Fractal Design R6 PWM Kabelbrand

Aus Interesse ohne Polemik. Werden Fractal Produkte eigentlich irgendwie auf elektrische Sicherheit zertifiziert oder Qualitätsgesichert? Beim R5 gab es ja auch schon eine kleine Anzahl von Kabelbränden. Kabelbränden können ja schlimmstenfalls im Wohnungsbrand enden und ist keine Kleinigkeit.

Vielleicht wäre das sogar etwas, wo man in Zukunft besonders hochwertige Komponenten anbieten könnte, bei den Netzteilen hat ja auch ein starkes Umdenken in Richtung Qualität stattgefunden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikke1000
Fractal sollte nicht nur an der elektrischen Sicherheit seiner Produkte arbeiten, sondern vielmehr am Kundendienst.
Auch nach über einem Monat nach dem elektrischen Defekt gibt es noch keine zufriedenstellende Lösung.
Da kauft man bei einem europäischen Unternehmen und bekommt die Qualität und den Kundendienst der Asiaten. Die haben aber in den letzten Jahren dazugelernt. Fractal anscheinend nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mantorok
Nach fast 3 Monaten ist die Sache immer noch nicht abgeschlossen. Ich kann jedem nur empfehlen, passt auf dei Fractal Produkten, das stimmt weder Produktqualität noch Kundendienst
 
Also der Thread wie auch das Forum hier vermittelt so gar nicht den Eindruck von dem, was du hier schilderst (Kundendienst). Meinst du nicht, dass du hier etwas über die Stränge schlägst?

Mir fällt es schwer zu verstehen, warum man so derart "frustentfesselt" über eine Unternehmen wettert mit welchem man gleichzeitig noch einen anderen Kommunikationskanal offen hat und welches sich hier im Forums sehr kooperativ verhält. Was versprichst du dir von deinem "Tipp", die Hände von Fractal Produkten zu lassen?

Nützlich ist lediglich dein erster Post, danke dafür. Sollte hier ein Produktionsfehler vorliegen, wir sicher jeder Hersteller bemüht sein, diesen auszumerzen. Du kannst zu ziemlich jedem Hersteller technischer Produkte nach Fehlern googlen (Antec) und wirst das ein oder andere Problemchen finden.

Manchmal hat man halt einfach Pech, so wie Dinge eben auch kaputt gehen. Ich finde, du wirst hier gut umsorgt und es wird gar nicht mal diskutiert. Das habe ich bei anderen Herstellern (Samsung, Sony) schon ganz anders erlebt.
 
Also ich kann den Unmut des TE durchaus verstehen, dazu ist das nicht der erste Vorfall dieser Art von dem ich bei einem Fractal Gehäuse mit Lüftersteuerung lese.

Zwar sind die Auswirkungen in diesem Fall hier recht extrem, aber die Baustelle Lüftersteuerung gibt es bei Fractal leider schon länger.

Und wenn das stimmt das die Sache nach 3 Monaten immer noch nicht geregelt ist kann von "gut umsorgt" wohl keine Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Fuchiii
wickedgonewild schrieb:
Ich finde, du wirst hier gut umsorgt

Mikke1000 schrieb:
Auch nach über einem Monat nach dem elektrischen Defekt gibt es noch keine zufriedenstellende Lösung.

Mikke1000 schrieb:
Nach fast 3 Monaten ist die Sache immer noch nicht abgeschlossen.
Ich sehe nicht wo du hier eine zufriedenstellende oder gar gute Umsorgung siehst.

Bei einer derart langen Zeitspanne, hatte ich das Problem selbst in die Hand genommen und dem Hersteller einen saftigen Brief geschrieben inkl Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Nichterfüllung der Leistungen.
 
Hier im Thread wird dem TE geantwortet und per Support (MaiI) offensichtlich auch. Einen neuen Hub hat er bereits erhalten.
Nun will noch Schadenersatz für sein defektes Mainboard und tritt diese Forderung hier im Forum breit, was ich für völlig unangemessen halte (zumal er sich dafür scheinbar extra hier registriert hat).

Nun stelle man sich vor, jeder Hersteller rennt los und wirft mit Geld oder anderen Schadenersatzleistungen um sich, wenn Käufer XY meint, ihm sei wegen des Produktes des Hersteller etwas kaputt gegangen.

Der Sachverhalt muss sorgfältig geprüft werden ggf. sogar mit einem Gutachten (in diesem Fall sicher nicht, ich wollte das nur beispielhaft erwähnen). Da sind fast (!) 3 Monate Bearbeitungszeit nichts.
Ich spekuliere darauf, dass hier eine Kulanzlösung im Raum steht. Das ein Hersteller so etwas nicht einfach durchwinkt, sollte jedem klar sein. Eine mögliche Schuld des TE wurde hier nämlich noch gar nicht angerissen, auch das kann nicht ausgeschlossen werden.

Ich verstehe den TE zum Teil, aber die Art und Weise ist imho nicht die richtige. Aus meiner Sicht läuft hier nichts verkehrt.

Das wars dann auch von mir zu diesem Thema :). Eine schöne Woche euch allen.
 
Hi,

leider hat sich dieser Fall tatsächlich ein wenig gezogen und ich kann den Unmut ein wenig verstehen. Auch aufgrund der schweren globalen Liefersituation hat die Bestellung des Austauschproduktes gedauert. Es ist aber bereits geliefert worden und auf dem Weg zu dir @Mikke1000.
 
Hallo Leute,
heute ist das Austauschprodukt von Fractal eingetroffen.
Damit ist die ganze Angelegenheit für mich abgeschlossen. Möchte mich beim Kundendienst von Fractal bedanken.
Mein Sohn wird sich freuen.
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS Patrick
Zurück
Oben