frage an ocer (Pentium D 805)

neliweidner

Ensign
hi
ich bin beim täglichen abklappern meiner feeds auf diesen artikel gestoßen:
http://www2.tomshardware.de/cpu/20060427/index.html

Primär gehts darum dass Intels Pentium D 805 für ca. 130 € eine der schnellsten CPUs ist,
die es gibt.
Da ich mir ein neuen Rechner kaufen will, möchte ich wissen ob es schwierig ist die CPU auf
diese im artikel beschriebene taktraten zubringen und was ich dafür alles brauche.

Danke
neliweidner

Zuletzt bearbeitet:
AW: frage an ocer

würde mich auch interessieren,
aber 200 Watt zusätzliche Verlustleistung ist schon Hammer :freak:

Ist aber irgendwie kein Geheimnis das sich CPUs auch übertakten lassen... :rolleyes:

Venice Bärli schrieb:
würde mich auch interessieren,
aber 200 Watt zusätzliche Verlustleistung ist schon Hammer :freak:

was bedeutet verlustleistung ?
sorry bin ein oc-noob :)

Verlustleistung ist in diesem Fall die Leistung, die als Wärme abgegeben wird :)

Elektrische Energie in Wärmeenergie umgewandelt... ;)

Kann man aus CPU Spannung und Taktrate ausrechnen...

200W sind schon sehr viel heutzutage, aber (leider) noch gang und gebe...

(aufconroewart)

Shadow86 schrieb:
Elektrische Energie in Wärmeenergie umgewandelt... ;)

Kann man aus CPU Spannung und Taktrate ausrechnen...

200W sind schon sehr viel heutzutage, aber (leider) noch gang und gebe...

(aufconroewart)

ok, und um wieviel kalvin steigt dann die temperatur? also bei 200W

Wollen wir doch bei °C bleiben, aber das kann dir keiner so recht sagen, im Grunde kühlst du deine CPU ja auch, und da spiele verschiede Faktoren eine Rolle...

Wasserkühlung oder Luftkühlung
Kupfer oder Aluminium
60mm Lüfter vs. 80mm Lüfter vs. 92mm Lüfter vs. 120mm Lüfter
Schnell drehender Lüfter vs. langsam drehender Lüfter
Restkühlung des Gehäuses

und, und, und... ;)

Shadow86 schrieb:
Wollen wir doch bei °C bleiben, aber das kann dir keiner so recht sagen, im Grunde kühlst du deine CPU ja auch, und da spiele verschiede Faktoren eine Rolle...

Wasserkühlung oder Luftkühlung
Kupfer oder Aluminium
60mm Lüfter vs. 80mm Lüfter vs. 92mm Lüfter vs. 120mm Lüfter
Schnell drehender Lüfter vs. langsam drehender Lüfter
Restkühlung des Gehäuses

und, und, und... ;)

temperatur unterschiede gibt man aber in kalvin an.
sagt zumindest mein physik lehrer....

Lehrer sind meißtens eh Fachidioten und Besserwisser. :D
Hier in Deutschland reden "wir Ocer" ausschließlich von Celsius! ;)

Hab den THG-Artikel auch schon länger gelesen... Also um die Kühlung brauchst du dir laut den THG-Jungs keine Gedanken machen. Selbst mit einem Standard-LuKü soll dieser Intel nicht sonderlich unterversorgt sein. Und gesetzt dem Falle, daß es sich bei dem Model was die da zum Test hatten, nicht um ein zufälliges Ocing-Wunder handelt, sollte man mit jedem Board, was einen entsprechenden FSB mitmacht, problemlos ein derart hoher Takt zu erreichen sein.
Würde ich jetzt vor einer Neuanschaffung eines PC-Systems stehen würde ich ausnahmsweise mal auf AMD pfeifen und unbedingt diese CPU antesten.

