Notiz Lesertest: Tester für das Fractal Design Vector RS inkl. PSU gesucht

Ja hallo zusammen 💓,

hiermit bewerbe ich mich auch für den Gehäusetest.

Nun möchte ich gerne auf die folgenden Angaben eingehen:
  • Geplanter Testumfang (Schwerpunktsetzung)
Ziel des ganzen Tests wäre ein stabiles, performantes für den 24/7 Dauerbetrieb ausgelegtes System zu entwickeln mit den vorgegebenen Komponenten, hier Netzgerät und Gehäuse. Das Netzgerät in der 660-Watt-Variante ist üppig und ausreichend. Das Fractal Design Vector RS sieht auf den Bildern so aus wie ein kleineres Mittelturm-Gehäuse, dort könnte es eher Kühlschwierigkeiten geben. Aber ja schauen wir mal, bzw. das ist ja der ganze Sinn des Tests.

Vor dem Ausbau des Rechners in die neuen Komponenten würde ich noch den alten Rechner testen und diverse Leistungs- und Kühlwerte von der alten Konfiguration abgreifen, um die spärere Vergleichsbasis zu haben.

Dann würde ich den aktuellen Rechner praktisch vollständig ausbauen und dann im neuen Rechner dann das neue Gehäuse Fractal Design Vector RS mit dem neuen Netzgerät Fractal Design Ion+ verwenden. Wenn der Rechner dann wieder läuft geht es an die Überprüfung der Kernkomponenten : - prüfen ob die CPU bei voller Leistung läuft => Cinebench R20, prüfen ob es Auffälligkeiten bei Graka/RAM/Systemspeicher gibt => HWinfo24, diverse Spezialtools. Ist der Rauchtest "Smoketest" durch geht es dann an das Eingemachte und das Gehäuse muss dann sicher stellen, das es auch im 24/7-Betrieb ordentlich funzt. Da geht es dann mit Prime95 an den ganzen Leib und der Rechner wird viele Stunden (24+) laufen gelassen.

Glücklicherweise habe ich noch einen Zweitrechner, für die Zeit des Intensivtests muss ich dann auf den ausweichen.
  • Informationen zur Hardware im Testsystem (insbesondere Kühlung)
Der aktuelle Rechner aus folgenden Komponenten:

Gehäuse Be quiet! Dark Base 700
Netzgerät Be quiet! Straight Power 11 750 Watt
Hauptplatine ASUS WS Z390 Pro
Prozessor Intel Core i7 8700
Prozessorkühler Be quiet! Dark Rock PRO 4
Grafikkarte PNY Quadro P2000
Arbeitsspeicher Crucial DDR4-2666 CL19 32GB
Systemspeicher Samsung 970 PRO 512 GB
Datenspeicher WD Red WD60EFRX 6 TB

Wie man sieht wird hier nur auf die Luftkühlung gesetzt und der Anspruch in dem neuen Rechner wäre dann auch der gleiche, das das dann da genauso kühl durchläuft. Im Mainstream (also bis Intel Core i9, bzw. Ryzen 9, aber nicht mehr XE, Threadripper) sollte immer alles luftgekühlt möglich sein, so meine Vorstellung.
  • Informationen zu Vergleichsmöglichkeiten (Gehäuse, Netzteil)
Glaube dieser Punkt wurde bereits gut in den anderen Punkten bearbeitet, ansonsten schreibe ich noch gerne was dazu.

Vielen Dank.

Danke und Gruß,

Wotan 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum,

ich habe Interesse, beide vorgestellten Systemkomponenten zu testen.
Vielen Dank bereits an Fractal Design und Computerbase, solch eine Aktion zu ermöglichen! :)


Geplanter Testumfang (Schwerpunktsetzung)

Ausbau bestehender Hardware aus altem ATX-Gehäuse ähnlich einem Chieftec CS601 (Bj. 2004-2007) in modernes Gehäuse.
So mancher wird sein altes Gehäuse aus der vergangenen Ära für neue Systeme "mitgenommen" haben, sei es aus Kosten- wie Designgründen. Bei mir waren es Kostengründe, außerdem hatte für mich dieses Retro-Feeling bisher irgendwo Stil.
Früher waren Gehäuse anders konstruiert, die Lüfteraufnahmen waren häufig kleiner, die Verarbeitung und Materialwahl war unterschiedlich, es gab wenig Airflow-Möglichkeiten und auch sonst war diese damalige Gehäuse-Bauart nicht unbedingt kompromisslos möglichst niedrige Temperaturen, leisen Betrieb oder edles Design getrimmt - kurzum: es hat sich eine Menge getan.
Und diese Unterschiede in Design, Aufbau, Handling und Performance möchte ich möglichst in Zahlen gießen und differenziert betrachten.

