Frage an Fritz!Box-Kenner

Lahry

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
84
Hallo liebe Com,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Router. Habe bis jetzt einen Speedport von der Telekom... Möchte nun da ich bald schnelleres Internet bekomm (DSL 16K) sachen nutzen wie dyndns.org etc.

Habe beruflich mit 1 - 2 Boxen gute erfahrungen gemacht und möchte nun auch eine privat nutzen. Sie muss am besten folgendes mitbringen:

USB -> ext. HDD anschließen mit
Mediaserver für die PS3.
W-Lan
DynDns

kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Router inkl. Modem hier empfehlenswert sind?

Gruß
Lahry
 
Würde Dir den hier empfehlen: AVM Fritz!Box WLAN 7170
 
Welchen Speedport hast du denn?
Viele Modelle kann man fritzen, da die Speedports zum größten Teil von AVM kommen und die Hardware identisch/ähnlich der Fritzboxen ist.
 
Moin

Ich habe die 7270 und bin super zufrieden damit.
Nutze selbst DynDNS. Außerdem verwende ich eine 2,5" Festplatte auf die ich mit einem Programm namens FritzLoad sachen runterladen kann. Gibt natürlich sicherlich auch andere Programm die man da drauf hauen kann. Hierzu muss nicht mal eine gemoddete Firmware drauf.

Den Mediaserver hab ich nicht wirklich verwendet. Ich hatte es mal kurz getestet und hat eigentlich gut funktioniert. Wie es mit einer PS3 dabei aussieht kann ich nicht sagen, da ich keien habe :-D. Sollte aber kein Problem sein.

Grüße
 
mein speedport ist schon ca 4 - 5 jahre alt und da fällt schon der usb weg. der wäre für mich eig. sehr wichtig dass ich die platte nicht dauerhaft an meinen laptop haben muss ;-)
 
Die 7270 ist sicherlich ausreichend.

Wenn du aber schon Geld ausgibst, dann ruhig etwas mehr und gleich die 7390. Das integrierte Switch hat Gigabit-LAN, was ich mit einem NAS bei meiner 7270 schmerzlich vermisse.
 
man sollte noch erwähnen, dass die USB-geschwindigkeit von fritzboxen oder vergleichbaren immer grottig ist, nach meinem wissen schafft man damit meist nicht mal ansatzweise 100 MBit/sec.

dann lieber ein fertiges NAS ran bzw. selbstbau bei erforderlicher netzwerkfestplatte. wenn du wirklich netzwerkfestplatten-speed willst, kommst du um GBit-anschlüsse am router nicht herum - bzw. N-WLAN, wenn das ganze drahtlos in vernüftiger geschwindigkeit ablaufen soll.

hier kommt nur die fritzbox (wenn es umbedingt AVM sein soll) 7390 in frage, da liegen wir dann bei unverschämten 215 EUR.
 
okay du erwähnst schon: "wenn es unbedingt AVM sein muss"

was käme denn noch in Frage. hab AVM angesprochen da ich schon paar erfahrungen damit gemacht habe (gute erfahrungen)
 
fritzboxen gefallen mir auch am besten, die kümmern sich auch gut um ältere produkte und die laufen i.d.r. einfach rund. wenn es nicht am geld mangelt kauf ne 7390 und hab die eier legende wollmilchsau :)

... oder spare 50% und nimm z.b. Linksys WAG320N, DD-WRT (sollte installierbar sein, habe ich aber nicht gecheckt) rauf und du hast ebenfalls ein gerät mit sehr vielen funktionen.
 
okay ich glaub ich bleib doch bei avm -> ich bastel zwar gern aber von manchen sachen lass ich beim basteln auch gern mal die finger ;-)
 
naja, einmal belesen und DD-WRT halt rauf. macht 20min und 100 EUR sparen ;)

aber wie gesagt: geld nicht so wichtig, gute erfahrungen mit AVM gemacht -> fritzbox 7390

edit: wenn netzwerkgeschwindigkeit nicht so wichtig ist, reichen natürlich auch die kleineren modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom sync verhalten her wirste mit der 3270/7270 das meiste aus deinen 16mbit bekommen.

die 7170 wird definitiv niedriger syncen und instabiler laufen, selbiges gilt fast für die 7370, dessen modem soll aber immerhin stabiler & höher syncen als von der 71er.
 
Zurück
Oben