News Fractal Design Vector RS: Asymmetrisches Gehäuse mit RGB-Leiste und Wechseldeckel

Naja, okay, eine weitere Define R6-Variation. Ich mag Fractal ja und auch das R6, aber aus meiner Sicht ist jeder entschuldigt, der meint, dass sie es mit der Weiterverwertung dieses Designs ein wenig übertreiben.

Persönlich würde gern ich ein Meshify C2 mit wenigstens teilweise neuem Tooling und dann zeitnah ein R7 sehen. Aber all das bekommen wir wohl frühestens gegen Ende des kommenden Jahres, nehme ich an.
 
Eine Mischung aus Meshify C und Meshify S2 wünsche ich mir. Das erste ist zu kurz für lange Grafikkarten, das zweite dann wiederum viel zu lang, wenn man keine Wakü verbasteln will. Irgendwo dazwischen... ein C2 vielleicht mit 2-3 cm mehr Platz für Graka, dann passen da auch die aktuell dicken Brocken rein. Das Ding da sieht aber auch ganz nett aus, auch wenn RGB bling bling jetzt nicht so sehr mein Fall ist...
 
5,25" Laufwerke kommen wohl sehr selten noch in aktuelle Gehäuse. Meine Lüftersteuerung und mein BD-RW Laufwerk würden sich freuen.
 
Bin ich der einzige der zunächst "Gehäuse mit Wackeldackel" gelesen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
RYZ3N schrieb:
und zudem auf die Qualität von Fractal Design Wert legt, ist hier genau richtig.

tja das dachte ich auch mal, aber nachdem ich die Qualität der Fractal Gehäuse und dann auch deren Support am eigenen Leib erfahren durfte, bin ich geheilt, so schön können die Gehäuse gar nicht sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Richtig schickes Design. Nur für mich persönlich leider zu groß im Gegensatz zu meinem Meshify C. Der Preis ist natürlich auch nicht ohne. Das Design in einer Nummer kleiner für 150€ und ich könnte schwach werden.
 
Hab mich gerade auch gefragt welche Qualität er meint :D Das wird nur noch vom Service getoppt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
ilovebytes schrieb:
tja das dachte ich auch mal, aber nachdem ich die Qualität der Fractal Gehäuse und dann auch deren Support am eigenen Leib erfahren durfte
Novocain schrieb:
Hab mich gerade auch gefragt welche Qualität er meint :D Das wird nur noch vom Service getoppt...

Wäre mir neu, dass das QM bei Fractal Design nachgelassen hätte und ich verbau im Schnitt vier bis sechs Fractal Design Define pro Monat.

Auch die Award und Empfehlungen (u.a. auch hier auf ComputerBase) rund durch die IT-Landschaft schafft kommen nicht von ungefähr.

Ich persönlich hatte vom ersten Define über das R2 und R3 bis hin zum R4 und R5 alle Revisionen bis auf das 6. und empfinde mein aktuelles be quiet! Dark Base 700 als riesigen Rückschritt.

Aber mag sein, dass alle Tester sich täuschen, ich indes glaube das nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dynastes und Wintermute
nunja meine konkrete Erfahrung war das Window-Seitenteil eines R5 das nach gut 1,5 Jahren und ca 5-8mal (oder lass es im schlimmsten Fall 10mal gewesen sein) vorsichtigem Öffnen und Schließen soviel Spiel vorne am Gehäuse hatte das jede auch nur minimale Änderung der Lüftergeschwindigkeit in einen Vibrieren des Seitenteils geendet hat, wobei ein wirklich nervtötendes Geräusch entstand.

Und ich behandle meine Gehäuse wirklich pfleglich und gehe sorgsam damit um, weil ich sie meist nach spätestens 2-3 Jahren weiterverkaufe.

Wenn da nach den wenigen Öffnen und Schliessen bereits soviel Spiel vorhanden ist, kann es mit dem QM nicht sonderlich weit her sein, aber gut kann natürlich mal passieren und da noch innerhalb der HErsteller Garantie habe ich mich hoffnungsvoll (und wirklich freundlich) mit Bildern die den Spalt zeigten und sogar einem kleinen Video (wo man das Geräusch gut hören konnte) an den hochgelobten Fractal Support gewandt.