Ich habe die Möglichkeit, gewisse elektrische Parameter des Netzteils im Echtzeitbetrieb zu messen.
Oszilloskop, Vielfachmessgerät (22000 counts), IR-Thermometer, Leistungsmessgerät (an Steckdose) und Zangenamperemeter sind vorhanden. Restwelligkeit, Spannungsfall bei Last, Verhalten bei lasttypischen Leistungswechseln und natürlich Temperatur sind ermittelbar.
Soweit möglich, werde ich Frequenzgänge von den Netzteilen bei verschiedenen Lastszenarien aufzeichnen, um etwaige Störgeräusche und andere Klangsignaturen im eingebauten Zustand offenlegen zu können (Spulenfiepen, Motorbrummen, Luftströme).

Vergleichsmöglichkeiten: OCZ Fatal1ty 750 W modular und Cougar A400 non-modular.

Natürlich werden meine Messungen nicht einen Genauigkeitsstandard wie bei Verwendung von hochwertigem Laborequipment erreichen können und mein Oszilloskop ist bereits jetzt ein wahres Schätzchen (Philips PM3350A), dennoch werde ich versuchen, mich dem anzunähern. Vorteil: meine Messungen finden in geschlossenem bzw. offenem Gehäuse statt; Bedingungen wie sie im echten Betrieb unter dem Schreibtisch mit womöglich eingeschränkter Zirkulation zu erwarten wären.
Erfahrungen im Bereich Messtechnik und methodischem Arbeiten, insbesondere Prüfung der Werte auf Plausbilität, habe ich bereits durch umfangreiche, auch englische!, Reviews von Hochleistungs-LEDs gesammelt, wie bspw. hier oder hier.

Des weiteren werde ich besonders auf den Aspekt der Verlegbarkeit der Kabel eingehen, und - soweit möglich - einen Überblick über verbaute Komponenten in Bezug auf zu erwartende Lebensdauer geben, was vor allem Lüfter und Kondensatoren sowie Sicherheitsmechanismen mit einschließt.

Mangels finanziellem Background und damit fehlenden aktuellen Highend-Komponenten wird es bei mir also keinen Vergleich zu modernen "Empfehlungs"-Gehäusen der vergangenen Jahre geben.
Die Konzentration liegt vor allem auf dem Vergleich alt vs. neu und darauf, die Parameter des Netzteils möglichst in plausible und vielsagende Zahlenwerte zu gießen, mit der Fokussierung auf den Praxisbetrieb in echten Anwendungen.


Informationen zur Hardware im Testsystem (insbesondere Kühlung)

Mein System ist - wie mein momentan vorhandenes Gehäuse - älter, aber nach wie vor für meine Anforderungen ausreichend.

i7-2700 K @ 3,4 GHz, max. 4,6 GHz möglich.
Corsair H60i AiO, auch Noctua NH-C12P SE14 möglich!
MSI Z68-G43 G3
Gigabyte Windforce 3X GTX 680 4 GB @ 1228 MHz GPU
16 GB DDR3-1066 @ 1333

Ich werde eine schon beinahe exotische Bauform eines CPU-Kühlers testen, den NH-C12P SE14. Normalerweise werden heutzutage fast ausschließlich Towercooler genutzt, aber so mancher dürfte noch Top-Down-/Blow-Cooler wie meinen Noctua verwenden, und sei er historischen Ursprungs. Außerdem interessiert es mich auch einfach persönlich, wie die Performance im Vergleich zu meiner AiO so ist.


Informationen zu Vergleichsmöglichkeiten (Gehäuse, Netzteil)

Wie erwähnt, stehen mir zwei Netzteile zur Verfügung:

  • OCZ Fatal1ty 750 W modular
  • Cougar A400 non-modular

Das Fatal1ty wurde 2010-2011 im Premium-Segment angesiedelt und ist nach wie vor voll funktionstüchtig, während das A400 in der Budget-Zielgruppe angesiedelt wird und den unteren Bereich abdeckt.

Mir stehen zwei Kühler zur Auswahl:

  • Corsair H60i AiO mit 1 x original Corsair 120 mm Lüfter (Push). Dies dürfte die häufigste Konfiguration bei jenen sein, die sich diese Kühllösung kaufen und installieren, ohne zusätzliche Kosten in 3rd-Party-Lüfter zu investieren.
  • Noctua NH-C12P SE14 mit 140 mm-Lüfter (NF-P14), damals absoluter Premium-Cooler in der Top-Blow-Klasse.

