Fractal Design Define R5 - Schwache HDD Dämmung verbessern

pintness

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.812
Hallo zusammen,

nachdem ich hier auf CB den Test des R5 gelesen hatte, konnte ich kaum erwarten, mir dieses Gehäuse zuzulegen.
Dies habe ich auch getan und bin größtenteils zufrieden damit. Der Einbau der Hardware und das Verlegen der Kabel geht wirklich super-einfach und sauber - für das interne Design hat Fractal einen Orden verdient.
Leider habe ich ein Problem mit der Lautstärke des R5. Ich habe 4 3,5" HDDs in der Front verbaut (momentan in den unteren vier Slots) und diese sind leider sehr deutlich zu hören.
Die Entkopplung mag zwar funktionieren, aber die Geräusche der HDDs dringen fast ungehindert zum "Hörer" durch. Ich sitze ca. 5m vom Gehäuse entfernt, aber es hört sich an, als würden die HDDs direkt vor mir stehen. Die gedämmte Tür hat leider so gut wie keinen Einfluss auf die Geräuschkulisse.
Da der Rechner im Wohnzimmer steht und auch als HTPC dient, muss sich daran etwas ändern :)

Ich habe habe vor, mir Dämmmatten zu kaufen und damit alle "offenen" Stellen in der Front/Oberseite/Rückseite/Boden zu verschließen. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, das R5 leiser zu bekommen? Ich habe gelesen, dass man den oberen Festplattenkäfig um 90° drehen kann - hat schon jemand getestet, ob sich das auf die Lautstärke auswirkt? Oder sonstige Ideen zur Geräuschminimierung?

MfG
pintness
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar Möglichkeiten, hier eine alte von mir.

Folgendes kann ich empfehlen: Die HDDs mit einem Slot Abstand verbauen, wie auch in meinem Thread.
Weiterhin in die oberen Platten die Daten abspeichern, auf die seltener zugegriffen wird, und die Platten nach 20 Min in den Standby schicken.
So läuft in der meisten Zeit nur die untere Platte, die die wenigsten Geräusche verursacht und kaum stört.
 
same problem here! Jedoch beim R4 und nur mit einer Platte aber unterm Strich die gleiche Problematik. Habe mir jetzt erstmal damit ausgeholfen, die kleinen Gummipuffer die über waren, überall an der Seite der Festplatte ranzugekleben. Ist besser geworden aber elegant ist was anderes.
 
Welche HDDs habt ihr denn alle? Ich hab im R4 Window 2x Seagate Barracuda (ST1000MD003) und höre nichts (bis auf die Grafikkarte). Klar, ein leichtes rattern hört man beim lesen, aber nicht laut. Ich habe den (von unten) 2. & 3. Slot genommen. Im (von unten) 1. ist eine SSD.

Wer ein allgemeines Vibrieren hört, kann beim R4 (beim R5 wahrscheinlich auch) den Staubschutz unterm Gehäuse aus der Einrastung etwa 1-2cm nach hinten ziehen. Das hat bei mir einiges an "Leisigkeit" gebracht.

MfG, V40
 
Hallo Leute,

danke für die Tipps :D

@Heen: Das Einpacken der Festplatten in Bitumen macht mir ein bisschen Angst, aber da du deine Erfahrungen so ausführlich beschrieben hast (und bei dir ja anscheinend noch alle Platten laufen), werde ich das wohl mal testen. Meine Platten haben sowieso alle keine Garantie mehr und ich müsste auch noch ein bisschen Alubutyl rumliegen haben, das sollte den Zweck erfüllen.

@John: Auch ein guter Tipp, aber nicht für's R5, da die HDDs nur an der Unterseite an den Schlitten befestigt werden und sonst keinen Kontakt zum Gehäuse haben. Trotzdem danke!

@Citroen: Ich hab nen bunten Mix aus WD Green, Samsung HD204 und irgendwas von Seagate. Müssten alles 5400RP/M Platten sein. Den Staubschutz werde ich mir mal anschauen, wobei ich eigentlich nur das Geräusch der HDDs höre, kein Vibrieren. Und beim R5 wurde der Staubschutz ja auch verändert, da er mittlerweile nach Vorne herausgezogen wird.
 
Dazu muss ich noch ein paar Worte verlieren. Die Platten sind in der Tat alle noch funktionstüchtig gewesen, bevor ich sie veräußert habe. Es waren allesamt 2TB-Platten, und ich pflegte meine Platten innerhalb der Garantiezeit abzustoßen und größere Platten zu kaufen.
Deshalb kann ich sagen, dass die Entfernung der Bitumenreste die größte Mühe bei der Sache gemacht haben, vor allem weil es spurlos sein musste. Alle Käufer sind bis zum heutigen Tag zufrieden.

Trotzdem empfehle ich es heute nicht mehr, oder zumindest mit Frischhaltefolie o.ä., siehe Thread. Es ist von vornherein ein Kompromiss aufgrund des durch den HDD-Schlitten begrenzten Platzes, die Dämmwirkung kann so nicht voll entfaltet werden. Der beste Effekt ist tatsächlich ungenutzte Platten in den Standby zu schicken.
Weiterhin kann eine ordentliche Verkabelung helfen. Ich habe wie im anderen Thread ersichtlich Kabelbinder genutzt, damit die Kabel nicht gegen die Gehäusewand drücken. Ungeschickt platziert verursachen diese sonst ggf. ein zusätzliches Brummen.

