Fractal Design Define R6 Black empfehlenswert ? Leise ?

Amiga500

Admiral
Da ich mein Darkbase 700 wieder abgebe - Lautstärke stellt mich nicht zufrieden. Habe dort alles raus gehört und sogar ein leichtes wahrnehmbares Lüfterschlackern.
bin ich weiterhin auf Gehäusesuche. Mein Augenmerk liegt gerad auf das Fractal Design Define R6 Black
Wie ist das von der Lautstärke her - Kommen viele Geräusche durch ? Womit ich nicht klar komme ,auf ab surren, fiepen oder halt eben leicht wahrnehmares Lüfterschlackern.

Wie sind die Erfahrungsberichte zu dem Fractal Design ?

Das Gehäuse ist immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein, du musst dir schon leise Hardware kaufen...

Ich weiß nicht im Detail, worin die beiden sich unterscheiden. Aber das Define R5 habe ich ohne Fenster genommen, da bei der verblendeten Version dort nochmals eine Dämmmatte ist. Allgemein hatte ich nie einen leiseren PC. Man kann dann am Ende auch noch was an den Lüftern machen. Mit einem leisten CPU Lüfter ist schon viel getan.

Es gibt auch die PCGH Version, die nochmals etwas optimiert ist. Diese hat z.B. oben anstelle der Öffnung für Radiatoren auch eine geschlossene Partie und Dämmung.

Morgen,

Surren und fiepen was von der Hardware kommt ist je nach Lautstärke und höhe immer ein Problem zu absorbieren. Zum Vergleich zu meinem vorherigen Nzxt H440 ist das Define r6 deutlich leiser. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie Laut oder leise die mitgelieferten Lüfter sind. Ich habe aufgrund meiner Wakü alles mit silent wings 3 ausgestattet.

Zum Gehäuse an sich: Die Qualität kann überzeugen und es fühlt sich nicht zu billig an. Das System der Sidepanels ist echt toll und die Panels halten sogar ohne Schrauben. Einziger Nachteil der mir aufgefallen ist, war es das alle Schrauben ab Werk viel zu fest angezogen waren.

Ichdanke euch , dann probiere ich es mit diesem mal aus , nachdem mich dasDarbase700 doch enttäuscht hat.
Ja sicher, es liegt auch an der HW ob die Leise ist . Größte Problem beim Darkbase war das ich ein "schlackern" von den Gehäuselüfter wahrgenommen habe. bei einem Gehäuse der Preisklasse erwarte ich etwas anderes.

Hab seit letzter Woche das R6. Massig Platz (also nicht wirklich weniger als in meinem 15 Jahre alten Big Tower), die Lüfter sind leise (hab sie aber am Board hängen und nicht an der Lüftersteuerung die dabei ist, laufen alle so mit 400-500rpm). CPU-Lüfter läuft aufm Desktop auch sowieso nur mit ~800rpm und meine Grafikkarte hat nen Zero-Fan-Modus. Netzteil ist ebenfalls nicht zu hören (Straight Power 11). Die Platten sind vernünftig entkoppelt, allerdings sie die trotzdem das Einzige was man dezent hört. Da hilft einfach nur komplett auf SSDs zu setzen. Aber als Gesamtpaket ist das Ding sehr leise

Hallo!

Amiga500 schrieb:
Da ich mein Darkbase 700 wieder abgebe - Lautstärke stellt mich nicht zufrieden

Ich glaube, dass nicht das Gehäuse entscheidend ist, sondern Deine Komponenten (Lüfter, CPU-Kühler, Grafikkarte, ...). Wenn Du ein supergedämmtes Gehäuse hast, dann bekommst Du anschließend (vielleicht) Temperaturprobleme.

Amiga500 schrieb:
. Habe dort alles raus gehört und sogar ein leichtes wahrnehmbares Lüfterschlackern.