Gerade wegen der persönlichen Neugier auf den Fortschritt in Netzteil und Gehäuse reizt mich ein Doppelreview wie dieses. Ich hatte und habe kaum die finanziellen Möglichkeiten, ein aktuelles System auf Highend-Basis aufzusetzen und daher nur begrenzt Möglichkeiten, die Performance heutiger Modelle einzuschätzen oder überhaupt eigenhändig zu vergleichen.
Schon allein dass Fractal Design neuerdings auch PC-Netzteile auf dem Markt anbietet, überrascht mich und ist ein weiterer Grund - Neugierde eben.

Und am Ende ist man trotz eines Leser-Reviews dann doch einfach nur Kind mit derselben kindlichen Neugierde, sobald man voller Vorfreude unboxing betreibt und zum ersten Mal den Schritt hin zu etwas völlig neuem und ungewohnten macht. :)

VG, Taron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Kommendes Wochenende wollte ich ein neues System planen. Es soll eine silent Workstation auf Threadripper-Basis werden. Angedacht war ein BeQuiet Silent Base 801, möglichst wenig Lüfter und alle Bauteile (semi-)passiv. Das Ion+ hätte ich dazu ohnehin in die engere Wahl gezogen. Da ich das System komplett neu aufbaue, könnte ich es in beiden Gehäusen realisieren und vergleiche ziehen, was die Einfachheit der Handhabung betrifft. Wo fällt es mir leichter mein System einzusetzen? Passt der grosse CPU-Kühler? Sind die Kabel der mitgelieferten Lüfter lang genug um sie sinnvoll zu verstauen und am rechten Ort einzustecken? Wackeln die Gehäuse oder sind beide sehr solide?

Anschliessend würde ich insbesondere die Lautstärke prüfen. Ich hätte mich für ein gedämmtes Gehäuse entschieden, da ich Elektronik-Geräusche als sehr störend empfinde und gerade im hochfrequenten Bereich deutlich besser höre als die meisten meiner Mitmenschen. Nachbarn mit diesen Katzen/Marder-Abwehranlagen wünsche ich dorthin wo der Pfeffer wächst... Aber wer weiss - vielleicht kann mich das Fractal Design Vector RS ja dennoch überzeugen, da durch die offene Bauweise mehr kühle Luft zu den Komponenten strömt und so zumindest die Lüfter länger aus bleiben als beim geschlossenen Be Quiet?! Genau dies würde ich testen:

Temperatur- und Lautstärke-Verlauf des System während längerer idle-Zeit: Heizt sich das geschlossene Gehäuse auf?
Wie sieht es unter Last aus? Schaffen es beide Gehäuse die Wärme abzuführen oder müssen die Komponenten leiden? Welches bleibt dabei leiser?

Die Lautstärke würde ich dabei jeweils von meiner Sitzposition am Schreibtisch aus messen - die ist es mich ja, die mich interessiert! Die Temperatur würde ich direkt bei den Komponenten auslesen. Temperatur- und Lautstärke-Verläufe dürften schöne Tabellen geben.

Als Bilder hätte ich gedacht mache ich eine Art Live-Ticker hier im Forum. Da ja alle anderen Komponenten auch erst noch bestellt werden, kann ich bei jedem eintrudelnden Paket einen neuen Post mit einem neuen Foto machen. Die Community kann so hautnah mit dabei sein, wenn ein neues System entsteht.
 
Ich würde diese Gehäuse + Netzteil gerne mit aktueller Hardware testen und den Schwerpunkt auf die Lautstärke legen. Durch die Möglichkeit, das Gehäuse mit bis zu 9 * 140mm Lüfter auszustatten und dabei auf die integrierte Nexus+ zurückgreifen zu können gilt es zu testen, wie leise das Gehäuse im Idle und unter Auslastung ist. Interessant wird dabei auch, wie sich der semi-passiv Modus des Netzteil bewährt und mit dem Gehäuse harmoniert.

Vielleicht ist sogar eine semi-passive Kühlung der CPU möglich?

