Frage bezüglich zusammenstellung

Daniel2606

Lieutenant
Gude,

bin mir eigentlich recht sicher aber zur sicherheit wäre ich noch über etwas Feedback dankbar! :)
Hab für einen Freund ein Hardwareupgrade (eigentlich ne kernsanierung xD ) zusammengestellt.

1788171819225.png

Netzteil(Seasonic 520W, 80+ Bronze), Gehäuse (Bitfenix Neos, paar Lüfter) und CPU Kühler(EKL BEn Nevis) übernehmen wir von seinem AM4 System.
Mir ist klar das 16GB knapp bemessen sind. Er weiss das er mittelfristig auf 32GB upgraden muss. Deshlab nur ein Riegel.
Overclocking ist nicht geplant und rate ich ihm auch nicht wegen der nicht vorhandenen Reserven beim Netzteil.

Gibts an den sonstigen Komponenten was auszusetzten ? Budget sollte so wenig wie möglich und so viel wie nötig sein.

Wäre sehr Dankbar :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell Office Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250€ herum
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon viele PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Daniel2606 schrieb:
übernehmen wir von seinem AM4 System.
was steckt denn darin?
IMO lohnt das upgrade auf AM5 nicht wirklich.

Ich bin kein fan von Intenso SSDs. Man hat keine Infos was man da kauft, bis man es hat.
Schau mal nach der lexar nm790 und kioxia g3 plus

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Ice_Dundee, GaborDenes und 2 andere
Sein system ist recht alt und damals schon untere mittelklasse gewesen....
1788173221778.png

Super danke für den Tipp, da schau ich direkt mal nach den anderen SSDs !

Daniel2606 schrieb:
Netzteil(Seasonic 520W, 80+ Bronze)
Welches Modell genau ?
Wenn das ein ATX 2.3er/2.4er/2.52er ist würde ich mir Gedanken machen da hohe Lastspitzen anliegen und das "Bronze" 80+ Siegel kein Zeichen für hohe Qualität ist.

Generell ist dieses Siegel reine Verbrauchertäuschung.
Lektüre zum Thema:
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

Quelle bzgl. Lastspitzen:
https://www.igorslab.de/xfx-swift-r...-amds-antwort-auf-die-geforce-rtx-5060-ti/13/
Daniel2606 schrieb:
Overclocking ist nicht geplant und rate ich ihm auch nicht wegen der nicht vorhandenen Reserven beim Netzteil.
Das die 6000CL30 auch OC sind ist dir hoffentlich bewusst ?

Freigegeben wären bei zwei Sticks 5200MT/s bei 1.1V in einem SPD Profil, Timings sind der Norm DDR5 zu entnehemen, handelsüblich ist CL42.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Verak Drezzt
Für die X3D-CPU braucht es nicht zwingen den CL30-RAM >> 200€ für 16 GB 6000er CL36.

Die CPU gibt es für nen 5er mehr bei AMD im AMazon Store... Boxed mit Garantie.

Intenso... mit die schliommste bekannte Resterampe´, da greift man besser zu Lexar, BiWin, FikWot...

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Auf dem MSI Board würde (mit UEFI Update) auch ein 5000er Ryzen laufen.
Ein neuer 5800X3D (o.ä.) ist aktuell auch nicht "günstig", aber du sparst beim Board und vor allem beim RAM und wäre ein deutlicher Sprung vom 2600.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Captain Mumpitz und Fragger911
Daniel2606 schrieb:
Sein system ist recht alt und damals schon untere mittelklasse gewesen....
ist doch voll OK - GPU tauschen, 5700X verbauen und du hast kaum weniger Oiwer

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Ice_Dundee und Nilson
Ich würde in Anbetracht der Lage erstmal nur die GPU und das Netzteil tauschen. Wenn dann Bedarf ist, die CPU gegen eine aktuellere / schnellere AM4-CPU tauschen und DDR4 gebraucht nachkaufen.

Der Wechsel auf AM5 bringt da keinen wirklichen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Captain Mumpitz und madmax2010
Ja.... Aber läuft RAM nicht sowieso nachm einbau erstmal im Standard? Ich musste bisher immer SMP profile auswählen um die angegeben Spezifikationen auszureizen... Zumindest das letzte mal als ich einen PC zusammengebaut hatte (vor ca. 5 Jahren). Ich denke im Gesamtverbrauch ist es aber kein großer unterschied in welchem Setting der RAM läuft oder ?

Daniel2606 schrieb:
Aber läuft RAM nicht sowieso nachm einbau erstmal im Standard?
Das macht RAM immer so, egal welche Plattform. XMP & Co sind immer Handarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Daniel2606
@Daniel2606
Das PSU würde ich dann tauschen, ATX 2.3 wird schon sehr sportlich.
Bei einem ordentlichen ATX 2.4er oder gar 2.52er hätte die Sache defintiv anders ausgesehen.

Das restliche System könnte man hingegen mit einem Ryzen 7 5700X (BIOS Update vorher nicht vergessen) kostengünstig wieder flott machen, dazu ein ordentliches ATX 3.0/3.1 PSU wie das C850 Core und das restliche Budget in eine RX9070(XT) (Einbaulänge bitte vorher prüfen!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Verak Drezzt, Fragger911 und eine weitere Person
Ja das war tatsächlich die ursprungsidee.
Also CPU, GPU, SSD und dazu noch 16GB RAM.
Preislich waren wir dann aber gar nicht mehr so weit weg vom neuen system...
Und da er eh jemand ist der seine Hardware nutzt bis sie aus allen löchern pfeift war der wechsel auf neue Plattform irgendwie attraktiver da er schon bei vielen spielen an der grenze zu den mindestanforderungen agiert ^^

Häufig lohnt sich nicht der Wechsel von AM4 auf AM5. Ich würde auch ein Upgrade des vorhanden System bevorzugen, die Kosten für ein komplett neukauf sind hoch und der Nutzen überschaubar.

Moin,

Daniel2606 schrieb:
Seasonic 520W, 80+ Bronze
Laut deiner Tabelle aus #3 müsste das Teil von 2013 sein also schon einmal mitgenommen, da würde ich auch über etwas neues nachdenken.

Daniel2606 schrieb:
Gibts an den sonstigen Komponenten was auszusetzten ? Budget sollte so wenig wie möglich und so viel wie nötig sein.
Das MB hat eher schwache VRMs, trotz B850 kein PCIe 5 und nur 2 m.2 Slots.
Die Intenso SSD wäre auch nicht meine erste Wahl, sind auch regelmäßig mit wechselnder und schlechter Bestückung aufgefallen.

Daniel2606 schrieb:
Mir ist klar das 16GB knapp bemessen sind. Er weiss das er mittelfristig auf 32GB upgraden muss. Deshlab nur ein Riegel
Zusätzlicher Punkt, P/L ist halt auch nicht sonderlich gut, da 32GB halt nicht 480€ kosten sondern für 380€ zu haben sind.
Also entweder einen Stick suchen der maximal 200€ kostet oder besser in den sauren Apfel beißen und gleich die 32GB mitnehmen wenn die eh geplant sind, günstiger wird es kurz- und mittelfristig wohl nicht eher noch teurer, sodass der zweite Stick ggf. nochmals teurer werden könnte.

Daniel2606 schrieb:
Sein system ist recht alt und damals schon untere mittelklasse gewesen
Zumindest das Board wurde damals relativ vernünftig gewählt, mit aktuellem BIOS wären alle AM4 CPUs bis Ryzen 5000er Serie auf dem Board lauffähig.
Einen freien m.2 Slot hätte man auch um eine größere SSD nachzurüsten.

Entsprechend würde ich auch die Option in Betracht ziehen einfach einen https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html + neue GPU + neues NT + größere SSD aufzurüsten.

