Frage bezüglich der Anschlüsse meines Hifi Systems

MaXimum.Core

Cadet 4th Year
Heyho,

ich hab mir eben

2x Magnat Quantum 603
1x Magnat 201A Subwoofer
und einen Yamaha R-S300 Stereo verstärker

gekauft.

Nun bin ich verwirrt, wie ich das anschließen soll, da der Sub selbst viele Anschlüsse hat.

Muss ich jetz meine 2 Boxen an den Sub und den Sub dann mit dem Verstärker verbinden?
Falls ja, WO beim Verstärker muss das dann rein?

Danke schonmal!
Ergänzung ()

Der Verstärker hat zwar einen sub out aber irgendwie keinen pre out...

Hi,

die beiden Boxen an Speaker-A, den Sub an Sub-Out. Wenn du den Sub mit einem Y-Kabel anschliest denke daran, dass ein Kanal reicht. Schließt du beide an, verstärkst du das Signal, das der Sub bekommt.

Gruß
Azdak

danke für die Antwort!
Also der Verstärker hat sowieso nur EINEN subout slot... von daher passt alles? dann brauch ich jetz ein Y-Kabel und es müsste klappen?

gibt es denn dann qualitative Unterschiede bei SubOut und PreOut wo ich 2 slots hätte?

gruß

was stört dich denn an dem Sub-OUT?
Normales Cinch Kabel ran, Fertig.

mich stört die Tatsache, dass ein Cinch Kabel ja 2x2 ist und Subout nur ein slot hat.. deswegen dachte ich wäre ein Y Kabel angebrachter

wow, die sind ziemlich teuer.. aber genau sowas mein ich.
macht es echt so einen unterschied zu normalen, die nur 10 euro kosten?

die sind so teuer weil Hama Teuren Billig Schrott Verkauft und Oehlbach einfach Markenware ist.

aber mal ne Ganz blöde Frage, das Handbuch Sagt, man soll ein Normales Cinch Kabel verwenden.
(Bildchen ankucken...)
wieso willst du dir nun ein Y Kabel Kaufen?
--> nimm ein Cinch "Video" Kabel (die gelben Stecker), das gibt es für 50cent!
--> Vorteil: kost fast nix und ist geschirmt!

weil bei einem normalen cinch kabel dann ein cninch nicht in benutzung wäre.

in den sub kommen 2 cnich rein und der verstärker hat halt nur einen ausgang.
bei einem normalen cnich kabel hat man halt 4 cninch und ich brauch nur 3. deswegen der gedanke an ein y kabel!

also sammal, ich hab mir doch extra gerade das Handbuch des Subs angeschaut.
das Bild sagt: Verbinde den Sub_OUT mit dem Eingang "R"
Da ist kein Y-Kabel Eingezeichnet.
Und die Bedienungsanleitung Spricht auch nie von einem Y-Kabel.

also, wieso um himmels willen willst du ein Y kabel Verwenden?
aber wenn du unbedingt ein Y Kabel verwenden willst (warum auch immer)
dann Kauf dir eben ein Y Kabel, gibt ja genug davon!

Zuletzt bearbeitet:
ich wusste nicht, dass es drin steht. da ich keine anleitung habe (gebraucht erworben)!

MaXimum.Core schrieb:
macht es echt so einen unterschied zu normalen, die nur 10 euro kosten?
Gerade beim Sub ist ein hochwertiges Kabel nicht unerheblich. Du solltest drauf achten, dass das Kabel explizit für einen Subwoover ausgelegt, und kein "stinknormales" Cinchkabel ist, welche i.d.R. für höhere Frequenzen optimiert sind.

Wie kann denn ein Kabel für höhere Frequenzen optimiert sein, vorallem bei einem für ~1€/m?
Subwooferkabel sind Voodoo. Aber all das hatten wir schon 10000 Mal, es gab und gibt noch niemanden der irgendwas von diesem Quatsch eindeutig belegen, geschweige denn in Blindtests raushören konnte.

"Optimiert" soll in diesem Fall bedeuten, dass einfach jedes 08/15-Cinchkabel auf die Wiedergabe von höheren Frequenzen ausgelegt ist.

Hochwertig heißt auch nicht teuer, aber das Kabel für den Subwoover sollte wegen des analogen Signals entsprechend geschirmt sein und eine symmetrische Übertragung haben; das trifft auf normale Cinchkabel nicht zu.

Solche Kabel gibt's auch für 3 €/m.

Zuletzt bearbeitet:
also im anhang mal ein screen auf der anleitung.
laut diesem screen wäre doch ein Y Kabel am abgebrachtesten oder?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-02-09 um 14.52.00.png
    Bildschirmfoto 2011-02-09 um 14.52.00.png
    49 KB · Aufrufe: 124
Ja; ist zwar kein Muss, und nach dem Bild würde man eher auf ein "Monokabel" tippen, aber mit einem Y-Kabel bekommst du ein besseres Signal und musst den Sub nicht so weit aufdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem Screen ist doch eindeutig KEIN Y-Kabel eingezeichnet.
wäre ein Y Kabel einen Vorteil bringen, dann hätten sie ein Y-Kabel eingezeichnet.

nur weil Teufel das bei seinen Billig Subwoofern Empfiehlt, heißt das noch lange nicht das man das immer so machen muss.

"Optimiert" soll in diesem Fall bedeuten, dass einfach jedes 08/15-Cinchkabel auf die Wiedergabe von höheren Frequenzen ausgelegt ist.
Du kannst mir doch sicherlich beantworten was dort Optimiert wird?
Also auf deine Erklärung bin ich wirklich Gespannt.
wer weiß, vielleicht Lerne ich ja noch was...

Bis es soweit ist:
nimm nen Kabel, vorne Cinch, Hinten Cinch --> Cinch Kabel eben...

florian. schrieb:
auf dem Screen ist doch eindeutig KEIN Y-Kabel eingezeichnet.
wäre ein Y Kabel einen Vorteil bringen, dann hätten sie ein Y-Kabel eingezeichnet.
Siehe dazu auf der Seite des Herstellers:
Magnat.de schrieb:
Wie schließe ich meinen aktiven Subwoofer an einen Dolby-Digital-Verstärker an?
Sie können auch beide Eingänge über ein sogenanntes Y-Kabel mit Ihrem Verstärker verbinden. In diesem Fall besitzt der Subwoofer die doppelte Eingangsempfindlichkeit. Klanglich gibt es aber keinen Unterschied.
Du kannst mir doch sicherlich beantworten was dort Optimiert wird?
"Optimiert" soll in diesem Fall bedeuten, dass einfach jedes 08/15-Cinchkabel auf die Wiedergabe von höheren Frequenzen [und nicht die Basswiedergabe] ausgelegt ist.

Da Verstärker mit extra Sub_Out idr. einen Hohen Ausgangspegel haben, nützt einem die größere Eingangsempfindlichkeit nichts.

und zu deiner Erklärung sag ich nun mal nichts.
etwas Technisch Handfestes wäre wünschenswert gewesen und kein "Gelaber"!
Technisch Leuchtet mir nämlich absolut nicht ein, was dort deiner Meinung Nach Optimiert sein sollte!

Ich bleib also dabei, nimm irgend nen Cinch und es Läuft 1A.

Zurück
Oben