Frage Kamera

moreno111

Lieutenant
hi!

also ich habe da ein merkwürdiges problem:

habe zurzeit eine Canon 1000D.

bekomme immer einen rotstich wenn ich bilder speichere im png oder auch jpeg format und in der standard windows anzeige betrachten will.in photoshop oder indesgin geladen werden die bilder korrekt angezeigt.aber sobald ich z.b als jpeg speichere immer sofort einen rottstich.wenn ich die bilder in pdf umwandle habe ich ein korrektes bild!!!

woran kann das liegen?

mfg moreno111

Du hast die Cam auf AdobeRGB gestellt und vergisst die JPGs nach sRGB zu wandeln bevor Du sie speicherst?
Wenn Dein Ziel-Medium sowieso jpg ist, dann kannste die Cam doch auch gleich in sRGB aufnehmen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry bin Anfänger was meinst du genau?Kamera ist auf Standard eingestellt.

Alles was ich mache ist Speicherkarte rein und Bilder importieren!Wie gesagt in Photoshop und Co. werden die Farben korrekt angezeigt aber sobald ich sie z.b als jpeg abspeicher das problem!

plz help...

mfg moreno111

Du schaust mal ins Menü der CAM und siehst nach was Du für einen Farbraum eingestellt hast. Dabei hilft Dir auch Dein Cam-Handbuch. Wildes suchen sollte allerdings auch zum Erfolg führen.
Normalerweise ist AdobeRGB eingestellt. Wenn man die Bilder ohne zu konvertieren in JPG abspeichert bekommen sie einen Farb-Stich bzw. sehen nicht so aus wie die in Photoshop importieren Bilder.
Du hast also die Möglichkeit vor dem Speichern das Bild nach sRGB zu konviereren in Photoshop (Bearbeiten in Profil konvertieren) oder gleich in der CAM auf sRGB zu stellen wenn Du sowieso mit jpg als Zielmedium arbeitest.

okay!

und wie stell ich das ein?behebt das das problem?
ok danke!

mfg moreno111

Ob es das Problem behebt wirst Du mir hoffentlich sagen. Ich kann doch auch nur wild rätseln weil Du ja nicht mal ein Bild mit/ohne Farbstich zeigst.
Das Farbprofil-Dingens ist allerdings sehr häufig anzutreffen, deshalb führe ich es als erstes an.

Zurück
Oben