Ich habe ersatzweise versucht, die Front abzudichten, allerdings mit anderen Platten, die nicht einbitumiert waren. Dazu hab ich alte Kanister für destilliertes Wasser passend geschnitten, und Schaumfolie vorn reingedrückt. Effekt nicht berauschend, hat aber auch kaum Arbeit gemacht.

Das hab ich aber nur versucht, weil die Platten trotz fehlender Belüftung nicht zu warm wurden, dass bitte immer im Auge behalten.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 692
  • 3.jpg
    3.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 643
  • 2.jpg
    2.jpg
    480 KB · Aufrufe: 812
  • 1.jpg
    1.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 706
  • 6.jpg
    6.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 707
  • 5.jpg
    5.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 738
Herkömmliche Festplatten würde ich Zug um Zug durch SSD ersetzen. Die Geräuschkulisse von mehreren Platten lässt sich nur begrenzt bändigen. Für den Übergang würde ich mal bei EBAY nach dem Scythe Quiet Drive Ausschau halten. Andere fertige Boxen gibt es auch noch. Alle sind für den 5,25 Zoll Schacht. Dämmung im Gehäuse selbst bringt nichts, um die HDD Geräusche zu minimieren. Ich habe selbst ein weitaus stärker gedämmtes im Einsatz. Die Dämmboxen erfüllen ihren Zweck sehr gut. Alternativ gibt es noch den Himuro, der ist jedoch mehr Kühler als Dämmbox und schirmt nicht besonders Geräusche ab.

Bild zeigt das SQD

CB-3.JPG
 
Das ist eben das Problem im Define, 5,25 ist Mangelware. Kartenleser und ODD, da bleibt kein Platz mehr, oder es heißt HDD-Käfig raus.
 
Immer weniger haben ein optisches Laufwerk verbaut. Kartenleser würde ich extern verfrachten. Zwei Laufwerke passen dann oben rein, die kleinste Platte aussortieren und eine SSD für den Anfang neu dazu. Ohne die Käfige unten passt auch noch eine Dämmbox rein. Wenn die Daten nur gelegentlich benötigt werden, spricht auch nichts gegen ein externes Gehäuse. Das habe ich bei der Musik so gemacht.
 
Ich mach das selber im Moment so: Zunächst mal hab ich viel Datenschrott gelöscht -wichtigste Sparmaßnahme!-, deshalb reicht mir eine 4TB-Platte die nächsten Jahre (im Moment nur halb voll).
Die steckt ganz unten und geht nach 20 Minuten in den Standby. Dann sind häufig benötigte Dateien (Musik, Videos, Dokumente) auf der ausreichend dimensionierten SSD kopiert. Das heißt, im Normalfall hab ich 20 Minuten nach dem Windowsstart ein geräuschloses System, bis auf CPU- und Hecklüfter, die fix mit 500UPM unhörbar laufen, sowie den Netzteillüfter.
Es muss aber dazu gesagt werden, dass nicht gespielt und keine zusätzliche Grafikkarte genutzt wird.
 
Wieso höre ich von meinen 3 HDDs in einem Fractal Arc XL (identische HDD-Halterungen wie Define) nichts?
Weil ich die Schrauben in den Gummimuffen nur ganz leicht angezogen habe. Anfangs, als ich sie zu fest angezogen hatte, haben die Platten auch genervt.
Probiert das mal, dann brauchts auch nicht die hier gleich empfohlenen abgespacten Dämmboxen. ;)
Sobald die Gummipuffer nicht durch Druck komprimiert (und somit verhärtet) sind, tun sie was sie sollen. Da gabs schon mehrere Threads zu, und immer hat das Lockern Entspannung gebracht.
Habe neben 2 SSDs eine 7200er und zwei WD Green verbaut und nichts nervt.
Grüße...
 
Hi,

in meiner Config (siehe unten) ist das einzig laute Komponente die Festplatte (WD10EZEX). Ich höre sie durchgehend laufen. Wenn längere Zeit kein Zugriff auf die HDD stattfindet und die HDD sich abschaltet ist vom gesamten PC absolut nichts zu hören.

Wie kriege ich das Problem beim Define R4 am besten in den Griff damit der PC durchegehend komplett leise ist?
Hab jetzt auch den Vibe Fixer auf mindfactory gefunden? http://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-Vibe-Fixer-Entkoppler-fuer-3-5Zoll-Festplatten--4044951000029-_181679.html

Wird damit Ruhe sein oder habt ihr bessere Vorschläge?

Config:
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium Grey Window
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Festplatte 1: Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) silber
Festplatte 2: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich bin ein bisschen spät dran, aber ich habe das selbe Problem mit der Lautstärke der HDDs im Vergleich zum restlichen System.
Wie schicke ich denn HDDs in den Standby? Ich habe nur Dokumente, etc. darauf gespeichert und brauche sie eigentlich kaum.
Ich lass sie jetzt einfach nach 2 Minuten ausschalten, hab zum Glück ne SSD mit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben