Frage Gewährleistung?

Basics2310

Lieutenant
Hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Vergangenes Jahr hatte ich ein 1150 Asus Z97 Pro Gamer gekauft.
Irgendwie lief das Teil von Anfang an nicht richtig rund.
Vor kurzem sind die kompletten PCI Steckplätze ausgefallen.
Kurz um neues MB gekauft und alles läuft super!.
Das alte Mainboard habe ich beim verkäufer eingeschickt und kurz nach Eingang kam eine Mail das alle CPU Pins verbogen seien.
Wie sieht das jetzt aus ? Wer steht in der Beweisßpflicht?
Der PC lief ja noch nur halt ohne PCI Steckplätze.
Baue seit über 10 Jahren PC ´s zusammen aber irgendwelche PIN´s habe ich noch nie verbogen bekommen.
Kennt sich jemand damit aus?

Danke für eure Hilfe!

eigentlich du. deshalb sollte man immer vorher fotos machen.

Das ist natürlich sehr ärgerlich , das hätte ich besser einmal machen sollen aber leider nicht daran gedacht

Wenn die Pins vor dem Einsenden nicht verbogen waren, hast du vor dem Versand die Schutzplatte wieder am Sockel montiert?
Wenn nein :(
Wenn ja, könntest du mal beim Verbraucherschutz anfragen, vielleicht sind von dem Händler ja schon mehrere solche Fälle bekannt.

Basics2310 schrieb:
aber leider nicht daran gedacht

aber vielleicht in der zukunft jetzt.

wenn du sagst, lief von anfang an nicht wirklich wieso hast du das dann nicht sofort getauscht?

Den Schutz habe ich wieder angebracht.
Hatte das MB nicht gleich getauscht, da ich sonst eine ganze weile Ohne PC da gestanden hätte

Leider hat dieses "Problem mit den verbogenen Pins" bei einigen Händlern System... :mad:
Mindfactory? Autocold.
Jahrelang bei denen gekauft (locker 10 PCs ~gute 8-9k€ + die Empfehlungen an Freunde), einmal was zurückgesendet (CPU + MB) da hieß es dann "Die Pins des Mainboards sind verbogen" daraufhin wollte ich das MB wieder haben (wusste ja das es nicht stimmte und auf dem "Beweisbild" sah man nichts) -> "Wurde bereits entsorgt".
Einmal "Mindfactory" und "Verbogene Mainboard Pins" bei Google eingeben und man überlegt sich dort zu kaufen, ist deren Standardmasche. Zählt natürlich auch für die ganzen Töchterfirmen unter anderem Namen.

Wenn er das Board bereits entsorgt hat wäre das bestens, dann kann man Ersatz verlangen :)

@grünerbert: Wie es immer mit so Internetaussagen ist: Behaupten kann man viel. Da hat halt wieder jemand ein Board zerstört und will seinen Fehler nicht einsehen. MF wird sicherlich keine Boards wegwerfen. Wenn sie es nicht tauschen ist es Eigentum des Kunden und er kann es zurückfordern oder ein neues verlangen, falls sie das wirklich gemacht hätten. Also totaler Bullshit. Glaub nicht immer alles.

@TE: Ich nehme mal an, die Pins hast du beim Einbau verbogen, deshalb lief das Board auch nie so wie es sein soll. Beweispflicht hast nach 6 Monaten du. Wenn du keine Fotos gemacht hast Pech gehabt. Kannst es ja wieder zurückfordern und es nochmal anschauen.

@rg88 , wenn beim einbau irgendetwas verbogen sein sollte, hätten sicherlich die PCI Steckplätze von anfang an nicht gelaufen oder sehe ich das falsch????

Oder du wendest dich an Asus direkt. Die geben doch Garantie, dachte ich.

Ich hatte mal das Problem, dass ich ein Aus Board nach gescheitertem BIOS Update zu K&M zurück geschickt hatte. Die haben mir dann was von thermischer Beschädigung geschrieben und mir kostenpflichtige Reparatur, kostenpflichtigen Rückversand oder kostenpflichtiges Entsorgen angeboten. Ich habe mich daraufhin an den Asus Support direkt gewandt und denen den Fall geschildert. Der Herr dort erklärte mir, dass man das Board im Rahmen der Garantie in diesem Fall dem Händler ohne Probleme tauschen würde. Also nochmal mit K&M gesprochen. Und siehe da, auf einmal ging's und ich hatte ein paar Tage später ein neues Board.

Es gibt durchaus Standardfloskeln. Viele Kunden lassen sich davon abschrecken und damit lohnt sich die Masche.

P.S.: Nicht vergessen die Kommunikationsverläufe zu dokumentieren. Es kommt immer gut, wenn man sich namentlich auf Personen beziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Asus selber sagte das es nur über den Händler ging , daher hatte ich es auch dort eingesand.
Aber danke für den Tip , werde mit Asus mal Tel und diesen den Fall einmal schildern.
Mal sehen was die sagen

glaube weniger das asus sowas sagt. hab 2 asus bretter wegen verbogener pins direkt mit asus geklärt. da kam nie was von.... geht nur über händler... welcher im ersten fall auch MF war.

So mit Asus gestern telefoniert, lt Auskunf möchten diese das MB gerne einmal sehen .
Das habe ich dann dem Händler so mitgeteilt, mal sehen was dabei rauskommt

@rg88: So dachte ich bis vor einiger Zeit auch, aber nach dem, was ich mit dem MF Support inzwischen selbst erlebt habe, trau ich denen alles zu.
Cardhu schrieb:
Man munkelt, dass bei gewissen Online-Händlern die Mainboards auf wundersame Weise plötzlich verbogene Pins haben trotz Schutzkappe und co.
@Topic: Aber ist ja schonmal super, wenn ASUS sich der Sache annimmt.

@grünerbert , das ist wahr , super freundlicher Service bei denen, kann man sich nicht beschweren!

Halte uns mal bitte auf dem Laufenden...

Zurück
Oben