Sublogics schrieb:
Lehrer sind meißtens eh Fachidioten und Besserwisser. :D
Hier in Deutschland reden "wir Ocer" ausschließlich von Celsius! ;)

Hab den THG-Artikel auch schon länger gelesen... Also um die Kühlung brauchst du dir laut den THG-Jungs keine Gedanken machen. Selbst mit einem Standard-LuKü soll dieser Intel nicht sonderlich unterversorgt sein. Und gesetzt dem Falle, daß es sich bei dem Model was die da zum Test hatten, nicht um ein zufälliges Ocing-Wunder handelt, sollte man mit jedem Board, was einen entsprechenden FSB mitmacht, problemlos ein derart hoher Takt zu erreichen sein.
Würde ich jetzt vor einer Neuanschaffung eines PC-Systems stehen würde ich ausnahmsweise mal auf AMD pfeifen und unbedingt diese CPU antesten.

zu der standard lükü:

Pentium D 805 Intel Standard-Kühler
Taktrate 100% Last Ruhezustand
4.10 GHz crash crash
4.00 GHz crash crash
3.80 GHz crash crash
3.60 GHz crash crash
3.32 GHz crash 57 °C
2.66 GHz 78 °C 53 °C

quelle tomshardware artikel

. . . Wasserkühlung empfehlenswert . . .

cu neliweidner

Wie ich diese schwachsinnigen OC-Tests von THG immer hasse. :rolleyes: :freak:

Wenn dann einen Pentium D aus der 9xx Linie:
http://www.geizhals.at/deutschland/a176641.html

Kostet zwar mehr, hast dafür aber deutlich bessere 65 nm Technik.
Demnächst kommen auch Pentium D 915 und 925 raus, für unter 150 Euro. Sogar dann mit EIST und vollen 2x2 MB L2 Cache. Vom OC-Potenzial mal ganz abgesehen...

mfg Simon

welches mainboard und welcher speicher und welcher kühler wäre denn empfehlenswert wenn ich diesen cpu ca auf 3,2 -3,6 ghz laufen lassen würde (da wäre ja noch keine wasserkühlung notwendig)!muss kein highend poteures board sein sondern einfach gut laufen!

mfg

Kenne jemanden der hat einen 920 - bei 4,7 GHz.

Die Teile roxxx0rn einfach, da sieht man mal mit 65nm klappt alles besser bei Intel, sogar noch mit der alten Netbrust Architektur, man freu ich mich auf den Conroe!
biggrinflip.gif

@Simon: Es ging ja jetzt bei THG wohl eher nur darum, daß man aus dieser 130€-billig-CPU so viel rausholen kann. So eine extreme Übertaktung ist halt schon ne Seltenheit, auch wenns natürlich üblich ist, daß man aus den "kleineren" CPUs immer mehr rausholen kann als aus den teuereren, die eh schon von Haus aus ne Menge Takt mitbringen.
Und noch dazu ist es ja nen Dualcore. Da könnte sich (vom Preis her) AMD mal ne ganz dicke Scheibe abschneiden.
Bei AMD ist ja bei den Dualcores erst Recht nicht so ein übler Mehrtakt drin...

Dein Physiklehrer hat recht Temperaturdifferenzen gibt man in Kelvin an. Was das Übertakten betrifft, wenn du eh was neues kaufen willst würd ich mir die komponenten wie im bericht beschrieben besorgen und dann mal langsam loslegen. Vielleicht bis zu dem punkt wo du die Spannung erhöhen mußt. Bis dahin sehe ich überhaupt keine probleme mit der Gesundheit deines Systems. Vielleicht hörst du dich in deinem bekannten kreis mal um wer mit OC erfahrung hat.

bloodpsycho schrieb:
welches mainboard und welcher speicher und welcher kühler wäre denn empfehlenswert wenn ich diesen cpu ca auf 3,2 -3,6 ghz laufen lassen würde (da wäre ja noch keine wasserkühlung notwendig)!muss kein highend poteures board sein sondern einfach gut laufen!

mfg

bitte helft mir will keinen neuen thread aufmachen oder sollte ich doch?

Hi

Wie wärs damit?

Wir haben unser Projekt erfolgreich mit den folgenden Platinen von Asus und Gigabyte durchgeführt:

Asus P5WD2-E Premium (Intel 975X)
Asus P5WD2-WS Premium (Intel 975X)
Asus P5WD2 Premium (Intel 955X)
Gigabyte G1975X Turbo (Intel 975X)
Gigabyte 8I955X Royal (Intel 955X)

Steht alles im Bericht ;)

Das ist glaube ich für manche ein Knackpunkt, man spart an der CPU, muss sich aber dann ein teures Mainboard kaufen um solche Leistungen zu erreichen!
biggrinflip.gif

Zurück
Oben