein richtiger Heizstab. Drei der Gehäuselüfter hingen bei 7V an der Lüftersteuerung, zwei wurden vom Mainboard gesteuert.

Fazit: Maximal 54°C CPU-Temp bei unter 700 RPM des CPU-Lüfters und 73°C GPU-Temp bei unter 2000 RPM. Beweis siehe Grafik.

define_R5.jpg

By the way: HwINFO64 sollte mal in die Breite statt nur in die Länge gehen...
 
futzi schrieb:
Das habe ich mir auch überlegt, weil ich das Konzept ziemlich gelungen finde aber mich haben die negativen Berichte zur Qualität des 3ers irgendwie abgeschreckt.

Oh mann gerade wollte ich mir nach langem überlegen das Deep Silence 3 kaufen. Und jetzt verwirrst du mich mit Qualitätsproblemen. Kannst mir sagen was das für welche sind? Bei den Onlinetests habe ich noch nix dazu gefunden. Optisch gefallen mit DS3 und R5 sehr sehr gut. Das R5 fällt ja grad auch im preis auf unter 90€, aber das DS3 gibts schon für 65€ und soll laut tests etwas besser die temps im griff haben. DS1 für 82€ ist halt schon ein dickes Ding wie auch das DS5 für 103€.

Helft mir ich kann mich nicht entscheiden :-)
 
futzi schrieb:
Inwiefern ist das denn eigentlich ein Problem? Nur auf die Lautstärke bezogen? Oder drohen gar Beschädigungen durch vibrierende Festplatten? Bin von dem R5 ehrlich gesagt begeistert, brauche aber nach wie vor 3-4 interne Festplatten.
Nein, keine Bescjädigungen.
Es geht hier um die Lautstärke, HDDs übertragen sehr gerne ein nerviges Brummen auf das Chassis, s. auch hier im Forum im Fractal Support Bereich.
 
Ja tiash,
ich habe das R5 bestellt, sehe aber gerade, dass Snogard gar nicht liefern kann, habe also das R5 storniert und muss neu überlegen.

Ich muss sagen das Nanoxia Deep-Silence-1 mit Fenster in weiß gefällt mir ausgesprochen gut:
http://www.mindfactory.de/product_i...tfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil_940531.html
Es ist günstiger auch in schneeweiß mit Fenster, 3 mal 5 1/2 ''' Einschübe und variabel bei den HDD Einschüben und anscheinend ordentliches Kabelmanagement. Mit der Qualität das muss ich noch prüfen, die HDDs werden wohl nicht richtig gedämmt bzw. entkoppelt, könnte ich aber frickeln...

Das Cooltec Antiphon Midi gibt es auch in weiß und ist gut aufgebaut, hat aber kein Sichtfenster...
Also ich recherchiere noch wegen der Qualität, das Gehäuse soll sehr praktisch und modular sein aber auch blendend aussehen!
Gruß Konrad
 
Die Festplattenentkopplung im R5 finde ich als gelungen. Die Schrauben sind so gefertigt, dass das Gummi nicht zusammengedrückt wird. Meine Seagate hört man nicht aus dem Gehäuse, da ist meine R290 von Sapphire mit ihrem Trix-Lüftern lauter. Mein mein Dateimanager mir nicht den laufenden Fortschritt anzeigen würde, würde ich denken, der Kopiervorgang hängt fest.
Aber das kommt natürlich auf die Festplatte an. Wenn ich da an meine gute, alte Western Digital 640GB denke: Die hörte man deutlich.
 
Ich habe gestern noch ein anderes, interessantes Silent-Case entdeckt.
NZXT H440

Ein Nachteil wären für mich allerdings die fehlenden 5,25" Einschübe.
Gerade wenn man keine Lüftersteuerung direkt in's Case mit einbaut, ist das irgendwie ungünstig.
Und ich hätte es auch cooler gefunden, wenn die Lüfterschlitze am oberen Panel ebenfalls rechts gewesen wären (somit von mir weggerichtet und nochmals leiser).

Aber trotzdem ein interessantes Case.
 
Jetzt möchte ich doch mal zeigen, was in das geplante Gehäuse hinein soll. Ich hatte dies schon in einem anderen Thread berichtet, aber hier gehört die Erfolgsmeldung auch hin.

Inzwischen habe ich alles am Laufen:
- AsRock Z97 Extreme6
- Intel i5 4790K
- Ram Kingston Beast xmp 1600
- CPU-Kühler BeQuiet Dark Rock
- Netzteil BeQuiet Straight Power 550
- Samsung XP941 an M.2x4 (Das ist das Stärkste!)
- aufgebaut auf Cooler Master Test Bench
- Ja meine EVGA 560 Ti ist grafisch noch etwas schwach, reicht mir aber vorerst.
==> Booten an M.2 geht, aber nur mit UEFI/GPT
==> Crystal der XP941: bis zu 1145 MB/s sequ. read

Da wäre es doch schade diese neue Konfiguration in das alte Chieftec Gehäuse ohne vernünftiges Kabelmanagement zu bauen. Die Komponenten sind im wesentlichen schwarz, so dass ein schneeweißes Gehäuse gut dazu passen müsste. Ich entscheide mich wohl für das von tiash vorgeschlagene (danke) Nanoxa Silence 1.
Gruß Konrad

Anhang anzeigen 458460
 
Zurück
Oben