Frage bezüglich eines Amazon Fertig-Gaming PC's

bamoas

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
171
Hallo,

ich habe gestern durch einen vermutlichen Preisfehler folgende Konfiguration gekauft:
https://www.amazon.de/Acer-Orion-PO...refix=acer+predator+orion+7000,aps,196&sr=8-2

Acer Orion 7000 (PO7-640) Gaming PC Windows 11 Home - Intel Core i9-12900K (Bis zu 5, 2 GHz Turbo-Boost), 32 GB DDR5 RAM, 1 TB M.2 PCIe (SSD), NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GDDR6X) auf Amazon​


Erworben habe ich den PC für ca. 1700€, jetzt ist der Preis wieder auf 2999€ gestiegen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich für diese 1700€ eine gleiche Konfiguration kriegen würde und diesen PC besser zurück schicken sollte, oder ob ich ein Schnäppchen damit gemacht habe.


Ich bedanke mich im vorraus für die Antworten.
 
kriege ich das für den selben preis auch hin mit einer rtx 3080?
 
Wenn ich Zusammenbau und Win-Lizenz einrechne hast du mit 1700€ kein Schnäppchen gemacht, gemessen an fertig-PC-Preisen aber einen angemessenen Preis bezahlt. Die normal 3000€ sind Bullshit, dafür bekommst du eine weit bessere Mühle.

Aber auch für 1700€ bekommt man was Besseres zusammen, allerdings muss man dann ggf. selber bauen.

Aus dem Selber-Zusammenstellen-Thread:

Geizhals.de-Link der 1500€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1500€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 2000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 2000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 3000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 3000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und M4ttX
till69 schrieb:
Der 13700K ist im Grunde der selbe Prozessor...

Alleine 1000-1200€ kannst ansetzen für CPU und GPU, da kommen RAM, Mainboard, OS, etc. noch oben drauf. Mit 1700€ ist der Preis in Ordnung, besonders wenn man sich die Arbeitszeit und potenzielle Scherereien bei Defekt sparen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich finde den Rechner für 1700,00€ + Zusammenbau und Garantie ganz in Ordnung.
Die 3.000,00€ sind völlig unrealistisch.

Aus meiner Sicht wenn du das Ding einfach anstecken und loslegen willst eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Gib nicht so viel auf i5, i7 und i9

Der 13600K/13700K ist dafür eine Generation neuer.......

Schnell sind alle genannten Prozessoren.
 
@bamoas
Ein i9 der vorigen generation. Der 13600k ist in Spielen trotzdem schneller. Schnellste Spiele-CPU ist aktuell der 7800X3D von AMD. Unter Last auch noch effizienter. Dafür ist ein 13600k etwas günstiger.
 
Du hast vor einem Jahr ein Thread eröffnet und vor einem halben wieder einen für eine Kaufberatung, trotzdem hast du dich für die Amazonkiste entschieden. Und fragst dann ausgerechnet erst hinterher...
So richtige verstehe ich die Vorgehensweise nicht.

Grundsätzlich hat der PC schon sehr viel Power, bei Selbstbau würdest du mehr und aktuellere Hardware bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xetro, Wun Wun, jtr00 und 2 andere
13600K ist trotzdem mit 6/8 zumindest im Multi-Threading ein minimaler Rückschritt.
Kann beim Gaming egal sein, kommt aber auch auf die Spiele drauf an.

Trotzdem kann ich den Vorschlag nicht ganz ernst nehmen. Ein mATX Mainboard im ATX Gehäuse? Und wo ist das OS? Kommt mir nicht mit den 16 Tacken Keys auf eBay, das sind keine Lizenzen.

till69 schrieb:
Und wenn der i5 schneller ist (Games)?
Die 2% kann man als Messtoleranz betrachten. Deswegen würde ich nicht auf 2 Performance-Kerne verzichten wollen.
 
Will das nicht madig machen, aber den Rechner empfinde ich als Fehlkauf.

DDR5-4000 ist Quark.
i9-12900K in einem Gehäuse ohne Meshfront, dafür nur Seitenschlitze; aber schön bunt.
Eine Single-Fan-AiO als Kühlung, bei der niemand weiß, wie lang die mitspielt. Und garantiert zu schwach für 250W.
Die Teile haben alle Acer Predator Branding - womöglich gar proprietär. Zumindest das Mainboard ist ein Eigenfabrikat.
Statt 3080 nimmt man heute 4070/(Ti) für's selbe Geld (bei Ti).

Bei Dubaro (mal als Beispiel) bekommst du für 1.700 sowas (Edit: allerdings ohne Windows):
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-13400F-mit-RTX4070Ti-DLSS3::6429.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-13700KF-mit-RX-6800XT::3137.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/PCG...ngen/PCGH-Ratgeber-PC-1700-Edition::5402.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...r-PC-Ryzen-7-5800X3D-mit-RX-7900XT::6259.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...-RYZEN-7-5800X-mit-RTX4070TI-DLLS3::4525.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Ne Windowslizenz sollte auch nicht vergessen werden wenn man selber baut, das kostet auch nochmal gut 100Euro.
Möglicherweise kannst du aber die aus deinem alten PC übernehmen.

Und den ganzen Aufwand für Zusammenbau muss man auch mit einkalkulieren, daher muss man sich das immer gut überlegen was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
bamoas schrieb:
Ich bedanke mich im vorraus für die Antworten.
Da wirst du wohl von der Lautstärke her wenig Spaß haben.
Vor allem bei der 120er AiO, welche auf der CPU verbaut ist.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Der PC ist doch schon beim TE. Er hat dafür gemessen an dem, was er beim Selbstbau bekommen würde, eigentlich einen soliden Preis erzielt. Warum jetzt also zurückschicken?
Beim Daddeln wird der i9 auch mit der Mini-AIO überleben. Spielt halt nicht jeder den ganzen Tag Benchmarks.

Ach ja. Zu dem Rechner gab es auch noch sämtliche Peripherie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und tomgit
till69 schrieb:
Dann legt man 70€(100€) drauf für den 13700(K)
...und dann ist man mit Windows Lizenz auch bei über 1700€ und hat am Ende mehr ausgegeben.
Der Pre-Build ist in Ordnung.

TriceO schrieb:
Bei Dubaro (mal als Beispiel) bekommst du für 1.700 sowas (Edit: allerdings ohne Windows):
Sorry, aber die Vorschläge sind doch zum Teil schlechte Satire, oder? Ein i5 13400F, nur, damit eine 4070Ti drin ist?
Mal von den Ryzen-Systemen abgesehen, die mit den reinsten Knallermainboards daher kommen (ui, DVI-D, aus welchem Museum hat man den Anschluss bitte geklaut?) Zumal man bei den Gigabyte-Boards vermutlich erstmal dem BIOS-Update hinterher rennen darf, weil man sonst gravierende Sicherheitslücken einkauft.
 
Zurück
Oben