Frage an die Experten zur PC-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pyradur

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nach ca. 12 Jahren muss/will ich mir einen neuen PC leisten und habe bei CSL-Computer unten stehende Konfiguration erstellt, und wollte mal fragen, ob jemand von euch darüber schauen und eventuelle Misskonfigurationen/Optimierungen erkennen kann.

Ich bin eigentlich kein Zocker und benötige den PC für normale Büroarbeiten.
Angedacht ist aber auch Bildbearbeitung mit KI (alte Bilder "nachschärfen" etc.).
Ich könnte mir vorstellen, dass der unten aufgeführte PC dazu "etwas" überdimensioniert ist.
Aber er soll ja auch die nächsten 10 Jahre halten ...

Ich habe im Grunde keine Ahnung, wie das passt, was ich da zusammengestellt habe.
Alles aus dem Bauch heraus.

Bin daher für jeden Hinweis dankbar.

1683463274540.png
 
Willkommen im Forum

  • du willst eine Kaufberatung, keine Diskussion. Darum bist du im falschen Unterforum. Bitte per "melden" Funktion (unterhalb deines Posts) einen Moderator drum, deinen Post in den richtigen Bereich zu schieben.
  • als nächstes füllst du bitte den Fragebogen aus:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- und im dritten Punkt nimmst du bitte Abstand von CSL und deren Shop. Mehr Ramsch fürs Geld kriegt man selten wo anders.

Wir sehen uns dann im richtigen Kaufberatungsthread ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyradur und R4mses
Mir kommt das sehr teuer vor und dann noch mit altem 5900X, statt einem neuen 7000er. Das geht sich bestimmt auch für 2000€ aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben