Frag zur Monitortechnologie

S

Smulpa2k

Gast
Hi, da mir die Frage schon länger unter den Nägeln brennt, möchte ich sie hier los werden.

Ich erinnere mich an die ersten Laptops vor ewigkeiten, die bereits TFT Bildschirme verbaut hatten, wir aber auf dem Desktopsystem immer noch in die Röhre blickten. (Auch am TV)

War es damals nicht möglich TFT-Monitore oder Fernseher in dieser Technologie zu fertigen, so wie wir es heute gewohnt sind?

Gab es restriktionen oder technische hürden, weshalb dieser Monitor-Typ nur in Laptops verbaut wurde?

Ich hoffe die Frage hat hier ihren Platz, sonst kann gerne verschoben werden.

Und ab!
 
Vielleicht war es einfach eine Frage des Preises und die Laptops waren sehr teuer? Laptops waren ja nur mit TFT zu realisieren.
 
Ich würde mal einfach behaupten, dass es damals schlicht keine einfache Angelegenheit war, TFT Bildschirme in heutiger Größe zu fertigen, bzw. einfach nicht wirtschaftlich, weil die Preise dabei explodiert wären.

Wenn du dir die möglichen Auflösungen der Bildschirme von damals anschaust, war das daraus zu erwartende Bild auch eher grenzwertig hübsch.

Ein weiterer Punkt war, dass CRT Monitore (bis heute) einfach noch die Nase vorn hatten, was bewegte Bilder anging. Die damaligen TFTs waren unendlich langsam und zogen schlieren.

Desweiteren konnten CRTs verschiedene Auflösungen ohne Skalieren darstellen und hatten bessere Farben. Daher war für den Heim-PC ein TFT Monitor, auch als es dann die ersten gab, lange ein Rückschritt.

In der Pre-3D Beschleuniger Zeit war vielleicht noch an Gaming auf einem Laptop zu denken, außer natürlich begrenzt durch das Schlieren-Problem der langsamen TFTs. Danach dauerte es lange, bis es 3D Gaming Hardware überhaupt für Laptops gab, erst dann wurden aus reinen Arbeitsgeräten Multimedia Alleskönner.
 
ich errinere mich noch an einzelne tft tests von damals. das waren solch mickrige 15" dinger mit schlechtem bild und schlieren und die haben dann im test auch durchweg eine nichtgamingtauglichkeit bescheinigt bekommen. bei crt hatte man damals dann seine 19" oder mehr mit flüssigem bild und null input lag.
 
Die ersten Laptops hatten nicht mal TFT sondern einfache LCD (TFT ist schon eine Verbesserung davon). Die Bildqualität war da eher mies, die Bildschirmgrößen beschränkt und trotzdem war es sehr teuer. Aber einen CRT hat man halt schlecht in einen Laptop verbauen können, da kamen dabei eher so Geräte wie der Commodore SX64 dabei raus ;-)
 
Hey, okay, dann kann ich es jetzt besser nachvollziehen. Es war wohl für den Einsatzzweck nicht ausreichend, zu teuer und die Qualität des Bildes wäre eine Verschlechterung. Hat mich nur gewundert, dass es machbar war, nur nie in anderen Formaten Platz fand. :)
 
Zurück
Oben