Frage beim zusammenbau

Nordseebaer

Cadet 4th Year
ich habe einen rechner zusammengebaut. wichtig erst mal, ich hab das gehäuse http://geizhals.at/eu/a220183.html und das am2+ mb von gigabyte (ds3).
ich setz also netzteil ein und danach das mb und will das mb festschrauben. allerdings waren die schrauben zu kurz... ich dann ein wenig gedrückt und das board an 3 stellen fixiert. dachte, das passt schon so... jetzt ist folgendes passiert:

ich hab alles angeschlossen und wollte den ersten start machen -> nix passiert... bei der fehlersuche kam raus, dass das board mit der rückseite das gehäuse berührt hat, und wahrscheinlich einen kurzschluss o.ä. verursacht hat. und deswegen wollt der pc nicht anspringen. es kam kein mucks, reine reaktion des lüfters o.ä.

meine frage: kann da jetzt viel kaputt gegangen sein, oder sind die boards gegen sowas gefeit? es scheint alles zu funktionieren. mit einer ausnahme, die ich aber noch nicht ausreichend getested habe:
auf dem board sind ja 4 speicherbänke, 2 gelbe und 2 rote. steck ich das ram kit in die roten läufts, tu ichs in die gelben passiert nix. :eek:
kann man sich irgendwo montagekits holen wo abstandhalter und längere schrauben dabei sind um das mb zu fixieren?

und noch eins zum front i/o panel...
dieses gehäuse verfügt über front audio, 2xusb und 1xfirewire. letzerer hat sieben einzelne stecker zum anschließen... auf dem board sind aber 9 pins. lass ich die einfach aus, auf keinen fall anschließen oder gibt es dann eine bestimmte regel, wie die anzuschließen sind?
wenig info viel text, ich hoffe, die antworten fallen andersrum aus :D
mfg ich

Also ich bin kein Fachmann... aber sind beim MB Abstandshalter net zwingend erforderlich?

Also ich hab bisher noch nirgend wo was gelesen, dass keine Abstandshalter benutzt werden O_o

Also Abstandshalter sind zwingend ich kenne aber zweit arten die wo man in die Gehäuserückwand reinschraubt oder bei manchen Gehäusen beim Loch für die Schraube eine Erhöhung die Kurzschlüsse vermeiden soll.

Würde sagen du hast deine 2x Speicherbänke geschossen und ein Mobo hat keine Sicherheitseinrichtung gegen Kurzschluss.

gibs irgendein tool, womit man eine analyse machen kann um weitere fehler auszuschließen? warum werden eigenltich keine abstandshalter mitgelierfert, wenn die zwingend erforderlich sind? wäre bestimmt besser, die nachträglich einzubauen, oder? nur so um weitere abschüsse zu vermeiden... :freak:

Das solltest du den Gehäuse-Hersteller fragen, bei allen Gehäusen (keine Ahnung wieviele - min. 100) die ich verbaut habe, waren IMMER genug Schrauben und Abstandshalter dabei - ich kann mich mit dem Zeug mittlerweile totschmeissen von dem, was zuviel dabei war... Ich hab da ne ganze Keksdose von voll...

hm... bei mir waren definitiv keine dabei :( werd ich mal in den nächsten pc-laden reinschaun... die haben bestimmt was für mich

Zurück
Oben