Hardware, die verbaut werden würde:
  • Ryzen 7 3700x
  • 32gb DDR4
  • RTX 2800 Super (3 Slot)
  • Noctua D15s / Noctua C14
  • MSI Mortar mATX / Asus Strix X570-I
  • 2 NVME SDD
  • 1 2,5" SSD

Vergleichsgehäuse wäre zum einen 1 Phanteks Enthoo Evolv µATX inkl. 5 * 140mm Noctua Lüftern. Zum anderen wäre auch der Vergleich zu einem mITX QB ONE möglich - gleiche Hardware natürlich. ;)

Zum Vergleich des Netzteil stehen BeQuiet 450 Watt / Corsair 750 Watt Platinum Netzteile zur Verfügung, Stromverbrauch kann ebenso gemessen werden. Interessant bei Corsair vs. Fractal, da beide Modelle Platinum-Zertifizierung besitzen.
 
Moin,

Gerne würde ich Tester dieses Gehäuses und des Netzteils sein. Ich heiße Finn, bin 19 Jahre alt und Student der Fachrichtung Wirtschaftsingenieur.
Bei dem Test werde ich folgende Punkte untersuchen:

Gehäuse:

- Unboxing:
Sicher verpackt? Lieferumfang?

- Einbau: Wie einfach ist der Einbau? Was bietet das Gehäuse um den Einbau zu erleichtern? Gibt es gute Möglichkeiten Kabel zu verlegen und zu verstecken (Kabeldurchführungen)? Ist alles mit einem einfachen Schraubenzieher gut erreichbar oder muss ich erst aufwendig Sachen ausbauen, um etwas einbauen zu können? Gibt es Hilfen zum Kabelmanagement?
Unterpunkt Optik: Optik von außen und von Innen. Beeinflussen eventuell sichtbare Kabel die Optik? Auch die Wahl der Materialen und die Verarbeitung gehören dazu.

- Umbau: Wie schnell kann ich 2,5" und 3,5" Festplatten tauschen? Kann ich Umbauten wie Lüftertausch oder Platzwechsel eines Radiators ungehindert vornehmen oder muss ich vorher etwas anderes Ausbauen, damit der eigentliche Umbau möglich ist?
Unterpunkt Umbau: Wartung: Wie leicht lassen sich die verbauten Staubfilter zur Reinigung entnehmen?

- Airflow: Hier gibt es je 4 Tests. Einmal mit AMD Stock Kühler und 240er Radiator. Dabei beides je mit Glas-Deckel und Gitter-Deckel. Zur Vergleichbarkeit wird mit einem Standard Setup die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten bestimmt. Anschließend werden die Lüftergeschwindigkeiten festgesetzt, um vollständige Verlgeichbarkeit zu liefern.
1. Standard. So wie das Gehäuse geliefert wurde.
2. Die verbauten Lüfter werden gegen die Lüfter eines Corsair Carbide Air 540 (auch 3x140mm wie beim Fractal) getauscht.

Abschließend soll noch ein Vergleich ohne Frontpanel (sofern abnehmbar) und ohne Staubfilter gemacht werden. So kann ein Idealzustand geschaffen werden, den das Gehäuse maximal erreichen könnte. Wichtig dabei ist mir, dass ein top-blower Kühler eingesetzt wird. Grund dafür ist, dass ein Tower-Kühler dem Airflow helfen würde. So wird die reine Kühlleistung des Gehäuses betrachtet.

Vergleich beim Einbau, Umbau und Airflow ist ein Corsair Carbide Series Air 540 - ein auf Airflow optimiertes Gehäuse. Dieses bietet genau wie das Fractal Design Vector RS drei vorinstallierte 140mm Lüfter.

Dabei wird immer auch auf die Lärmentwicklung geachtet. Bei fester Lüfterdrehzahl ist keine Änderung zu erwarten. (Vielleicht doch, da der Glas-Deckel besser abschirmt?) Und natürlich Lautstärke verglichen mit Drehzahl. Vergleich dabei sind die Case Fans des Corsair Carbide Air 540.


Netzteil:

Das Fractal Design Ion+ Platinum (660W) wird mit einem Seasonic Focus+ Gold verglichen. Beide Netzteile bieten einen Zero RPM Modus, welcher ein- und ausgeschaltet werden kann. Auch sind beide Netzteile vollmodular. Dabei wird verglichen:
  • Lautstärke idle: Fiepen oder ähnliches bei Zero RPM?
  • Lautstärke Last: Wahrnehmbar oder silent?
  • Einbau: Kabellänge ausreichend? Wie biegbar sind die Kabel? Lassen sie sich gut verlegen?
  • Aussehen Kabel: Ketchup Senf? Schwarz? sleeved?


Das ist der rote Faden, an den ich mich versuche zu halten. Wenn mir vor Ort beim Einbau oder Test etwas auffällt, dann kann der Test noch abgeändert werden. Natürlich werden hervorhebenswerte Sachen genannt, wie z.B. Zusätze im Lieferumfang, welche ich ja noch nicht kenne.

