Frage: Quad Channel

BigAl@KATAKLYSM

Cadet 4th Year
Hallo CB'ler!

Meine Frage: Benötige ich für Quad Channel ein eigens Quad Channel Set, oder funktioniert das ganze auch, wenn ich zB. jetzt angenommen für 32GB, 2x16GB(je 4GB Riegel) der gleichen Type verwende?
Oder zB. 2x24GB (tripple channel) und dann halt nur 32GB verwende?
Oder 8x4GB weil event. billiger?

Versteht ihr, was ich meine?
Hab in Gugl nix konkretes darüber gefunden.

Genauso wenig schlau bin ich bezüglich über die Sockel 1366/2011.
Ich finde nichts darüber, ob man für den 2011er denn gleichen/selben Kühler verwenden kann, wie den vom 1366.

Wär echt dankbar für eure Meinungen.

greez AL

Den gleichen Kühler kann man meines Wissens nicht einfach so verwenden, aber viele Hersteller bieten für wenig Geld (manche auch kostenlos) neue Befestigungs-Kits an, um den alten Kühler noch zu nutzen.

Richtig, es gibt Kits von den Herstellern für den 2011 Sockel. Du kannst auch 2x8 GB und 2x8 GB kaufen. Du musst nicht ein komplettes Kit mit 4x8 GB kaufen...

Ziehe meine Aussage zurück, hat den gleichen Lochabstand!

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es nicht das gleiche "Lochbild"?
Weil zb. bei Aquatuning, wenn ich auf den besagten Kühler für 2011 klicke, wird mir der vom 1366er angezeigt.

Aha, und das mit den Ram's funktioniert also, solange es die gleichen/selben sind? Danke dafür *thumb up* ;)

RAM sollte am besten der selbe Hersteller und die gleiche Reihe sein, z.B. bei Corsair nicht den Venegeance mit Dominator mischen. Kann ansonsten zu Problemen führen.

Das mit dem CPU Kühler: Es ist der gleiche Lochabstand, passt also vom Kühler her. Manche Hersteller liefern noch zusätzlich was für den Sockel 2011 mit.

Ok, dann war ich wohl falsch informiert. Hatte gedacht, da einige Hersteller die Kits für Sockel 2011 vorgestellt haben, dass es eben nicht passt, aber wenn manu0815 recht hat, ist das quasi nur optional.

Edit#:

also nochmal im Detail,
der Lochabstand ist Identisch (80x80mm)
trotzdem passen die normalen Kühler nicht mit einem LGA1366 Mounting Kit...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM funktioniert generell, können komplett andere Modelle sein, anderer Hersteller sowieso.

Jedoch gibt es andere Gründe, warum man verschiedene Taktraten nicht mischen sollte.

Ja nee, das ist mir schon klar bez. Hersteller, Reihe,... Ich war nur verunsichert, eben weil es für alles ein Set gibt, ob das eben NUR mit dem Set funkioniert oder eben nicht.
Genau das war es, was ich wissen wollte. Auch bez. Kühler.

Bendanke mich recht herzlich für euer schnelles antworten, habt mir sehr geholfen.

LG AL

Einzelmodule sollten kein Problem sein, so lange sie absolut identisch sind. Zumindest bei "nomalem" Speichertakt. Bei DDR3-2133 ist es allerdings kein Nachteil, wenn es ein Kit ist, dessen Module auf das Zusammenspiel getestet wurde, da können kleine Abweichungen im verhalten schon für Instabilität sorgen. Von noch höherem Takt ganz zu schweigen. Kommt auch ein wenig darauf an, wie tolerant der Speichercontroller der jeweiligen CPU ist.
Nitewing schrieb:
trotzdem passen die normalen Kühler nicht mit einem LGA1366 Mounting Kit...
Weil man das dank Intels X-Plate nicht braucht. Jeder Sockel 1366 Kühler mit 4mm Löchern paßt, es müssen nur M4 Schrauben mit passender Länge beschafft werden. Der Intel Kühler wid ebenso mit M4 Schrauben befestigt, die X-Plate hat die passenden Gewinde bereits. Den Heatkiller 3.0 benutze ich auch mit der X-Plate, die Federn passen sowieso, 1,5cm längere M4 Inbus Schrauben hatte ich auch noch da. Die Löcher im Mainboard habe etwa 6mm Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben