All-in-One Frage bzgl. Gehäuse + Lüfter + AIO

Gh0s

Cadet 2nd Year
LIebes CB,

ich möchte mich bei meinem neuen PC mal an eine Wasserkühlung (AIO) wagen und habe deswegen ein paar Anfängerfragen:

Gekühlt werden soll ein AMD 9800X3D. Ansonsten plane ich ein 850W Netzteil (NZXT), 64GB DDR5 RAM und eine 5080.

Gehäuse die ich mir ausgesucht habe:
Kühler:

Hier benötige ich Beratung, ansich dachte ich z. B. an den Arctic Cooler 3 Pro.
Fragen:
  1. Das 600LX hat ja zusätzlich 3 Gehäuse Lüfter, die beim 600DX fehlen. Kann ich diese überhaupt verwenden, wenn ich eine 3 Lüfter-AIO verbaue, wie z. B. den Arctic Cooler 3?
  2. Benötige ich im Fractal Torrent zusätzliche Lüfter?
  3. Spricht etwas gegen eines der beiden Gehäuse?
  4. Passt das 850W Netzteil, wenn man statt der - ursprünglich geplanten - Luftkühlung nun eine AIO nutzt?
  5. Thema Laufstärke: Ich weiß, dass AIOs auch Geräusche erzeugen und hatte bei meinen Recherchen gelesen, dass der Arctic Cooler 3 sehr laut wird. Das ist etwas, dass ich explizit nicht möchte, daher frage ich mich:
    1. Muss ich mehr in die AIO investieren, dass die AIO leise ist? Falls ja, welche AIOs würden sich empfehlen?
    2. Stimmt es, dass der Arctic Cooler 3 so laut wird? Ich hatte bisher einen Noctua NH 15DS verbaut, so als Vergleich.
Danke!

Gh0s schrieb:
bei meinem neuen PC mal an eine Wasserkühlung (AIO) wagen
Frage direkt zu Beginn. Warum die AIO? Einfach weil du Bock hast oder die Optik magst oder weil du glaubst, dass sie nötig wäre, damit der PC gut und leise läuft?

Gh0s schrieb:
Für Empfehlungen bin ich offen
https://geizhals.de/havn-bf-360-v216244.html
https://geizhals.de/thermaltake-view-390-air-v206054.html
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-3-v199066.html
https://geizhals.de/asus-proart-pa602-v180718.html
Ergänzung ()

@Gh0s Ne, lauter wird es nicht, wenn du Pumpe und Lüfter richtig einstellst. Musst eben selbst Hand anlegen, wie bei allen Lüftern.

Grundsätzlich hat eine AIO aber auch mehr Komponenten die kaputt gehen können bzw verschleißen, aber das sollte man auch nicht überbewerten. Wenn du Lust drauf hast, warum nicht. Nen Luftkühler ist nur günstiger, ausreichend und hält quasi ewig, weil da nichts verschleißen kann (außer Lüfter, aber eben keine Pumpe etc.)
Ergänzung ()

Gh0s schrieb:
Benötige ich im Fractal Torrent zusätzliche Lüfter?
Nein, wenn du Variante mit Lüftern nimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gh0s
Gh0s schrieb:
Spricht etwas gegen eines der beiden Gehäuse?
Ne. Musst schauen, ob es deinen Wünschen entspricht und die passenden Anschlüsse an der Front hat, die du willst.
Ergänzung ()

Gh0s schrieb:
Passt das 850W Netzteil, wenn man statt der - ursprünglich geplanten - Luftkühlung nun eine AIO nutzt?
Was hat das miteinander zu tun?
Ergänzung ()

Gh0s schrieb:
Stimmt es, dass der Arctic Cooler 3 so laut wird? Ich hatte bisher einen Noctua NH 15DS verbaut, so als Vergleich.
Damit hast du natürlich bereits eine sehr leise kühling verbaut. Die Pumpe wird immer ein gewisses Grundgeräusch erzeugen. Oh bzw wie sehr dich das stört, musst du selbst herausfinden. Kommt auf das Gehäuse und die Position (auf/unter Schreibtisch) und die Entfernung zu die sowie andere Geräusche (Straße, Vögel etc) an.
Ergänzung ()

Gh0s schrieb:
Muss ich mehr in die AIO investieren, dass die AIO leise ist? Falls ja, welche AIOs würden sich empfehlen?
Die Liquid Freezer 3 Pro gilt als Preis/Leistungsempfehlung. Die ist top. Die geben sogar 7 Jahre Garantie, wenn ich mich nicht täusche.
Weiterer Pluspunkt: Arctic ist ein deutsches Unternehmen!
Ergänzung ()

Gh0s schrieb:
gilt dann auch für das Meshify?
Ja, gilt auch da. In aller Regel sind die Lüfter bei den gelisten Gehäusen ausreichend.

Bei dem hier musst du alle Lüfter selbst kaufen, kannst aber in der Front 2x200mm Lüfter verbauen und die 360er AIO gleichzeitig als Intake über die Seite laufen lassen. In dem Boden passen 3x120er.

Das Gehäuse arbeitet mit starkem Überdruck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gh0s
Zur Lautstärke: Ich habe eine Arctic Liquid Freezer III 420 und die ist im Idle praktisch lautlos - Pumpe 2000 rpm und die Lüfter 380 rpm. Unter Last wird die Drehzahl der Lüfter ab 75° auf ca. 780 rpm erhöht, dann wird sie hörbar jedoch nicht laut - Pumpendrehzahl bleibt gleich. Gekühlt wird ein 9800x3D und der bleibt im Idle um 40°, in Games um 60° und in Benchmarks meist unter 80°.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gh0s und Winston90
Winston90 schrieb:
Ja, gilt auch da. In aller Regel sind die Lüfter bei den gelisten Gehäusen ausreichend.

Bei dem hier musst du alle Lüfter selbst kaufen, kannst aber in der Front 2x200mm Lüfter verbauen und die 360er AIO gleichzeitig als Intake über die Seite laufen lassen. In dem Boden passen 3x120er.

Danke. Dann wird es wahrscheinlich entweder das Be Quiet 600LX mit den 3 Lüftern oder das Meshify mit den 3 Lüftern. Muss ich mir mal auf YouTube anschauen, was mir optisch dann besser gefällt.

Winston90 schrieb:
Ne. Musst schauen, ob es deinen Wünschen entspricht und die passenden Anschlüsse an der Front hat, die du willst.
Ergänzung ()

Was hat das miteinander zu tun?
Ergänzung ()

Damit hast du natürlich bereits eine sehr leise kühling verbaut. Die Pumpe wird immer ein gewisses Grundgeräusch erzeugen. Oh bzw wie sehr dich das stört, musst du selbst herausfinden. Kommt auf das Gehäuse und die Position (auf/unter Schreibtisch) und die Entfernung zu die sowie andere Geräusche (Straße, Vögel etc) an.
Ergänzung ()

Die Liquid Freezer 3 Pro gilt als Preis/Leistungsempfehlung. Die ist top. Die geben sogar 7 Jahre Garantie, wenn ich mich nicht täusche.
Weiterer Pluspunkt: Arctic ist ein deutsches Unternehmen!
Ergänzung ()

Ich hab jetzt das Meshify mit den Lüftern und den Arctic Pro 360 bestellt.

Frage bzgl. der AIO Einstellungen im Bios: Da gibt es doch sicher guides / best practice Einstellungen für die Lüfterkurve. Hast du / ihr da Empfehlungen oder Links, womit ich mal anfangen kann?

Bei dem Arctic Freezer liegt die MX6 Wärmeleitpaste von Arctic bei. Ist die In Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Gh0s schrieb:
Bei dem Arctic Freezer liegt die MX6 Wärmeleitpaste von Arctic bei. Ist die In Ordnung?
Ja, die kannst du ruhig nehmen, würde keine andere kaufen.

Gh0s schrieb:
Da gibt es doch sicher guides / best practice Einstellungen für die Lüfterkurve. Hast du / ihr da Empfehlungen oder Links, womit ich mal anfangen kann?
Kannt dir da keine besonderen Tipps geben, hab von der genauen AiO Ansteuerung keine große Ahnung. Die Pumpe sollte jedenfalls immer mit einer gewissen Mindestdrehzahl laufen und nie ganz aus sein.

Zurück
Oben