Frage HDD Tune

GaTeXx

Lieutenant
Hi,

also da ich noch nie Probs mit meinen Platten hatte, muss ich euch leider mit Fragen nerven.

Problemplatte eine Maxtor ca.5 Jahre alt mit 250 GB Volumen.

Problem: Seit einiger Zeit finde ich das, wenn ich eine Datei öffne es sehr lange dauert, bis auf die Datei zugegriffen wird. Gestern habe ich mit Traktor (ein DJ Programm) und Timecode aufgelegt. Zwischendurch hatte ich 2 laggs in denen die Musik einfach gestoppt hat, kein Ton und die Wavewelle in Traktor blieb auch stehen.

Laut HDD Tune keine defekten Sektoren. Aber die Transferraten und die Zugriffzeit sieht für mich sehr schlecht aus. Auf dem Screenshot sehe ich 35ms, aber wie gesagt teilweise brauch die HDD 2 sekunden zum laden.

Die HDD wird nur für Daten genutzt, da sie ja schon etwas älter ist und auch langsamer als meine System HDD.

Jetzt Frage ich mich ob die HDD Schuld ist oder ob der Fehler noch wo anders liegen kann.

Rest vom System: Corei5 750, Asus P55D, 8 GB Mushkin Ram.

Edit: Vlt könnt ihr mir auch eine neue Datenplatte empfehlen, sie sollte aber schnell sein und zuverlässig weil, wie oben beschreiben ich damit VERNÜNFTIG auflegen will ohne Laggs.

Anhänge

• HDD1.jpg
    HDD1.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich interessanter sind die Smart-Werte, die du in HD-Tune unter dem Health-Reiter findest. Benutze aber bitte nicht weiter die veraltete Freeware von HD-Tune sondern entweder die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder alternativ Crystal Disk Info (CDI bitte vorher unbedingt von Hex auf Dec umstellen - Menü Optionen > Erweiterte Optionen > Hex-Wert > 10 [DEC]). Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Das, mit dem Screenshot, müssen wir aber noch üben. ;) Es muss nicht der gesamte Desktop sein. Das Programm-Fenster reicht vollkommen aus.

Tipp: Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView, ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen) kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Ok alt und druck ist mir neu. Danke für den Tip. Und HD Tune habe ich hier geladen dachte wäre eine aktuelle Version ;). Werd mich gleichmal an die Smart Werte setzen.
Ergänzung ()

Kann man nur im Startpost anhänge einbauen?

Jedenfalls is das der Screen vom Healthreiter.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht völlig unauffällig aus.

Der Benchmark sieht ebenso recht normal aus, dass bei der Zugriffszeit mal solche Ausreißer entstehen ist normal, das kommt davon, dass nicht nur HD Tune auf der Platte herumrödelt. Die Transferraten sind ebenso recht normal, die Platte ist einfach was älter.

Ist auf der Platte das Betriebssystem installiert oder nutzt du sie nur als Datengrab? Wenn nur als Datengrab schicken normalerweise die Stromsparmechanismen von Windows die Platte nach einer gewissen Leerlaufzeit schlafen. Wenn du dann wieder auf die Platte zugreifst, muss sie wieder anlaufen und das dauert ein paar Sekunden. Das die Platten schlafen gelegt werden, kann man übrigens ausstellen.

Ja ist eine Datenplatte und Stromsparmechanismen hatte ich eigentlich alle deaktiviert aber ich schau da nochmal nach.

Edit: Ok in den erweiterten Einstellung stand noch HDD nach 20 Minuten abschalten, habe es mal deaktiviert.

THX UND MFG

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben