Frage an die User der Samsung 840 Basic!

Oronnun

Ensign
Hallo liebe Community,

da ich mir demnächst meinen neuen Rechner zusammenbaue und mir die Samsung 840 Basic empfohlen wurde, wollte ich fragen wie es mit Firmware Updates aussieht? Würde gerne erst die SSD updaten bevor ich das OS installiere, sofern es was zu updaten gibt. :D
Die OCZ Vertex 4 hat ja einige aber über die Samsung 840 Basic hab ich nichts gefunden, vielleicht hab ich auch einfach schlecht gesucht?

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären! :)

Mit freundlichen Grüßen

Oronnun

PUNK2018

Commodore
Aktuell gibts für die Pro und auch die non Pro ein ganzes Update, Samsung hat also ziemlich gut gearbeitet ;-)

TigersClaw

Lieutenant
Kleiner Tip am Rande: die Samsung 830 ist deutlich schneller als die 840 Basic, aber nicht teurer.

lechus85

Lt. Commander
jup, würde dir auch eine 830 empfehlen! erst die 840 pro kommt an die leistung der 830 ran!

flo36

Captain
Nunja mal abgesehen von den Benchmarks verspreche ich dir, dass du keinen Unterschied zwischen einer Intel, Samsung, Kingston oder Crucial SSD der letzten 2 Generationen merken wirst.

Vorsicht viele zahlen und Namen :D

Woher ich das weiß? Ich hab zuhause eine 240GB Kingston V200+, 240GB Crucial M4, 256GB Samsung 830, 120GB Corsair F120 und in der Arbeit eine 180GB Intel (type unbekannt), 120GB Samsung 840 und ab morgen eine 240GB Intel (type unbek). getestet und keinen gefühlten Unterschied gemerkt. Außer die Corsair F120 die vorallem aufgrund der damaligen Unausgereiftheit der Chips nicht das gelbe vom Ei war.

JuggernautX

Lt. Commander
Kleiner Tip am Rande: die Samsung 830 ist deutlich schneller als die 840 Basic, aber nicht teurer.
Schön wäre es, leider siehts genau anders rum aus, die 830 ist teurer als die 840 BASIC, da mittlerweile die Läger fast leer sind und diese jetzt zu Liebhaberpreisen veräußert werden.

http://www.amazon.de/gp/product/B007BBQQ04/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers&tag=rnwff-20

199€ (840)

zu

http://www.amazon.de/Samsung-Series-interne-SSD-Festplatte-anthrazit/dp/B009LI7C9Y/ref=dp_ob_title_ce/277-8183051-4513556

156€ (840Basic)

Holt

Fleet Admiral
Das war mal, die 840 Basic ist inzwischen fast so günstig wie die 830er jemals im Abverkauf. Der ist aber vorbei und die 830 ist kaum noch zu haben und wenn, dann oft so teuer wie die 840 Pro.

Es gibt ein FW Update für die 840er, es wird aber wohl kein kritischer Fehler behoben sondern nur die Performance unter bestimmten Last- und Nutzungsbedingungen verbessert.

Oronnun

Ensign
Ersteller dieses Themas
Kann mir jemand den Link zu der Firmware schicken?

Kann ich auch die SSD updaten, wenn es die Systemplatte ist? Oder muss ich die extra an einem anderen Rechner anschließen? :)

zeg

Ensign

VOODOO-KING

Ensign
Kann mir jemand den Link zu der Firmware schicken?

Kann ich auch die SSD updaten, wenn es die Systemplatte ist? Oder muss ich die extra an einem anderen Rechner anschließen? :)
http://www.samsung.com/de/support/model/MZ-7TD250BW-downloads?isManualDownload=true

Ja, du kannst sie als Systemplatte updaten. Samsung bietet aber direkt keine iso an, d.h. du musst es mit dem Samsung Tool vorbereiten. Bei manchen Usern schlägt das Update aus unerklärlichen Gründen fehl...

edit: wie ich gerade feststelle, gibt es ab heute das Samsung Tool in der Version 4.0!

Zuletzt bearbeitet:

HongKong Fui

Commander
Deutlich schneller ist auch lustig -.-

Papaschewski

Cadet 3rd Year
Gehöre auch zu den Usern bei denen das FU fehlschlägt. Schon etliche male probiert, schlägt dauernd fehl. Ich lade das Update herunter, extrahiere es in einen Ordner und versuche es über das Samsung Magician zu installieren. Immer wieder schlägt das fehl. Was mache ich falsch?

VOODOO-KING

Ensign
Gehöre auch zu den Usern bei denen das FU fehlschlägt. Schon etliche male probiert, schlägt dauernd fehl. Ich lade das Update herunter, extrahiere es in einen Ordner und versuche es über das Samsung Magician zu installieren. Immer wieder schlägt das fehl. Was mache ich falsch?
Papaschewski, zuerst dachte ich du machst was falsch, aber Kumpels 120GB 840 ließ sich wie bei dir ebenfalls nicht upgraden! Wobei es in meinem Fall problemlos klappte. Versuch's mal mit der Magician Software 4.0, vorher die alte deinstallieren...

http://www.samsung.com/de/support/model/MZ-7TD250BW-downloads?isManualDownload=true

Papaschewski

Cadet 3rd Year
Auch mit dem neuen Tool klappt das nicht.

Muss ich dieses " Over Provisioning" im Tool nutzen? Dabei werden ja 10% als Partition reserviert. Oder kann man die SSD ohne Partition lassen?

Holt

Fleet Admiral
"Over Provisioning" hat doch nichts mit einem FW-Update zu tun. Ich vermute ehr, es liegt an den Treibern, habe aber keine 840er und meine 830 sind alle schon mit der aktuellen FW ausgeliefert worden, da gab es ja ewig kein Update mehr.

Papaschewski

Cadet 3rd Year
Ich weiss das Over Provisioning nichts mit dem FU zu tun hat. Hatte die Frage nur zusätzlich angehängt um nicht einen neuen Thread eröffnen zu müssen. Ist denn noch jemand hier bei dem das FU bisher nicht funktionierte, der aber mittlerweile das Problem gelöst hat?

Holt

Fleet Admiral
Warum willst Du denn "Over Provisioning" betreiben? Wird Deine SSD nicht getrimmt? Überschreibst Du hauptsächlich Daten statt zu Löschen und neu zu Schreiben?