News Komponentenwechsel: Adata SX8200 Pro SSD mittlerweile in vier Varianten

Wie hier wieder alle nach dem Staat schreien. Gruselig.
 
Danke, den Artikel hab ich gerade noch gebraucht nach langem Arbeitstag.
Oh, was bin ich stinkig als selbst Betroffener....
Hab mir die m.2 mit 1TB auch vor einiger Zeit aufgrund der Reviews gekauft fürs neue Ryzen System.
Aufgrund der schwächelden Performance hab ich mich dann mal schlau gemacht, und bin über Google auf den Luxx-Thread gestossen, wo dann u.a. auch auf TomsHardware weiterverlinkt wurde.
Dachte schon an die eigene Unfähigeit, aber nach über 20Jahren selber basteln sollte ich eigentlich wissen was ich mache...
(Board: MSI B550 Tomahawk mit AGESA 1.2.0.0 UEFI, CPU: Ryzen R5-3600, RAM: 2x16GB DDR4-3600, über aktuelles OS/Treiber müssen wir nicht reden, oder?)
https://www.hardwareluxx.de/communi...ro-1tb-and-2tb-schlechte-performance.1275809/
https://www.tomshardware.com/news/adata-xpg-sx8200-pro-controller-change
https://www.tomshardware.com/news/adata-and-other-ssd-makers-swapping-parts
Hatte das Sys erst einige Wochen später zusammengebaut als ich alle Teile beisammen hatte.
Da war dann halt nichts mehr mit umtauschen.
Vorallem, da man schon die Schachtel im Laden aufreissen müsste, um nachzusehen auf der SSD welcher Ciontroller/NAND verbaut ist; -- das erklär mal dem Händler....
Der Händler kann ohnehin nichts dafür, dem mache ich sowieso keinen Vorwurf.
Meine ist die V3 mit Samsung Speicher.
Performanceverlust zur Review-Version je nach Test zwischen 5 und 30%,
Auch die IOPS sind massiv schlechter....
Gut, die Systemgeschwindigkeit im Vergleich zu meiner "alten" Crucial MX500-500GB an SATA ist immer noch brachial, aber darum gehts ja nicht....

Vielleicht schreib ich dann morgen nochmal was dazu wenn mein aufgewärmter Ärger verflogen ist; ich muss erst mal ins Bett.
 

Anhänge

  • Adata1.png
    Adata1.png
    23,2 KB · Aufrufe: 299
  • Adata2.png
    Adata2.png
    22,6 KB · Aufrufe: 304
  • Adata3.png
    Adata3.png
    18,8 KB · Aufrufe: 332
  • Adata4.png
    Adata4.png
    58,8 KB · Aufrufe: 297
  • Adata5.png
    Adata5.png
    10,2 KB · Aufrufe: 284
  • Adata6.png
    Adata6.png
    25,3 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, MichaG und AssembIer
Kaufen, einmal benchen und wegen Falschangaben zurück schicken. Wenn das genug machen kommt es vielleicht zu einem Lerneffekt.
 
AncapDude schrieb:
Wie hier wieder alle nach dem Staat schreien. Gruselig.

ja genau weil der markt reguliert sich selbst :daumen:

wenn du bei aktiver kundentäuschung keine grundlage für ein gesetzliches nachhelfen siehst, weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, KarlsruheArgus, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Und was sagt mir das? Lieber gleich zu einem vernünftigen Hersteller/Anbieter greifen - also Samsung, Corsair, Crucial...
 
Corsair labelt auch nur und hat mit der MP510 genug Schmu betrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe123 und KarlsruheArgus
Ist leider gängige Praxis. Bei manchen Produkten merkt man davon aber nichts, weil Änderungen meist nur optischer Natur sind. Außerdem fällt es jemanden nur auf, wenn der Artikel mind. 2x gekauft wurde und selbst dann muss man ganz genau hinschauen.

Mir ging es schon so bei Gehäusen (NZXT) Mainboards (ASRock) und Grafikkarten (ZOTAC, PC Partner).
 
Ich gehe davon aus, dass Samsung mit seinen SSDs hier nicht so schummelt?

Zu Adata fällt mir nur ein Wort ein: Dreggs-Dechnigg!
 
bigfudge13 schrieb:
Das ist der Hauptgrund, warum ich nur SSDs von NAND-Herstellern verbaue.
Die ganze News ist sowas von 2k xD ich erinnere mich genau an die gleiche Problematik beim RAM, in den Tests super abgeschnitten und dann Hersteller Wechsel unterm Kühler und Probleme in Foren mit verschienden Mainbaofds sogar oft schon in Tests verwendete. Das gab es schon zu DDR1 Zeiten. Da haben ja auch einige Absicht unterstellt, Golden Sample hust xD

Aber NAND Herstellern würde ich auch nicht blind vertrauen
 
Blind vertrauen nicht, aber mehr, als den „Drittverwertern“. Irgendjemanden muss man ja vertrauen, um seine Daten zu speichern.
 
Bullz schrieb:
AIDA64 liefert diese Daten. Silicon Motion SM2262ENG hatte anscheinend Glück .. aber der Speicher ist von Micron. Habe ich da eine v5 erwischt ?
Anhang anzeigen 1043472

@computerbase107 installier mal aida64 und schau unter Laufwerk nach. Würde mich interessieren was du hast.

Anhang anzeigen 1043469

Anhang anzeigen 1043470
Ergänzung ()

Ich habe meine Adata im November 2020 bei Mindfactory gekauft und habe mich auch über die schlechteren Benchwerte gewundert, OK, jetzt weiß ich warum.
Aida liest ja scheinbar nicht wirklich aus (mir werden dort die gleichen Daten angegeben wie bereits oben einige aufgelistet haben, also v1), welches andere Programm kann das denn zuverlässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Das ist das Problem bei der quasi nichtvorhandenen Deklarationspflicht. Man muss fast keine Angaben machen und hat so alle Möglichkeiten offen. Sowas sollte von den Medien sehr deutlich kommuniziert bzw. öffentlich gemacht werden, damit möglichst viele Kunden solche Produkte meiden...
Mit der Ansicht dürfte man dann keine einzige SSD aufm Consumermarkt kaufen, weil keiner der hier etablierten Hersteller ansatzweise eine feste BOM (Bill of Material - Stückliste) garantiert. Auch nicht Samsung und Co.

Wenn so eine Pflicht kommen sollte, die einen Hersteller zwingt für ein bestehendes Produkt die verwendeten Teile beizubehalten, wird das nicht dazu führen, dass Hersteller gezwungen werden die Stücklisten gleich zu halten. Stattdessen wird es dazu führen, dass es ein Modell ein paar Wochen oder Montate auf dem Markt gibt und dann wird es ersetzt mit einem Modell was quasi gleich heißt, den nicht technisch versierten Kunden verspricht das gleiche zu sein und doch im Detail anders ist - die Marketing Abteilungen sind da unglaublich kreativ und am Ende hat man an der bestehenden Situation gar nichts geändert. Das Problem sind ja nicht die technisch sehr versierten User die von sich aus die Unterschiede feststellen können, sondern die große Masse die nicht um technische Details weiß.

Wer nicht selbst im produzierenden Gewerbe arbeitet, kann sich das wahrscheinlich weniger vorstellen, aber über Jahre konstante Lieferketten zu garantieren ist übelst schwer und das lassen sich Hersteller die konstante BOM versprechen (gibts z.B. bei industrial SSDs) richtig gut bezahlen, weil sie damit auch Risiken eingehen und vielleicht seltene Bauteile auf eigene Gefahr selbst bevorraten müssen ohne zu Wissen ob es Abnehmer geben wird in x Jahren. Und das ist ja nicht nur auf Flash Speicher begrenzt - es ist ja sämtliches produzierendes Gewerbe welches im Laufe der Produktlebenszeit versucht kosten zu optimieren.

Das große Problem bei SSDs ist doch, dass User und leider auch sehr viele technische Publikationen sich zufrieden geben mit den Versprechen der Hersteller dass die SSD x MB/s R/W, + x IOPS R/W schafft und das wars. Die jeweiligen Zahlen sagen aber absolut gar nichts über die Real Life Performance aus und die weite Verbreitung von Benchmarks wie CDM, die in Defaulteinstellungen nichts dazu beitragen die reale Performance messen zu können, verschlimmert das ganze noch mehr. Du kannst in ner SSD von MLC zu QLC wechseln und in den ersten paar GB die CDM per Default testet wirst du dank pSLC Cache keinen Unterschied merken und weiterhin die vom Hersteller versprochenen Werte erreichen obwohl sich die Gesamtcharakteristik der SSD sich komplett geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und craxity
duskstalker schrieb:
ja genau weil der markt reguliert sich selbst :daumen:

wenn du bei aktiver kundentäuschung keine grundlage für ein gesetzliches nachhelfen siehst, weiß ich auch nicht.
Welche Kundentäuschung? Es wird eine SSD mit Nennkapazität beworben und das hat sich nicht geändert oder? Klar ist es nicht die feine Englische die Qualität zu reduzieren aber die Milchschnitte ist auch kleiner geworden wo war der Aufschrei?

Im übrigen findet gerade live Marktregulierung statt. Es fällt nämlich auf und die Leute reagieren entsprechend. That's it.
 
@AncapDude

Kapazität ist bei nvme ssds doch nicht das einzige Kriterium. Die letzte Revision erreicht in kopiertests gerade mal 64% der Leistung der ersten Version.

Du sagst der Markt reguliert sich jetzt, aber zwischenzeitlich haben über Jahre Leute die ssd gekauft unter der Annahme, sie wäre ein anderes Produkt. Das ist jetzt bei adata aufgefallen, aber das ist gerade wegen der nicht vorhandenen Regulierung eher Standard als Ausnahme und wird immer wieder passieren.

Es ist für mich unverständlich wie man hier gegen mehr Transparenz argumentiert. Wenn das dein Ding ist, kannst du ja zukünftig mehr Rubbellose kaufen, aber ich weiß gerne, was ich kaufe. Das Bauteil-Roulette geht nämlich beim RAM direkt weiter.
 
oeMMes schrieb:
Nee, den Müll verkaufen sie an Konsorten wie Adata.

Ich halte es wie @bigfudge13 - ich verbaue Samsung, Crucial und Toshiba. Hab in 7 Jahren keinerlei Ausfälle zu verzeichnen gehabt.
Genau aus dem Grund halte ich es genauso!

Es war schon immer so das die guten Chips dem OEM Hersteller selbst (im Fall von Micron der Tochter Crucial und bei Toshiba (nun Kioxia) eben WD , Sandisk & Toshiba selbst) vorbehalten sind für Ihre eigenen Produkte und das nur der Überschuss (neben Auftragsware) erst verkauft wird bzw. die schlechteren Versionen geringer getaktet (SDD & Ram) dann günstiger verkauft werden anstatt das sie in die Tonne vom OEM geworfen werden müssten. Sprich wie bei allem Produkten kommt es darauf an wie viel man zahlt. Ein Subhersteller wie Corsair, Mushkin, ADATA , Patriot, Kingston usw. kann genauso ein gute Qualität haben wenn er bereit ist den Preis zu bezahlen und einen hochwertigen Controller bei SSD's zu verbauen. Denn auch die SSD Controller gibt es von den Controller OEM's in verschiedenen Abstufungen was die Geschwindigkeit bzw. Kapazität angeht die er verwalten kann. Dadurch haben die Sub-Hersteller mehrere Optionen wie sie Geld einsparen können. Eigentlich nutzen sie das dazu um verschiedene SSD/RAM Modelle zu bringen die Unterschiedlich im Preis & Speed sind wodurch der Kunde entscheiden kann wie viel im der Speed an Aufpreis wert ist.

Wenn ein Hersteller nun jedoch ein Produkt so Massiv ändert das die Leistung deutlich einbricht so ist das reine Täuschung. Adata kann hier jetzt auch nicht sagen das sie das mussten weil es den Controller nicht mehr vom OEM geben würde. Denn es gibt ihn weiterhin.
 
Amaoto schrieb:
AIDA64 liest es aber scheinbar nicht richtig aus, sondern greift auf eine Datenbank zurück, wo eben immer das Gleiche steht. "SMI nvme flash id" von hier sollte es auslesen können: http://vlo.name:3000/ssdtool/
SMI nvme flash id, sagt dazu folgendes:

Drive : 5(NVME)
Scsi : 4
IOCtl: NVME_OF failed 0x45d!
Driver : W10
Model : ADATA SX8200PNP
Fw : 42AZS6AC
Size : 976762 MB
LBA Size : 512
Controller : SM2262EN [SM2262BA]
FW revision: 42AZS6AC
ROM version: 2262B0ROM:SVN047
Bank00: - Intel 64L(B17A) TLC 512Gb/CE 512Gb/die
--- Experimental ---
FlashID : - Intel 64L(B17A) TLC 512Gb/CE 512Gb/die
 
Erwerb Dezember 2019, smi nvme flash id sagt (recht ähnlich zu Thortsch):
Drive : 2(NVME)
Scsi : 2
Driver : W10
Model : ADATA SX8200PNP
Fw : SS0411BB
Size : 1953514 MB
LBA Size : 512
Controller : SM2262EN [SM2262BA]
FW revision: SS0411B_
ROM version: 2262B0ROM:SVN047
--- Experimental ---
FlashID : - Intel 64L(B17A) TLC 512Gb/CE 512Gb/die

