Frage DHCP-Server

dira

Newbie
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Heimnetz. Zum Verständnis ein Ausschnitt aus der Topologie:

Topologie.jpg

Bei den abgebildeten Geräten sind jeweils feste IP's vergeben.
Ein DHCP-Server kann entweder auf dem "Kabel Router" oder dem "WLAN Access Point" aktiviert werden.

Nun habe ich folgendes Verhalten:
1. Der DHCP-Server ist auf dem "WLAN Access Point" aktiviert (und auf dem Kabel Router deaktiviert).
Wenn ich mich per WLAN auf den "WLAN Access Point" verbinde bekomme ich über den DHCP-Server eine entsprechende IP zugewiesen. Wenn ich mich hingegen per LAN über "Switch Arbeitszimmer" verbinde (LAN-Einstellung auf PC ist auf "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt) erhalte ich keine IP vom DHCP-Server zugewiesen.

2. Der DHCP-Server ist auf dem "Kabel Router" aktiviert (und auf dem WLAN Access Point deaktiviert).
In diesem Fall bekomme ich sowohl über WLAN als auch über LAN eine entsprechende IP-Adresse vom DHCP-Server zugewiesen.

Ich verstehe dieses Verhalten nicht wirklich. Nach meinem Verständnis muss sich ein DHCP-Server doch nur in demselben Netzwerksegment befinden. Die abgebildete Topologie sollte doch entsprechend ein einziges Netzwerksegment darstellen.

Kann mich jemand aufklären?

Vielen Dank,
Dirk

Ganz einfach offenbar, der DHCP Server des Access Points arbeitet offenbar nur in Richtung der per WLAN angebundenen Clients. Der DHCP Server sitzt quasi auf der WLAN Seite und der Access Point leitet die DHCP Requests intern nicht über seine Verbindung zwischen LAN und WLAN weiter.

Zurück
Oben