Frage an die Computerexperten bzgl. RAM-Auslastung

Deathwing

Cadet 4th Year
Hallo ihr lieben,

ich hätte mal eine Frage an alle Fachinformatiker, Ingenieure, etc.:
Und zwar habe ich in letzter Zeit immer mal wieder gesehen, das Software (insbesondere Spiele) für den PC auch für 32-Bit Systeme eine empfohlene Systemanforderung von bis zu 8 GB RAM auf der Verpackung stehen haben. Ich frage mich, äh euch, wie kann das sein? -Ein 32-Bit Windows Prozess kann doch nur 2 GB virtual address space, höchstens 3 bei entsprechender Konfiguration, nutzen. Wie passt das zusammen? :confused_alt:
Für die Hersteller dürfte es ein nahezu unhandlebarer Mehraufwand in der Entwicklung sein, eine einigermaßen funktionierende Synchronisation zwischen mehreren Prozessen hinzubekommen. Bei multiplen Threads sind Race-Conditions ja schon an der (Debug-)Tagesordnung.

Schönes Wochenende wünsch ich euch. :daumen:

MFG

Michael

Das ist einfach erklärt. Trotz der 32 bit....
Sorry, bin weder Fachinformatiker, noch Ingenieur.

Nur weil die 8 GB empfehlen, heißt das noch nicht, dass das Spiel auch so viel nutzt.

Die gehen einfach vom "worst-case" aus. Sodass Windows + Spiel + Rest genug platz hat.

angerhome schrieb:
Das ist einfach erklärt. Trotz der 32 bit....
Sorry, bin weder Fachinformatiker, noch Ingenieur.

OUH MANN :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Wenn Du zu dem Personenkreis gehörst, der auf meine Frage eine Antwort weiß, zähl Dich doch einfach zu den "etc."

Nilson schrieb:
Nur weil die 8 GB empfehlen, heißt das noch nicht, dass das Spiel auch so viel nutzt.

Die gehen einfach vom "worst-case" aus. Sodass Windows + Spiel + Rest genug platz hat.

Sicher? Ich hätte jetzt gedacht vielleicht noch für DirectX oder solche externen Sachen die nicht in Form von Libraries eingebunden werden. Falls die überhaupt selber etwas belegen. Aber verstanden hab ich's trotzdem nicht, warum gleich 8 GB...

Zuletzt bearbeitet:
Laut Steam haben 54 % alle Steamnutzer 5 GB RAM oder mehr. Bis auf die paar mit 6 GB werden das meistens 8 GB sein (und ein paar mit 12/16+). Ist einfach ne runde Zahl die für viele Spieler passt.

http://store.steampowered.com/hwsurvey/

Nilson schrieb:
Laut Steam haben 54 % alle Steamnutzer 5 GB RAM oder mehr. Bis auf die paar mit 6 GB werden das meistens 8 GB sein (und ein paar mit 12/16+). Ist einfach ne runde Zahl die für viele Spieler passt.

http://store.steampowered.com/hwsurvey/
Aber hören sich niedrige Systemanforderungen nicht grundsätzlich besser an für ein Spiel? Warum sollte man riskieren auch nur einen Käufer weniger zu haben, nur um für eventuelle andere Anwendungen "mitgedacht" zu haben. Das klingt so gar nicht nach heutigen Publishern :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mehr als 4GB nutzen auch bei 32 bit Windows-Versionen.

Deathwing schrieb:
[...]
Und zwar habe ich in letzter Zeit immer mal wieder gesehen, das Software (insbesondere Spiele) für den PC auch für 32-Bit Systeme eine empfohlene Systemanforderung von bis zu 8 GB RAM auf der Verpackung stehen haben. [...]

empfohlen ist nicht minimal.

Minimal = es läuft gerade so -> so neidig wie möglich
empfohlen = was der Publisher für einen reibungslosen Betrieb empfiehlt.

hi-tech schrieb:

Du spielst auf Address Windowing Extension an? -Wäre doch aber wieder ein viel zu großer Programmieraufwand, oder?

Nilson schrieb:
Laut Steam haben 54 % alle Steamnutzer 5 GB RAM oder mehr.
Hier musst du aber auch in Betracht ziehen, dass viele User noch alte Laptops etc. verwenden, z.B. als Zweitgerät. Auf dem Laptop werden dann unterwegs nur halt nru die alten Schinken gezockt, während der neue AAA-Titel auf der Hexcore-12GB RAM-8GB VRAM - Maschine läuft.
Außerdem dauert es lange, bis sich neue Hardwareanforderungen großflächig durchsetzen. Noch eine ganze Weile werden Grafikkarten mit <2GB VRAM weit verbreitet sein, obwohl man für aktuelle Titel eigentlich selbst mit ner nicht einmal ein Jahr alten R9 280X in die Röhre guckt, die eben "nur" 3GB bietet statt 4-6.

Wenn du also einen aktuellen Titel mit Bombastoptik raus bringst, dann sind nicht die 100% Steam-User deine Zielgruppe, sondern so oder so nur die 30% mit Mid- bis Highend-Systemen, bei denen ein 64Bit-OS mit 8+GB RAM und eben mindestens ne 3-4GB Grafikkarte läuft.

Deathwing schrieb:
Aber hören sich niedrige Systemanforderungen nicht grundsätzlich besser an für ein Spiel?
Hier ist der Logikfehler lediglich in "empfohlen: 8GB + Win32". Würde da "8GB und Win64" stehen, wäre alles direkt klar.... und so ist es ja auch gemeint.
Die Minimalanforderungen sind meist deutlich niedriger und es läuft halt dann auch auf Win32 mit 4GB.

hi-tech schrieb:
Nicht bei den Desktop/Home-Varianten von Windows. Wenn du ein 32Bit Windows Server hättest, ja... die können sowas, aber auch dann nur in den Luxus-Version, nicht die unteren Versionen.

Und selbst dann kann PRO PROZESS nur 2GB (3GB mit LAA-Flag) zugewiesen werden. Siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778(v=vs.85).aspx (erste Tabellenzelle)
Unten steht dann auch noch einmal das Physical Limit, z.B. bei Server 2k8: 4GB, außer bei Enterprise & Datacenter
Viel interessanter finde ich, dass das weit verbreitete Win7-64 Home Basic bei 8GB limitiert...

Und selbst wenn du jetzt eine der seltenen Windows 32Bit Versionen mit >4GB hättest: Die Anwendung müsste jetzt noch in mehrere Prozesse á 2GB gesplittet werden. Wer soll so etwas machen für ein Spiel? Total bescheuert! Das macht vielleicht bei einer CAD-Anwendung für 5000€ Sinn, aber nicht bei nem 50€-Computerspiel.

Deathwing schrieb:
Aber hören sich niedrige Systemanforderungen nicht grundsätzlich besser an für ein Spiel? Warum sollte man riskieren auch nur einen Käufer weniger zu haben, nur um für eventuelle andere Anwendungen "mitgedacht" zu haben. Das klingt so gar nicht nach heutigen Publishern :confused_alt:

Die meisten Leute wollen ein tolles, neues Spiel haben und das muss eben auch so einiges vom PC verlangen, sonst wäre es ja nicht toll und neu.

Daaron schrieb:
...
Nicht bei den Desktop/Home-Varianten von Windows. Wenn du ein 32Bit Windows Server hättest, ja... die können sowas, aber auch dann nur in den Luxus-Version, nicht die unteren Versionen.

Und selbst dann kann PRO PROZESS nur 2GB (3GB mit LAA-Flag) zugewiesen werden. Siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778(v=vs.85).aspx (erste Tabellenzelle)
Unten steht dann auch noch einmal das Physical Limit, z.B. bei Server 2k8: 4GB, außer bei Enterprise & Datacenter
Viel interessanter finde ich, dass das weit verbreitete Win7-64 Home Basic bei 8GB limitiert...

Und selbst wenn du jetzt eine der seltenen Windows 32Bit Versionen mit >4GB hättest: Die Anwendung müsste jetzt noch in mehrere Prozesse á 2GB gesplittet werden. Wer soll so etwas machen für ein Spiel? Total bescheuert! Das macht vielleicht bei einer CAD-Anwendung für 5000€ Sinn, aber nicht bei nem 50€-Computerspiel.

Wenn das bei einem Windows Server Edition geht, gehts auch bei ner Desktop Version. Die Microsoft Restriktion muss man nur mit einem Kernel Patch und Bootmenü-Eintrag umgehen.

die 8GB beziehen sich darauf, dass Windows noch genug Luft für andere Hintergrundprogramme hat. Bei einem 64Bit Windows kann ein 32Bit Programm 4GB nutzen, wenn das IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE flag in dem Header der EXE gesetzt ist. Wenn du nur 4GB RAM hast muss Windows halt Daten der anderen auslagern deshalb die Empfehlung zu den 8GB.

hi-tech schrieb:
Wenn das bei einem Windows Server Edition geht, gehts auch bei ner Desktop Version. Die Microsoft Restriktion muss man nur mit einem Kernel Patch und Bootmenü-Eintrag umgehen.

Ein solches Vorgehen dürfte ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen sein, in etwa so, als würdest du den Kopierschutz bei einem Spiel aushebeln.

Ist es auch. Das umgehen der PAE-Sperre aufjedenfall.
Wo kein Kläger da kein Richter.

Aber jut..wird langsam off ^^

Ich finde Windows 32bit sollte konsequent bei neuen Spielen überhaupt nicht mehr unterstützt werden. Diese dumme Abwärtskompatibilität bringt nur Nachteile für alle Beteiligten.

Eine 8GB RAM Empfehlung bezieht sich sicher nicht auf Windows 32bit. Das hast du bestimmt falsch gelesen. Oder Beweise das Gegenteil.

Wie hier teilweise schon richtig gesagt wurde, kann Windows 32bit nur durch einen (illegalen) Patch mehr RAM benutzen. Nur Holzköpfe patchen ihr 32bit Windows... die Klugen nehmen 64bit.

Ein gültiger Windowskey schaltet eh beide Versionen frei.

Hey, nicht vom Thema abkommen!

Also ich war gestern einmal im Saturn und habe über die Systemanforderungen aktueller Spiele drüber geschaut. Da gibt es jede Menge, welche 32-Bit erlauben, aber RAM von >4 GB vorschreiben. (Und es gibt tatsächlich sogar schon solche, welche 64-Bit als Minimalanforderung haben. :eek: )

Aber schaut/hört euch das mal an. Wie kann sowas denn sein? Da ist dann auf jeden Fall 64-Bit gemeint, oder?

Wie dem auch sei. Um die Diskussion abzuschließen, einfach nochmal zu meiner Ursprungsfrage. Ist folgendes Statement korrekt?

Code:
Es gibt kein offizielles, im Handel erhältliches 32-Bit Spiel welches mehr als 3 GB RAM nutzt?

Zurück
Oben