LIebes CB,
ich möchte mich bei meinem neuen PC mal an eine Wasserkühlung (AIO) wagen und habe deswegen ein paar Anfängerfragen:
Gekühlt werden soll ein AMD 9800X3D. Ansonsten plane ich ein 850W Netzteil (NZXT), 64GB DDR5 RAM und eine 5080.
Gehäuse die ich mir ausgesucht habe:
Hier benötige ich Beratung, ansich dachte ich z. B. an den Arctic Cooler 3 Pro.
Fragen:
ich möchte mich bei meinem neuen PC mal an eine Wasserkühlung (AIO) wagen und habe deswegen ein paar Anfängerfragen:
Gekühlt werden soll ein AMD 9800X3D. Ansonsten plane ich ein 850W Netzteil (NZXT), 64GB DDR5 RAM und eine 5080.
Gehäuse die ich mir ausgesucht habe:
- Be Quiet Light Base 600LX oder 600DX
- Fractal Torrent
- Für Empfehlungen bin ich offen
Hier benötige ich Beratung, ansich dachte ich z. B. an den Arctic Cooler 3 Pro.
Fragen:
- Das 600LX hat ja zusätzlich 3 Gehäuse Lüfter, die beim 600DX fehlen. Kann ich diese überhaupt verwenden, wenn ich eine 3 Lüfter-AIO verbaue, wie z. B. den Arctic Cooler 3?
- Benötige ich im Fractal Torrent zusätzliche Lüfter?
- Spricht etwas gegen eines der beiden Gehäuse?
- Passt das 850W Netzteil, wenn man statt der - ursprünglich geplanten - Luftkühlung nun eine AIO nutzt?
- Thema Laufstärke: Ich weiß, dass AIOs auch Geräusche erzeugen und hatte bei meinen Recherchen gelesen, dass der Arctic Cooler 3 sehr laut wird. Das ist etwas, dass ich explizit nicht möchte, daher frage ich mich:
- Muss ich mehr in die AIO investieren, dass die AIO leise ist? Falls ja, welche AIOs würden sich empfehlen?
- Stimmt es, dass der Arctic Cooler 3 so laut wird? Ich hatte bisher einen Noctua NH 15DS verbaut, so als Vergleich.