[Frage an Netzteilgurus] Netzteillüfter entkoppelt

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die Leute hier im Forum, die auch schon Netzteile auseinandergenommen haben. Sind die Lüfter der besonders leisen Netzteile eigentlich in irgendeiner Art entkoppelt zum Netzteilgehäuse? Ich vermute doch mal stark, dass das kleine Metallgehäuse eines Netzteils schnell zum Resonanzkörper für Lagerschwingungen (oder ähnliches) werden kann...

Erfahrungen, Meinungen?

Ja für entstehende schwingungen vom Netzteil(woher auch immer) gibt es ja Entkopplungsrahmen, die diese unterdrücken.

Nein, sind nicht entkoppelt.
Es gibt hin und wieder einige Versuche den Lüfter etwas zu entkoppeln, aber wirklich entkoppelt ist da nix, was auch nicht wirklich geht, da die Lüfter sehr fest und unzertrennbar mit dem Gehäuse verbunden sein müssen. Also geschraubt.

Bisher kein Netzteil gesehen, an dem der Lüfter ab Werk entkoppelt war. Macht bei den Silent-Netzteilen selbst auch kaum Sinn, weil deren Lüfter schon so langsam laufen und gut gelagert sind, dass da keine hörbaren Schwingungen auftreten sollten.

Vor zig Jahren habe ich (da ich absoluter Silent-Fetischist bin) auch Netzteile aufgeschraubt, den Lüfter auf Gummi-Noppen montiert und beim Einbau des Netzteils ins Gehäuse einen Silikonrahmen verwendet, der zwischen Gehäuse und Netzteil kam. Aber heute ist das bei guten Silent-Netzteilen (z.b. BeQuiet Straight Power E10 CM) schon lange nicht mehr notwendig.

Doch gab es!

Viele Netzteile in älteren HP Compaq Systemen waren die Lüfter mit Gummibolzen entkoppelt vom Gehäuse. Das waren jedoch zu 99% noch Geräte mit 80mm Lüfter im Heck und nicht >120mm im Deckel.

Das ganze macht jedoch nur mäßig viel Sinn. Da bei Netzteilen mehr Geräusche durch Verwirbelungen der Luft entstehen als durch das wirkliche Motorgeräusch.

BeQuiet entkoppelt die SilentWings 3 (Dark Power Pro) auch nicht am Netzteilgehäuse sondern mit einem weicheren Lüfterframe. Dazu sorgt der Motor mit sechs statt vier Spulen für einen sanfteren Verlauf der Magnetfelder was das letzte Brummen oder Vibrieren reduziert.

Ansonsten haben die Lüfter je nach Bauart noch Lagergeräusche. Kugellager sind hier besonders signifikant, aber auch mit die langlebigsten.

Zurück
Oben