Frage bzgl. RAM Taktung...

MrDesperados

Lt. Commander
Habe wie in meiner Sig. zu sehen, Ein nForce 2 Ultra400 Board und 1GB Corsair ValueSelect Speicher. Mein Prozessor ist ein 2400+ T-Bred-B.

Als ich den Speicher eingebaut habe, hat er sich automatisch mit einem FSB von 200 MHz gemeldet, die CPU läuft aber weiterhin auch auf 133MHz.

Meine Frage:

Sollte ich den FSB Synchroniseren? 133 - 133 MHz oder kann man ihn in dem Fall, da der Speicher ja schneller als die CPU läuft auch bei 133 - 200 bleiben?

Habe hier im Forum schon nach solchen Themen gesucht, habe aber keine Zufriedenstellenden Antworten gefunden.

wozu gibts Benchmarks?

Mach einen Lese- bzw. Schreibdurchsatztest bei DDR400 Takt mit schlechten Latenzen und einen mit DDR266 Takt mit CL2. Dann weisst du was es bringt.

Da du ein Board mit NF2U Chipsatz einsetzt, würde es sich auf jeden Fall empfehlen, den Speicher synchron zu betreiben (also auf 133Mhz), dadurch kann man einen Leistungsgewinn von bis zu 5% erzielen!
Ausserdem könntest du evtl. die RAM-Timings bei 133Mhz schön ´runtersetzen!

du kannst die cpu mit 12*166 mhz laufen lassen und den speicher synchron dazu.

hast dadurch eine höhere speicherbandbreite als mit 133 mhz und die cpu ist auch schneller durch den höheren fsb.

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich heute Abend nach der Arbeit mal n paar Testläufe machen. Sowohl Asynchron und Synchron getaktet.

Welches Programm ist da denn am Aussagekräftigsten? Kenne jetzt nur AIDA32 (Heißt jetzt anders oder?) & Sandra 2004...

Nein, leider nicht. Habe das nForce 2 Ultra 400 Board von Elitegroup (Ja, ich weiß, nicht hauen! :D). Dieses Board ist vom Bios her sehr beschränkt.

die multiplikatoren die man einstellen kann, sind meist durch die cpu beschränkt und teils auch festgesetzt. ich kann bei meinem a64 3200+ z.b. nur bis 10x einstellen, anstatt wie vom mainboard erlaubt bis 16x.

auf einigen boards kann man glaube ich durch ctrl + f1 im bios zusätzliche optionen freischalten. ansonsten gibts natürlich auch noch die möglichkeit eines bios updates. ich kenn dein board aber nicht, deshalb kann ich hier nur allgemeines zeugs schreiben

Beim 2400+ kann man normalerweise durch verbinden zweier pins den Multiplikator freischalten. Dann kannst du den Fsb auf 400mhz anheben und den Multiplikator anpassen.

Andreas87 schrieb:
Beim 2400+ kann man normalerweise durch verbinden zweier pins den Multiplikator freischalten. Dann kannst du den Fsb auf 400mhz anheben und den Multiplikator anpassen.

is sinnlos, da er n elitegroup-board hat und da isses happig beim übertakten ;)

Zurück
Oben