Mein Testsystem besteht dabei aus einem Ryzen 5 3600 und einer AMD Radeon 5700 xt. Dazu kommen zwei 2,5" und eine 3,5" Festplatte. Die anderen Komponenten zähle ich hier nicht auf, da für die Bewertung unerheblich. Ist die optimale Konfiguration für das Gehäuse gefunden, so wird die Hardware übertaktet um das Gehäuse (und den Airflow) ans Limit zu bringen. Die CPU wird dabei sowohl einmal von einer 240er AIO und einmal von dem Stock Kühler gekühlt. Gerade mit dem Stock Kühler wird sich zeigen wie gut der Airflow ist.

Ich denke, dass sich mein Setup sehr gut mit dem Gehäuse und Netzteil vergleichen lässt. Mein Gehäuse ist von den Lüftern ab Werk gleich ausgestattet und auch mein Netzteil ist dem im Test sehr ähnlich. Somit steht einem fairen Vergleich nichts im Wege.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich für das Testen des Fractal Desgin Vector RS.
Als Erstes würde ich die verarbeitung des Gehäuses und des Netzeils bewerten.
Danach käme ein Test zur Benutzerfreundlichkeit, welcher die Themen Verbauung der Komponenten und den Schwierigkeitsgrad des Einbauens.
Zudem möchte ich Testen wie vielfältig das Gehäuse ist. Das heißt, wie flexibel man die Inneneinrichtung des Gehäuses gestalten kann.
Zuletzt würde ich die Lautstärke des Netzteils und der Lüfter testen dazu käme noch wie, stark das Gehäuse den Schall abdämpft.
Ich würde mich über eine positive Rückmeldung freuen!
 
Ich war gerade versucht noch mit einzusteigen, aber wow - da sind schon einige sehr viel besser geeignete Kandidaten vorhanden.

So ein großes Gehäuse schreit ja geradezu nach einem Custom Loop in der Open Konfig oder einer angemessenen Anzahl Festplatten in der Storage Konfig. Nachdem ich derartiges aktuell nicht habe, wünsche ich den bestehenden Bewerbern viel Erfolg. Ich bin gespannt wie die Kühlwerte ausfallen werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Dandelion, ASAC_Nobody und eine weitere Person
Sehr schöne Sache mal wieder, um die Community miteinzubeziehen. Hiermit gebe ich dann auch meine Bewerbung noch rechtzeitig ab :)

Der Schwerpunkt meines potenziellen Tests würde den Otto Normal-Nicht-Enthusiasten abbilden. Mein PC ist von 2010/11 (außer der Graka) und steht unter meinem Schreibtisch, wo er treu seinen Dienst verrichtet und ich ihm zum Dank immer wieder eine Entstaubungskur verpasse. Insofern vielleicht nicht genau das Klientel des (aktiven) CB-Forums, aber doch sicher interessant für viele, die lange Zeit weder aufrüsten mussten noch wollten.
Beim Einbau kann ich auf Erfahrungen mit unterschiedlichen Gehäusen und Netzteilen zurückgreifen, die ich verwendet bzw. (in den letzten 10 Jahren) in meinem Bekanntenkreis empfohlen habe – mit anschließendem Zusammenbau natürlich. Zum Vergleichen und Fotografieren der Gehäuse verfügbar habe ich momentan einen nicht mehr zuzuordnenden Antec-Tower (schön mit Netzteil am Boden, jedoch nach innen gerichtet, Acrylfenster mit Seiteneinlass und viel zu offen, ergo laut) als auch das Nanoxia Deep Silence 3 mit Standardlüftern bestückt. Erfahrung mit Fractal(s) Design habe ich auch in Form des Define Mini C gemacht, welches bisher mein persönlicher Favorit ist.
Besonders viel wert lege ich auf ein angenehm umsetzbares Kabelmanagement und gut durchdachte Einbaumöglichkeiten, was mein momentanes Antec-Gehäuse doch sehr zu wünschen übriglässt. Besonders interessant fände ich zu sehen, wie sich die Größe des Vector RS darauf auswirkt und ob ich mit meinem Standardsystem diese überhaupt ausnutzen kann – mein Verdacht: dem ist nicht so. Dazu kann ich eine darauffolgende, subjektive Einschätzung der Lautstärke bei unterschiedlichen Lüfterbestückungen bzw. -drehzahlen in mehreren, alltagsrelevanten Szenarien bieten. Ein Auslesen der CPU- bzw. Graka-Temperaturen darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Als „alltagsrelevant“ bezeichne ich hier bspw. Office-Betrieb sowie Browsing, bei beidem ist ein durchgehendes Rauschen eher störend; Battlefront II (2017) als Stresstest der Hardware, da bei aller Liebe zu Tests wie mit Prime95 diese nicht den alltäglichen Gebrauch darstellen; Musikgenuss via Boxen und (offene) Kopfhörer sollten auch nicht fehlen.
Ein Netzteil mit Kabelmanagement habe ich aufgrund der Anforderungen meiner Freunde und Familie bisher erst einmal verbaut, weshalb ich sehr gespannt darauf wäre herauszufinden, ob die extra flexiblen Kabel einen tatsächlichen Mehrwert beim Einbau bieten, besonders in Anbetracht eines großen Gehäuses und eines Netzteils mit abnehmbaren Kabeln. Lautstärketechnisch würde ich auch dies subjektiv bewerten im Vergleich zu meinem Corsair TX650 und dem Cooler Master G450M. Ich erhoffe mir, dass dies besonders im Vergleich zum Antec-Gehäuse deutlich leiser ausfallen wird, da sich in besagtem die Grafikkarte und das Netzteil gegenseitig die Luft klauen (ich hab den PC vor 3 bis 4 Jahren von einem Kumpel übernommen, also mich nicht selbst dafür entschieden; der Wechsel war es dennoch weiterhin wert ;)).