Die Antwort vom Support war - das ist aus ihrer Sicht kein Garantiefall und ich solle doch einfach mit einer Zange innen das u-förmige Blech (solltest du ja kennen) selber so zurechtbiegen, das das Seitenteil wieder bündig schliesst. Auf meinen Einwand das ich damit wohl zumindest den Lack des Seitenteils beschädige ging man einfach nicht weiter ein und ignorierte weitere Bitten von mir eine kundenfreundlichere Lösung obwohl noch Herstellergarantie vorhanden war.

ich hab es dann auch mit ein paar alten Handtüchern (als Schutz für den Lack) und einer kleinen Zange versucht, da bewegte sich rein gar nichts - da hätte es richtig Kraftaufwand und ne große Zange gebraucht, was dann 100% Spuren am Seitenteil hinterlassen hätte.

Seitdem bin ich von Fractal geheilt da können die Tests und Awards noch so toll ausfallen, wie gut eine Marke wirklich ist, zeigt sich leider fast immer erst wenn man den Support benötigt und da war meine Erfahrung katastrophal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Sehr schick. Und ein Gehäuse in der Größe behält man 5 Jahre und mehr - da relativiert sich auch der Preis.
 
Das Case gefällt mir sehr gut. Das ist defintiv ein Anwärter für ein neues Case...
 
damn
 
Optik ist ja Geschmacksache, da will ich garnicht drüber schreiben. Wieso sie aber bei diesem Gehäuse wieder auf den alten Fan-Hub zurückgreifen versteh ich nicht. Das Vision hatte doch bereits einen mit nur PWM-Anschlüssen, jetzt wieder der Unsinn mit den 3-Pin-Steckern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dynastes
RYZ3N schrieb:
Aber mag sein, dass alle Tester sich täuschen, ich indes glaube das nicht. ;)

Hängt ja auch immer vom Anspruch ab - aber da hat jeder so seins...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Fractal Design schaffts doch immer wieder was nettes aus dem Hut zu zaubern... und noch dazu eine neue Zielgruppe zu bedienen: Den fortgeschrittenen Festplatten-Messi :D 11 x 3,5", really??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Novocain schrieb:
Hängt ja auch immer vom Anspruch ab - aber da hat jeder so seins...

Ich spreche (aber wie gesagt) nicht von persönlichen Ansprüchen, sondern von objektiven Gesichtspunkten.

Weshalb haben Define R4, R5 und R6 jeweils Empfehlungen abgeräumt und schneiden Jahr für Jahr in unabhängigen Tests so überdurchschnittlich gut ab?

Du hast deine Behauptung hinsichtlich der des schlechten QM von Fractal noch immer nicht beantwortet, sondern nur ohne Beleg in den Raum gestellt.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Optik ist ja Geschmacksache, da will ich garnicht drüber schreiben. Wieso sie aber bei diesem Gehäuse wieder auf den alten Fan-Hub zurückgreifen versteh ich nicht. Das Vision hatte doch bereits einen mit nur PWM-Anschlüssen, jetzt wieder der Unsinn mit den 3-Pin-Steckern?


Genau. Und das ist nicht der einzige Fortschritt, den man vom S2 Vision nicht mitgenommen hat. Ist mir wirklich komplett unverständlich. Es ist in der Tat schlicht ein verkleidetes (und in Teilen weniger praktisches) R6. Zwei Jahre nach letzterem Release und für 200 Euro ist das halt einfach nicht mehr sehr beeindruckend.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Optik ist ja Geschmacksache, da will ich garnicht drüber schreiben. Wieso sie aber bei diesem Gehäuse wieder auf den alten Fan-Hub zurückgreifen versteh ich nicht. Das Vision hatte doch bereits einen mit nur PWM-Anschlüssen, jetzt wieder der Unsinn mit den 3-Pin-Steckern?

Weil sie wieder die GP2 Lüfter mitliefern, die einen 3-Pin Anschluss haben. Das S2 Vision hatte den neuen Hub, weil die dortigen Prisma AL Lüfter PWM fähig waren :)
 
Zurück
Oben