Fractal Design Define R6 Black empfehlenswert ? Leise ?

1) Nein
2) kannst du, kannst sie aber auch an CPU-Fan hängen und deinen CPU-Kühler eben auch einfach an die Lüftersteuerung. Ist gehoppst wie gesprungen
3) Ja, die braucht ja Strom über SATA. Du kannst ja 5 oder 6 Lüfter an das Ding hängen, wenn der versuchen würde den Strom über den einzelnen 3 Pin Connector am Board zu ziehen würds sofort abfackeln
4) Müsste eigentlich, maximale Höhe sind 185mm. Der Dark Rock 3 Pro is 163mm hoch

Danke, dann werde ich mir das Gehäuse mal holen.

Und es ist egal wo ich die Lüfter an welchen Fan Connectoren der Lüftersteuerung hänge oder muß ich dabei was beachten?

:edit ach ja und das Case ist von der Kühlung auch ausreichend um unter anderem eine GTX 280TI zu kühlen denke ich mir mal...

Nachdem ich von Bquiet wegen den Nebengeräusche enttäuscht bin, hat mich das R6 echt neugierig gemacht
Ergänzung ()

Und noch ne Frage...ist das mit dem Fensterseitenteil auch leise weil die Seite ja nciht gedämmt ist. Da werden wohl mehr Geräusche raus kommen

Zuletzt bearbeitet:
1. Das kann ich nicht mehr sagen. Ich hatte schon vor Monaten alles fertig gemacht und hier stehen gehabt bis die neue CPU kam. Die Kabel der Lüfter sind aber lang genug und auch mit dem Kabelmanagement gibt es da keine Probleme.

2. Das ist richtig. Das kann dann über das BIOS/UEFI oder dem Mainboard beigelegte Software gesteuert werden.

3. Wieder korrekt :). Die Stromversorgung geht über den SATA-Stecker und die Ansteuerung über PWM.

4. Da sollte es keine Probleme geben. Man hat sehr viel Platz im Innenraum und ich wüsste auf Anhieb keinen Kühler der mit der Höhe nicht passen würde.

Kleiner Tip noch. Besorg dir evtl. noch Y-Adapter (wie z.B. diese hier) falls du mehr als drei PWM-Lüfter verbauen möchtest.

Kannst ja vor dem Kauf auch mal in die Anleitung reinschauen. Mach ich jedes Mal wenn eine Anschaffung ansteht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Besitzer des R6: Kann man die ganzen 3,5er Festplatteneinschübe auch ohne diese "Trennwand" bzw. Abdeckung vorn verwenden oder halten die dann nicht mehr?

Ich suche nämlich ein Gehäuse, wo ich auch noch einen Ausgleichsbehälter bzw. Radiator verbauen könnte, zusätzlich zu einigen 3,5er Festplatten. Da wird die Auswahl bei ATX leider ganz schnell recht eng, wenn man keinen Full-Tower nutzen kann...

die "Wand" is nur ne optische Geschichte (und meinetwegen auch nochmal dämmend), eingehakt werden die Schlitten auf der Rückseite und dann festgeschraubt. Dazu ist die vordere Trennwand nicht nötig

Die Festplatteneinschübe werden an der Trennwand befestigt und die Abdeckung versteckt die Bohrungen und Öffnungen der Trennwand. Wenn man das System auf 'offen' umbaut kann man diese nicht mehr verwenden. Allerdings sind an der Trennwand selbst Haltemöglichkeiten für zwei (senkrecht verbaute) 3,5'' Festplatten vorhanden und an der Rückseite des Mainboardtrays noch zwei Halterungen für 2,5'' Festplatten.

Ein Radiator mit 30mm würde aber passen selbst wenn man das Gehäuse nicht umbaut. Man könnte ja einen der Festplatteneinschübe als Halterung für die Pumpe/AGB verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Das war die Idee.

Passt da auch noch ein 360er Radiator in die Front oder wird das zu knapp?

Datenblatt sagt passt (nicht das du das auch selber hättest eben raus finden können)

Zurück
Oben