Zwei Systeme habe ich zum Vergleich:

Gehäuse: Antec Case & Nanoxia Deep Silence 3
Netzteile: Corsair TX650 & Cooler Master G450M

Mainboards: Gigabyte GA-X58A-UD3R (ATX) & Gigabyte GA-B150-HD3P
CPUs: i7-960 4 + HT @ 3,2/3,4 & i5-6500 4 @ 3,2/3,6
Kühler: Alpenföhn Brocken & boxed
RAM: 8GB DDR3 & 8GB DDR4
Grakas: EVGA GTX 970 & PowerColor RX 480 Red Devil
SSD: 2x Samsung Evo 850
HDD: 2x 1TB

Eine Spiegelreflex habe ich auch zur Verfügung, damit die Fotos zumindest von der Seite auch was hermachen ;)

Viel Erfolg an alle Bewerber, man muss es ja einfach mal ausprobieren.
 
Auch ich würde mich gerne für diesen Lesertest bewerben.

Wer bin ich:
Mein Name ist Niklas, ich bin 35 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit über 15 Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

Wie ich mich als Tester eigne:
Lesertests habe ich nun schon mehrere Male erfolgreich durchgeführt und die Tests haben mir jedes Mal sehr viel Spaß gemacht. Dazu zählen Mainboards, SSDs, CPUs, Gehäuse, Netzteile, uvm. Durch meine große Begeisterung zur IT hat sich privat eine Menge an Wissen bezüglich Hardware und Software angesammelt, weshalb ich mich meiner Meinung nach gut als Tester eigne. Da ich privat auch gerne auf dem aktuellen Stand von PC-Gehäusen und Netzteilen bin würde ich dieses Wissen gerne für den Test heranziehen. Durch Tests und private Anschaffungen habe schon mehrere Gehäuse verschiedener Hersteller direkt testen können. Dabei geht die Palette von ITX bis ETAX und Herstellern wie be quiet!, Fractal Design, Silverstone und Coolermaster. Auch von Netzteilen von be quiet!, Corsair, Enermax, Silverstone und Thermaltake konnte ich schon verbauen und verwenden. Leider war hier noch keins von Fractal Design dabei.

Testberichte habe ich schon veröffentlicht bei:
  • Hardwareluxx (u.a. be quiet! Pure Base 500)
  • Igors Lab (u.a. Fractal Design Meshify S2)
  • Mindfactory
  • Alternate.de
  • HW-Journal (u.a. be quiet! Dark Base Pro 900)

Kühlung des Builds:
Für den Test würde ich eine Custom Wakü mit hochwertigen Bauteilen von namenhaften Herstellern (Watercool, Aquacomputer, EK, HW-Labs,…) verbauen und einen schwarz/silbernen Stil für den guten Look beibehalten.