Schlackern? :D Du meinst klackern, oder? ;)

Ich werf mal noch das Corsair Obsidian 750D in den Raum. Habe es selbst und bin begeistert. Es ist zwar sehr offen, aber durch hochwertige, massive Materialien neigt es nicht gleich zu Resonanzen (wie so manch andere Gehäuse).

Nein,ich würde es wirklich als ein schlackern bezeichnen. Auf jeden fall geht so etwas bei einem 170 Euro Gehäuse einfach nicht. Wäre das nicht gewesen hätte ich es eohl behalten..das Nt und die Cpu hätte ich durch wechsel ja leise bekommen

Die Lüftersteuerung es Fractal wird über den Sata angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
ja die braucht nen SATA-Stromstecker. Aber bitte niemals im Betrieb den Modus wechseln (das hat beim R5 teilweise zu Kabelbränden geführt, obs jetzt die Schuld der Steuerung oder des Netzteils war sei mal dahin gestellt)

Das wäre schon wieder ein NoGo ist da was bekannt das es beim R6 auch auftreten kann?

Janz schrieb:
nix zu gefunden, aber nein ich probiers nicht aus :lol:

Wäre nett wenn und dann wenns passiern sollte ..einfach rauchzeichen geben ;-)

Man schaltet die Drehzahl einfach nicht im eingeschalteten Zustand um. Dann muss man auch nicht bangen. Das ist kein Fractal exklusives Problem.

Bei dem Darkase700 habe ich während des Betriebes druchgeschaltet....aber wo ist den bei dem Fractal R6 die Steuerung der Lüftersteuerung ? Ich schaue mir die Fotos an und dehe da nichts

Es gibt beim r6 keinen Schieberegler für die Lüftersteuerung. Das funktioniert via 4pin auf dem Mainboard.

ah ok, hab mir die nicht genau angeschaut bei meinem R6. Kannte nur die Probleme mit der vom R5, vermutlich sicherheitshalber jetzt so gelöst

Meine ist auch nicht in Benutzung und deswegen rausgeflogen. Habe als Lüfterhub den von aqua computer am laufen. Deswegen kann ich leider auch nichts dazu sagen wie gut der verbaute Hub/Steuerung ist.

Die mitgelieferten Lüfter des R6 sind brauchbar und besser als die runtergeregelten Riing von TT oder die Vardar von EK. Also die kann man drinlassen. Noch leiser wird es dann wenn man teurere Lüfter verwendet und ich tausche nach und nach alle gegen die Chromax von Noctua aus. Das bringt nochmal ein wenig mehr Ruhe.

Der Lüfterhub ist brauchbar. Bei dem hängt es aber davon ab was das Mainboard an Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Das R6 ist das leiseste Gehäuse welches ich je hatte und es schlägt sogar das Dark Base Pro 900 (mit dem ich nicht so glücklich war). Normale Festplatten sind (im offenen Aufbau) nicht wahrzunehmen und, wenn man von dem sehr leisen Luftrauschen absieht, ist lediglich die Pumpe der WaKü ein klein wenig zu hören. Aber selbst die ist nur dann wahrnehmbar wenn man den Rechner auf dem Tisch stehen hat und direkt daneben sitzt.

Mit dem Darkbase700 war ich auch nicht wirklich glücklich.
Nach mehr tägiger Überlegung hole ich mir wohl das R6 zumal ich da auch mein DVD Brenner verbauen kann für meine Retrogames.
EIn paar Fragen habe ich aber noch
1) Sind die Lüfter ab Werk schon an der Lüftersteuerung angeklippt ?
2) Ich habe ja noch ein altes Board. Welches nur ein CPU FAn und EINEN SysFAn Connector hat.
Ich möchte wenn, das die Lüfterteuerung automatisch regelt. Müßte ich den PWM Stecker der Lüftersteuerung nur an dem SysFan Connector anschliessen?
3) Wenn ja müßte ich dann wenn ich den PWM an SYS Fan Angesteckt habe auch noch die Lüftersteuerung am Sataanschluss hängen ? ALso beides?

4) Ein Noctua bzw Dark Rock3 Pro passt problemlos rein ?

Zurück
Oben