KarlsruheArgus schrieb:
und das restliche Budget in eine RX9070(XT).
https://geizhals.de/bitfenix-neos-weiss-blau-bfc-neo-100-wwxkb-rp-a1115561.html
Maximale GPU Länge beachten, die Asus dürfte wohl nicht passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Daniel2606
Daniel2606 schrieb:
Aber läuft RAM nicht sowieso nachm einbau erstmal im Standard?
Standardmäßig läuft das JEDEC Profil das ist korrekt.
Daniel2606 schrieb:
Ich denke im Gesamtverbrauch ist es aber kein großer unterschied in welchem Setting der RAM läuft oder ?
Es dreht sich nicht um den Verbrauch sondern darum das X3D CPUs weniger Tolernant gegenüber RAM OC und OC im allgemeinen sind als non X3D CPUs.

Wenn du das Profil lädst garantiert dir hier keiner einen stabilen und sicheren Betrieb und AMD ebensowenig, selbiges gilt für den PBO.
Screenshot_20260831_130259_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.amd.com/de/legal/claims/gaming-details.html

Für deinen Kollegen wäre das also so ein Thema was man vermeiden könnte wenn der Desktop einfach nur stabil laufen soll.
Ergänzung ()

Daniel2606 schrieb:
Und da er eh jemand ist der seine Hardware nutzt bis sie aus allen löchern pfeift war der wechsel auf neue Plattform irgendwie attraktiver da er schon bei vielen spielen an der grenze zu den mindestanforderungen agiert
Ich wollte es nur mal erwähnt haben. :schluck:

Edit: Eine RX9070XT ist schließlich nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Daniel2606
KarlsruheArgus schrieb:
...dazu ein ordentliches ATX 3.0/3.1 PSU wie das C850 Core.

Frage aus den hinteren Reihen:
Ich bin mir fast sicher, daß bis vor kurzem eigentlich immer empfohlen wurde das NYZT C850 Gold (ohne Core) zu bevorzugen... in letzter Zeit sehe ich zunehmend Empfehlungen für das Core.
Woher kommt der Sinneswandel?

Araska schrieb:
Ich bin mir fast sicher, daß bis vor kurzem eigentlich immer empfohlen wurde das NYZT C850 Gold (ohne Core) zu bevorzugen... in letzter Zeit sehe ich zunehmend Empfehlungen für das Core.
Woher kommt der Sinneswandel?
Kommt auf den Preisunterschied an, das non Core gab es jetzt eine Weile für 100€ ist inzwischen wieder teurer, gleichzeitig gab es das Core jetzt teilweise für 80€.
Bei 10€ Unterschied würde ich auch zum non Core greifen, bei 30€ und knappen Budget macht das Core schon Sinn (beim 750W aufpassen da nur 2 8-Pin Anschlüsse vorhanden).
Zu den Unterschieden zitiere ich mich mal selbst:
Vorteil non Core wäre längere Garantie, bessere Ripplewerte (wobei die beim Core auch ok sind) und bessere Lastregulation also allgemein Vorteile bei den elektronischen Werten durch höhere Bauteilgüte.
Das Core ist bei hoher Last länger leiser (wird man mit der angedachten Konfig realistisch nicht erreichen) und etwas effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und KarlsruheArgus
Araska schrieb:
Ich bin mir fast sicher, daß bis vor kurzem eigentlich immer empfohlen wurde das NYZT C850 Gold (ohne Core) zu bevorzugen...
Das non Core ist auch vorzuziehen.
Das Core ist als Alternative zum RMe gedacht.

P20 Gen1, MSI MPG 850G und C850 non Core sind immernoch die Hauptempfehlungen.

Wenns günstig sein muss konkurrieren hier RMe und Core Reihe miteinander.

Edit:
Mal zur Übersicht, je nach Händler werden dann aus 20€ dann schnell 30€/40€ und dann greift man eher zum Core als zum non Core während das 850er RMe dagegen uninteressant wirkt.
https://geizhals.de/?cmp=3386141&cmp=3385902&cmp=3611573&cmp=3224287

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Araska
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Zurück
Oben