Inhalt des Testberichts:
  • Einleitung und Danksagung an Fractal Computerbase
  • Unboxing und erster Eindruck vom Case und des Netzteils
  • Lieferumfang und Handbuch
  • Technische Spezifikationen und Anschlüsse
  • das Vector RS im Detail und Fokus auf die Verwendung einer Custom Wakü (was passt und ist möglich)
  • das Ion+ Platinum im Detail, Wirkungsgrad und Lüfterverhalten
  • Erfahrungen beim Aufbau
  • Leistungsfähigkeit der Kühlung unter Volllast und unterschiedlichen Drehzahlstufen. Einfluss von Filtern und der Gehäusefront auf die Kühlleistung.
  • Erweiterbarkeit mit weiteren Radiatoren
  • Eindruck zur Betriebslautstärke
  • Fazit und Zusammenfassung

Ergänzend werden mehrere Fotos des Gehäuses, des Netzteils einzeln und mit bestückter Testhardware für den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Temperaturen sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.

Die Testumgebung:
  • Asrock Z370 Mainboard
  • i7 8700k@5ghz
  • RTX 2080TI@2GHz
  • Corsair Platinum RAM
  • M.2 und 2,5“ SSDs
  • Aquaero 6 und Wassertemperatursensoren!

Gruß und viel Glück allen anderen Bewerbern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hallo!

Ich würde mich hiermit gern als Tester des Fractal Design Vector Rs bewerben.
Derzeit ist meine Hardware in einem Cooler Master H500P verbaut.
Meine Kompnonenten sind:

-AsRock z370 Extreme4
-Intel i5 8600k
-16 Gb DDR4 (G.Skill Ripjaws V, 3000MHz, CL15)
-Palit GameRock Premium RTX2080
-2 x m.2 SSD's (davon 1x NVme), 2 x 2,5 Zoll SSD, 1x HDD
-NZXT KRaken X62 (280mm AiO-WaKü in der Front)
- Corsair RM 650 X Netzteil

Lüfter im Gehäuse sind 3x 120er oben, 1x 120 hinten, 2x 200mm vorn (Vor der WaKü).

Meine Testschwerpunkte wäre Verarbeitung, Einbau, Variabilität, Airflow/Temperaturen, Design, Kompatibilität mit anderen RGB-Ökosystemen. Als Referenzgehäuse habe ich , wie bereits erwähnt, ein CoolerMaster H500P mit Mesh-Front und eine CoolerMaster MasterBox MB500 TG.

Ich würde mich sehr freuen als Tester ausgewählt zu werden. Hab mich irgendwie an Der Optik des h500 satt gesehen. Es wird Zeit für was Neues und von der Optik gefällt mir das Vektor schon sehr gut.

Liebe Grüße

RoSo

IMG_20180118_161323.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martha Richmond
Hey,
Ich würde mich auch gerne für das Programm bewerben.
Ich habe bereits etwas Erfahrung zum Testen von Gehäusen. ZB hatte ich bereits das Glück mal ein NZXT h510 elite testen zu dürfen. Mit diesem Gehäuse würde ich dann auch einen Vergleich machen, in den verschiedenen Punkten wie z.B. Qualität, Handhabung beim einbau, die Optik, die Verpackung und unboxing experience und natürlich die Kühleigenschaften.

Zum einsatz kommen bei mir an Lüftung eine Enermax 180mm Wasserkühlung für die CPU, 4 140mm NZXT Lüfter die über den Hub gesteuert werden und noch 3 zusätzliche 180mm Lüfter, einer davon von Enermax mit RGB und zwei von NZXT ohne. Eine Kluge und Sinnvolle verteilung und ob überhaupt alle zum einsatz kämen müsste man natürlich dann am Gehäuse direkt entscheiden.
Ich würde mich also Hauptsächlich darum kümmern zu gucken inwiefern das Gehäuse auswirkungen hat auf die Temperaturen, sowohl mit der gleichen Lüfteranzahl für weniger ausgestattete PCs, als auch mit kompletten overload für gut ausgestattete PCs. Womit ich leider nicht werben kann ist eine Komplett Wasserkühlung, da ich es für eine RX590 nicht einsehe diese WAsser zu kühlen, da der Aufpreis allein für den Kühler die Grafikkarte in eine andere Liga rücken würde. Sollte ich in naher oder ferner Zukunft aber auf eine stärkere Grafikkarte umsteigen, z.B. eine 2070 S oder 5700XT würde ich diese auf jeden fall mit einer Komplettwasserkühlung ausstatten.

Sonstige Daten zu meinem Bestehenden Gehäuse:
Graka: AMD RX 590
CPU: AMD R5 2600
Mainboard: MSI B450 PRO Carbon
16 GB RAM von Corsair in schwarz (ohne RGB)
Enermax Teilmodulares Netzteil 650 Watt Gold
256 GB Samsung NVME SSD
2TB WD Blue HDD
USB 3.0 Erweiterungskarte

und natürlich das oben genannte Gehäuse und Lüfter

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg allen
Chris
 
Hi
Würde an dem Test gerne teilnehmen.
Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich in Österreich Zuhause bin.

System:
Mainboard: Asrock x470 Master sli
Amd Ryzen 1700x
16gb T-force 3200
RX 480 OC Strix
M.2 250 GB+ T-force 250GB SSD
700w thermaltake rgb
NZXT Kraken M22

würde mich wirklich freuen
lg Rene
 
@Taschv2.0
Deinen Beitrag in allen Ehren, hast du dir die ca. 70 Bewerbungen angesehen? Da wird's glaube ich eng für dich, mit diesem etwas dürftigen Beitrag.

Ich hatte selber überlegt mitzumachen, aber was hier für hervorragende, vielversprechende Vorstellungen präsentiert werden... :) Da ist man gespannt wie ein Flitzebogen auf die kommenden Tests, da es sich ja in der Tat um ein sehr interessantes Gehäuse handelt.

Tolle Aktion von Computerbase!

Vorschusslorbeeren scheinen mir hier angebracht, ich bin sicher, dass wir tolle Tests aus der Community geliefert bekommen (besser, als ich es liefern könnte).
Daher: Good luck, viel Spaß und haut in die Tasten! :heilig:
 
Dandelion schrieb:
Deinen Beitrag in allen Ehren, hast du dir die ca. 70 Bewerbungen angesehen? Da wird's glaube ich eng für dich, mit diesem etwas dürftigen Beitrag.

Die Deadline hat er eh gerissen. ;) Ich mache mich dann mal ans Sichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und TheNameless
So, ihr Nasen!

Alea iacta est!

Wie bin ich vorgegangen? In Ermangelung eines Bewerbers, der wirklich mit elf 3,5"-HDDs angekommen ist und bei guter Ausarbeitung seiner Motivation sofort dabei gewesen wäre, habe ich drei Gruppen gebildet: Kühlt mit Luft, Kühlt mit AiO und Kühlt mit Custom Wakü. In jede Kategorie habe ich Bewerbungen, die den Anforderungen entsprechen, abgelegt.

Und leider waren es jeweils mehrere. Klar. ;)

Zufällig durchnummeriert, mussten also die Losfeen ran: @Volker, @Wolfgang und @nlr durften jeweils in einer Kategorie blind ziehen.

Die Tester sind:
Ich werde mich gleich per PM bei euch melden!

Allen anderen, die nicht ausgewählt und dann gelost wurden, danke ich ganz herzlich für ihre Teilnahme. Es hat Spaß gemacht diesen Lesertest in der Bewerbungsphase zu begleiten.

Und ich verspreche: Dieses Jahr kommt noch viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiko, def_, Kabs und 7 andere
Viel Spaß euch allen beim Testen! :) Ich bin auch schon riesig auf die Tests gespannt dann.
 
Vielen Dank an Computerbase und Fractal Design, dieses Gehäuse testen zu dürfen. Und natürlich an alle, die hier mit dabei sind!
Ich werde entsprechend meiner Bewerbung das Gehäuse mit meiner custom Wasserkühlung testen. Und da komme ich auch direkt zum Punkt, und hoffe auf eure Mithilfe.
Laut Datenblatt kann oben ein 420er Radiator verbaut werden, jedoch inklusive Lüfter nur maximal 36mm dick sein.... so. Mein jetziger 420er ist alleine schon 45mm dick. Ich habe kein Problem damit zu basteln, oder einen neuen Radiator zu besorgen. Aber 36mm? Da habe ich nun ein wenig geschaut, und bis jetzt fand ich nur Radis mit einer Mindesthöhe von 30mm. Also dürften die Lüfter ja nur 6mm dick sein. Hat da jemand evtl eine Empfehlung?
Ich denke als erstes würde der hintere Lüfterplatz blockiert werden. Soweit kein Problem kann weg. Als nächstes denke ich, wird dann der RAM im Weg sein, und da fängt es dann an. Ich hab Mal geschaut ob es wie für Grafikkarten Kabelstecker gibt um den RAM von den Bänken weg zu bringen. Erfolglos.
Falls nun jemand gute und dünne Radiator im 420er kennt, bitte melden. Oder solche Kabel Verbinder für RAM, und sei es noname aus China, ich würde es testen.
Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe

Mfg Grinsekater :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, excii und Jan
Zurück
Oben