Fractal Meshify C - Empfohlene Kühlung

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin Moin,

ich richte für einen Freund einen neuen PC ein, hauptsächlich für Gaming und möchte an das Forum eine Frage nach dem besten Gehäuse-Lüftersetup stellen.

Gehäuse ist, wie der Titel sagt, ein Meshify C, weiterhin verbaut sind ein Ryzen 5700X gekühlt von einem Fuma 2 Rev. B und eine Radeon 6800 (non-XT. werde diese evtl ein wenig undervolten). Netzteil wird ein Seasonic Focus PX 750 W.

Also alles in allem leistungsfähige, aber nicht die temperaturintensivste Hardware.

Meinem Verständnis nach sind bei dem Gehäuse zwei Lüfter dabei, die sinnvollerweise vorne Luft einsaugen und hinten ausstoßen. Das Gehäuse bietet aber viele weitere Möglichkeiten zur Installation von Lüftern, bis zu 3x an der Front, außerdem unten und oben.

Meine Vorstellung wäre es, zwei weitere Lüfter dazuzukaufen um die drei Plätze an der Front zu belegen. Damit wird ordentlich Luft reingeblasen. Der Lüfter an der Rückseite würde der einzige nach außen blasende Lüfter bleiben.

Dazu zwei Fragen: Ist das so sinnvoll? Wäre mehr oder weniger Lüfter oder ein anderes Setup sinnvoller?
Zweitens: Welche Lüfter sollte man nehmen, sofern welche dazugekauft werden müssen? Ich hätte es gerne günstiger als Noctua, aber gerne schön ruhig.
 
Hi,

ich würde nur einen Lüfter dazupacken und zwar über den bereits in der Front verbauten. Damit bekommen die CPU und die GPU frische Luft. Solange du unter die NT-Abdeckung keine hitzköpfigen Festplatten (mechanisch) einbaust, kannst du dir den dritten Lüfter schenken.
Die ab Werk verbauten sind bei Fractal sehr ordentlich. Das sind die X2 GP-12. Davon einen dazu (evtl. mit PWM) und die Lüfter dann ein wenig runterregeln und dann sollte das passen.

Gruß

Jan
 
@Onleini Die ab Werk verbauten sind nicht PWM-geregelt? Wäre natürlich nett, gerade an der Front, wo sie am ehesten hörbar sind, wenn man alle drei (oder zwei) mit einer Lüfterkurve regulieren könnte. Ich denke da an ein Paket wie z.B. dieses: https://www.amazon.de/ARCTIC-Pack-Gehäuselüfter-Standardgehäuse-Pull-Konfiguration/dp/B092ZV2MGL/ref=sr_1_6?c=ts&keywords=Gehäuselüfter&qid=1665515228&qu=eyJxc2MiOiI2LjM2IiwicXNhIjoiNi4wMyIsInFzcCI6IjUuMzYifQ==&s=computers&sr=1-6&ts_id=430200031

Weißt du, ob im Meshify C ein ähnlicher Lüfter"hub" vorhanden ist, wie beim Define? Das habe ich bei mir stehen. Da steuert man in der Lüfterkurve im BIOS immer nur einen Lüfter, da die aber alle am Hub hängen, werden alle gleichzeitig geregelt. Ob das jetzt PWM war oder nicht, weiß ich tatsächlich gerade gar nicht.
 
Warum eigentlich das C und nicht das 2 Compact?

Würde vorne 3 Lüfter reinpacken, hinten einen und oben hinten einen.

Je nach Board brauchste keinen Hub. Ob die 3-Pin Lüfter weitergenutzt werden sollen, musste gucken. Alternativ 1x Arctic F12 und 3x F14 kaufen
 
Schau dir mal den Guide von Nabennaar an https://hardware-helden.de/fractal-...le-lueftersetup/#Konfiguration_mit_5_Lueftern

Ist das Gehäuse vorhanden oder soll noch gekauft werden?

Sofern es noch gekauft werden sollte, würde ich eher zur überarbeiteten Version Meshify 2, bei beengten Platzverhältnissen ggf. zur kompakten Version raten.

Als Lüfter haben sich die günstigen https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html?hloc=de bewehrt. Auf das Kürzel PST achten, die kannst du in Reihe verbinden. Lüftersteuerung erfolgt dann über das UEFI.

VG
 
@mrcoconut Danke für den Tipp - das ist tatsächlich ein sehr aufschlussreicher und schön aufgearbeiteter Vergleich! Den Deckel zu öffnen werde ich meinem Freund wohl nicht empfehlen, damit's ordentlicher aussieht und flüssigkeitssicherer ist, aber ein zusätzlicher Lüfter ganz unten scheint der Grafikkarte ja nochmal ein paar Grad abzuringen. Bin nur nicht sicher, ob das den zusätzlichen Staub im Gehäuse vom Boden her wert ist?

Das Gehäuse wurde jetzt gerade gekauft. Es war ca. 35€ billiger als die neuere Variante. Da ich an jeder anderen Stelle wertige Komponenten empfohlen habe (Mainbboard, Netzteil, RAM) wollte ich beim Gehäuse dann doch ein wenig sparen.
 
Zurück
Oben