Frage/Hilfefür komponentenwechsel

Prince55

Cadet 4th Year
Ich habe ein pc der jetzt gute 3-4 Jahre alt ist.

Mainboard: Asus P7P55D Premium P55
CPU: Intel Core i5-760 2800 1156 BOX
Graka: Gainward 1.2 D5 X GTX570 Phantom
RAM: 2x 8GB 1333-999 Ripjaws K2 GSK
Netzteil: CooMas Silent Pro M 1000W ATX2
Kühler: Arctic Freezer 7 PRO Rev. 2

Ich habe eine Gigabyte Gtx 780 Windforce 3x OC rev. 2.0 3gb geschenkt bekommen.
Würde es gerne einbauen aber bin mir eig garnicht sicher ob das mein mb, Ram & CPU mitmachen würde.

Bitte um Rückmeldung.
Und Entschuldigung fals ich es im falschen Bereich gepostet habe. Wäre super wenn man es falls es falsch ist zu verschieben.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die 780 kannst du einfach einbauen, ist auch ein recht ordentliches Upgrade zu deiner 570.

Netzteil sollte das mitmachen, im schlimmstenfalls geht der PC aus, poste aber entweder nochmal die genaue Bezeichnung, wenn du sie weißt oder mach ein Foto vom seitlichen Aufkleber.

CPU und Mobo machen natürlich mit, hast du übertaktet? Das wäre die erste Möglichkeit um einem CPU Flaschenhals zu vermindern. Vorausgesetzt du hast einen ordentlichen Kühler.

Lois schrieb:
@Lois
habe nichts übertaktet da ich mich da nicht auskenne^^
Kühler wäre das Arctic Freezer 7 PRO Rev. 2
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
@Cardhu
CooMas Silent Pro M 1000W ATX2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Kühler ist zwar kein Überflieger, für moderates OC sollte es aber reichen. Mit 3,5GHz braucht sich die CPU hinter aktuelleren Modelle wie einem i5-4460 nicht verstecken.

Zwischen dem i5-760 und dem i5-4460 liegen selbst taktbereinigt gut 20% Leistungsunterschied, das kann schon einiges ausmachen. Ist auf jedenfall schon ein limitierender Faktor der alte i5.

Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Die CPU ordentlich übertakten und dann gibts noch einen kurzen zweiten Frühling mit der neuen Grafikkarte.

kayD schrieb:

naja ich kenn mich da wirklich garnicht aus mit der übertaktsache^^ da habe ich noch keine Erfahrung gemacht und wusste auch nicht wie und was ich da ändern müsste und ob man das selbst ohne Probleme hinbekommen kann..

kann ich die graka einfach austauschen und es läuft so mit der ganzen power ohne das ich iwas ändern bzw. übertakten muss?

eventuell kann ich mir vorstellen das MB, RAM & CPU auszuwechseln, da es das Sockel 1156 hat und da es abgeschafft ist.^^
falls ja welche super MB könnte ich denn nehmen, so dass ich das beste raus holen kann.
und eventuell welcher Sockel ist denn das neuste und wird wahrscheinlich die nächsten jahre weiterbenutzt? bzw, welcher Sockel könnte bald enden wie der 1156er?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bau sie einfach ein! Dein Netzteil ist definitiv ausreichend, mehr als das! Du wirst sicher einen Schub in ein paar Spielen merken, aber wo die CPU limitiert kann die Grafikkarte nichts mehr daran ändern.

Wenn du von OC keinen Plan hast ist es nicht schlimm, wäre nur eine Option um das unausweichliche hinauszuzögern.

Der aktuellste Sockel ist 1151, dieser wird die nächsten 2-3 Jahre noch aktuell bleiben. Der aussterbende Sockel derzeit ist 1150, bietet aber für 95% der Anforderungen derzeit das selbe wie 1151. Für Schnäppchen derzeit ist definitiv 1150 ein Tipp!

Wie alle schon gesagt haben, läuft die Grafikkarte ohne Probleme.
Probiere einfach aus, wie sich dein System mit der neuen GPU in deinen Lieblingsspielen verhält und dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du dein System aufrüsten/erneuern möchtest.

alles klar.
vielen dank für eure hilfe.
werde es ausprobieren übers Wochenende und berichten.

MfG

Hi,

wie läufts mit der neuen Graka?
Bin auch am überlegen da ich zu 95% am PC spiele erstmal nur die Graka aufzurüsten.

Zurück
Oben