Ist das nun v1 aufgrund Controller : SM2262EN [SM2262BA]? oder wer kann das interpretieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
AncapDude schrieb:
Wie hier wieder alle nach dem Staat schreien. Gruselig.
Man kann mit dem UWG gegen so etwas vorgehen.
Allerdings sind die Wettbewerber, die sich zuweilen gegenseitig verklagen, nicht daran interessiert, dass ihr Geschäftsmodell leidet, wenn der eine den anderen verklagt und dabei weitere Leichen im Keller gefunden werden, was dann einen Schuss nach hinten mit sich führt. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. ;)
Samsung hat auch keine weiße Weste, verkauft überschüssigen NAND, bzw. den, den sie qualitativ nicht in ihren eigenen Produkten haben wollen und verdient damit kräftig und wenn sie ihre Abnehmer verklagen würden, weil sie nicht die gleichen Maßstäbe haben, würden sie sich das Geschäft kaputt machen. Außerdem kann es ihnen nur Recht sein, wenn die Wettbewerber sich selbst schlechter machen, was die gewohnt, gute Samsung Qualität hoch hält. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im qualifizierten Fachhandel kauft, kann man aber erwarten das diese Bescheid wissen. Als ich mir einen Dac aus England kaufen wollte, der schon mehrere Jahre auf dem Markt war, hat mich mein qualifizierter Fachhändler darauf aufmerksam gemacht, das das Innenleben überarbeitet wurde. Der Dac klang in dem Sinne nicht besser oder schlechter, sondern etwas anders. Dasselbe hatte ich bei einem Panasonivc TV. Mein Fachhändler wusste genau was eingebaut war.
Das ein Discounter nicht alle Verkäufer alle Produkte auswendig lernen lassen kann, ist ja verständlich. Aber schon schade das immer mehr PC Fachgeschäfte Konkurs anmelden. Man will ja jeden € sparen.
Mein Hifi und TV Fachgeschäft ist immer auf dem laufenden. Der Servie kostet aber auch ein paar € mehr.
Marktwirtschaft und im Bekanntenkreis baut jemand den PC zusammen und kauft dort wo es am günstigsten ist.
Ergänzung ()

Mein PC Fachgeschäft um die Ecke, wo ich 15 Jahre einkaufen war und die Mehrpreise bezahlt habe, sagt jedenfalls dasselbe: Ein 12jähriger kann einen PC zusammenbauen und kauft beim günstigsten!!!!! Was soll ich machen außer Konkurs anmelden?!?!?!? Das Geschäft gab es von 1991 bis 2012
Ruhe in Frieden HSM. Ihr wart Profis und jeden € wert. Für mein Deskmini 4650G System musste ich 24h vor dem PC verbringen. Ich wäre lieber 12h arbeiten gegangen und hätte euch dafür bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es gelinde gesagt reichlich affig, wenn sich manche hier äussern in der Richtung "Müll" usw.
Immerhin ist die SX8200Pro/XPG-Serie kein Billigprodukt ohne Cache.
Auch die Firmware sollte ausgereift sein, die SSD ist ja nicht erst seit vorgestern am Markt.
In sämtlichen Reviews hat die m.2 gute Bewertungen bekommen hinsichtlich Performance und Bestückung.
Wohlgemerkt in der ursprünglichen Variante.
Wenn im Laufe der Produktlebenszeit die Komponenten geändert werden ist das eine Sache, wenn aber dadurch die Performance massiv einbricht ohne das dem Kunden ersichtlich ist welche Variante man kauft, ohne die Verpackung zu öffnen, ist das dann was anderes.
ADATA und Silicon Motion haben sich dahingehend auch geäussert dass es nur marginale Unterschiede in den Werten durch die geänderten Teile geben sollte.
Wie Nachtests diverser Redaktionen ergaben hat das mit "marginal" aber garnichts zu tun...

Auf Geizhals wurden die Daten vor einiger Zeit dahin geändert:
Read 3350, Write 2800 MB/s.
Dieses Produkt ist mit unterschiedlichen Bestückungen -hinsichtlich Speichermodulen und Controller- verfügbar.

Bei ADATA stehen immer noch die ursprünglichen Angaben mit Read 3500, Write 3000
mit dem Hinweis dass die Performance hinsichtlich Größe und verwendetem System schwanken kann.
Meine 1TB mit Samsung-NAND erreicht nicht ansatzweise die Leistung der 1TB aus den Reviews, schon garnicht bei den wichtigen IOPS.

Produkt und Systembedingte Schwankungen von sagen wir mal bis 10% kann man ja noch tolerieren, aber wir sprechen zum Teil von bis zu 40% !
Meine AS-SSD Benches hab ich testweise auch durchgeführt vom Win10 das auch noch auf meiner Crucial MX500 war, es fanden also auch keine Betriebssystembedingten Lese/Schreibzugriffe auf die m.2 statt, die bremsen hätten können.
Geändert hat das in den Ergebnissen so gut wie nichts.
Bei den HDDs ging ein Aufschrei durchs Forum beim Thema SMR, da wohl viele betroffen waren, bei der m.2 jetzt muss man sich aber schon fast als Dummkäufer bezeichnen lassen wenn man sich auf kompetente Reviews verlassen hat.... kommt mal runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben