Frage nach Mobilfunkvertrag (Telekom)

Aldwin

Lt. Junior Grade
Liebes Forum,

ich werde zeitnah meinen aktuellen Arbeitgeber verlassen und würde gerne meine Handynummer aus dem Telekom-Geschäftsvertrag (läuft auf den Arbeitgeber) weiter nutzen. Hier ist soweit klar, dass dies nur funktioniert, indem der Vertrag von mir privat bis zum Vertragsende übernommen wird.

Details
  1. Vertrag läuft bis Oktober 2020
  2. Vertrag ist 4GB/Allnet ohne Handy und soll als Privatvertrag 60€ (!!!) kosten
Ist es ggf. möglich den Vertrag auf einen günstigeren privaten Vertrag für die Restlaufzeit umzustellen? Für 20€ bis 30€ im Monat wäre ich gerne bereit den Vertrag zu übernehmen.

Viele Grüße
Aldiwn

Tja, wenn Du die Kontakte Deines Arbeitgebers(!) pflegen möchtest, musste 60 Euro bis 2020 bezahlen!
Danach switchen

Warum rufst Du nicht bei der Telekom an und fragst nach ob man da preislich was machen kannst? Die werden es noch am ehesten Wissen...

Offensichtlich hat der AG ja sein OK gegeben. Nummer zu einem anderen Provider portieren und fertig. Portieren kann man Mobilnummern immer. Nicht erst am Ende des Vertrages.

Muss zur Portierung nicht der Name identisch sein? Wenn ja wirds schwierig, wenns auf den AG läuft...

Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Offensichtlich hat der AG ja sein OK gegeben. Nummer zu einem anderen Provider portieren und fertig. Portieren kann man Mobilnummern immer. Nicht erst am Ende des Vertrages.

Wow. Das wusste ich nicht, ich habe vorhin mit der Hotline gesprochen und dort wurde mir mehrmals gesagt, dass die Nummer nur durch Übernahme des Vertrages durch mich (dann Privatvertrag) möglich sei.

Hast du ggf. eine Quelle, die bestätigt, dass eine Portierung (zu einem anderen Anbieter?) stets aus einem bestehenden Telekomgeschäftskundenvertrag möglich ist?

till69 schrieb:
Muss zur Portierung nicht der Name identisch sein? Wenn ja wirds schwierig, wenns auf den AG läuft...

Ja, so hatte ich es ebenfalls verstanden.

Bei uns im Büro hat das mal einer hinterfragt bzgl. Telekom:

Die Rufnummernübertragung geht organisatorisch nicht von Geschäfts- auf Privatverträge.
Du kannst nur die Nummer mit den Vertragskonditionen rausnehmen und privat weiter privat zahlen, die (wahrschl. aus Privatsicht unattraktiven) Konditionen bleiben aber bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, erst dann könntest du einen billigeren Vertrag draus machen.

Was gehen soll (Arbeitgeber werden aber auf den Arbeitsaufwand keinen Bock haben):
1. Rauslösen als Privatvertrag
2. Rufnummer auf anderen Privatvertrag übertragen
3. Wiedereingliedern in den Geschäftsvertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldwin
Zurück
Oben