Quad Channel aktivieren mit 3200Mhz

julius0518

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
11
Guten Abend Leute hoffe alles gut bei euch !

Habe insgesamt 32GB 3200Mhz Arbeitspeicher, also 4x 8GB und diese Laufen leider alle nur auf 2300Mhz. XMP ist aktiviert aber ändert sich nichts.

Habe ein Asrock B550 Steel Legend Mainboard mit dem Ryzen 5 5600.

Cpu ID zeigt auch verschiedene Taktraten an (Siehe Anhhang).

Hoffe ihr könnt mir vielleicht Helfen.

Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-05 230508.png
    Screenshot 2024-02-05 230508.png
    53,2 KB · Aufrufe: 308
Du hast auf der Plattform nur maximal Dual Channel. Du schaust allerdings auch im falschen Reiter, Memory zeigt dir den anliegenden Takt etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Chesterfield
Was aktuell läuft siehst du im Reiter Memory (Takt x2).

Quad Channel selber gibt es auf Consumer Mainboards gar nicht, kann die CPU nicht. Auch mit 4 Module ist es immer nur Dual Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Hey Danke dir für die Schnelle Antwort ! Kann ich denn garnicht auf die 3200Mhz kommen ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-05 231555.png6.png
    Screenshot 2024-02-05 231555.png6.png
    26,1 KB · Aufrufe: 284
mit 2 riegeln vermutlich schneller als mit 4
zum Spielen reichen 16 GB meistens voll und ganz. Wenn du nicht gerade Anno, Stadtsimulationen, Flugsimulatoren oder vergleichbares spielst
 
madmax2010 schrieb:
mit 2 riegeln vermutlich schneller als mit 4
Eher nicht. Mit 4 Riegeln hat er 2 Ranks pro Channel, weil es Single Rank Module sind. Und 3200 wird auch mit 4 Modulen keine Probleme machen, da wird in letzter Zeit doch etwas viel übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, lazsniper, Frooooonk und 6 andere
Fair. Uebersehen.

cvzone schrieb:
da wird in letzter Zeit doch etwas viel übertrieben.
Es waren aber in den letzten wochen auch verdammt viele Threads, in denen leute probleme mit 4 Riegeln hatten. Takt leicht runter und es ging wieder. Irgendwie immwer zwischen den jahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, DJMadMax und cvzone
cvzone schrieb:
da wird in letzter Zeit doch etwas viel übertrieben.
absolut. Habe 4x16gb cl16 3600 dualrank und läuft super geschmeidig 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

hier findest du erfahrungen und Anleitungen.

Aber probier erstmal in 0.01v schritten von 1.35 bis Maximal 1.40 ob es dann mit dem XMP Profil stabil wird

Chesterfield schrieb:
absolut. Habe 4x16gb cl16 3600 dualrank und läuft super geschmeidig 😀
hehe :D
Ich habe hier 16GB Aegis mit 64GB Fury Beast (ebenfalls alle Dualrank) auf einem X370 Board mit 5950X (vorher 2600X)
überraschenderweise bisher mit beiden CPUs bis 3600MHz stabil.
würde ich denoch niemandem hier empfehlen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Sind alle vier Riegel identisch?
Bist du dir nicht sicher, mach screenshots von CPU-Z/SPD für jeden Slot.

Sind sie identisch, sagt die Spezifikation max 2933 MHz bei der Bestückung. Also XMP aktivieren und den Takt manuell auf 2933 festlegen. Speichern und Bios verlassen.
Sollte prinzipiell erst mal so laufen.

Weitere mögliche Baustelle wäre Biosversion prüfen(CPU-Z/Mainboard) und eventuell aktualisieren. Wäre an sich die erste Maßnahme, wenn nicht aktuell.
Und wenn es dann auch noch nicht geht, erst mal XMP+2933 probieren.

Und sonst erst mal komplette Info zu allen Riegeln.
 
Ist XMP auch wirklich aktiviert?
Alternativ kannst du die Taktrate und die Timings auch händisch setzten, dabei anpassen der Spannung der Riegel nicht vergessen.
Dafür gibt es zig Threads oder Videos im Netz, auch das Handuch deines Mainboards sollte dir da weiterhelfen können.
 
Danke euch für die Antworten! Die Riegel sind richtig drin habe 4x 8gb corsair vengence rgb pros stick. XMP ist aktiv. Aber daneben steht 2100mhz neben dem profil.
 
julius0518 schrieb:
Die Riegel sind richtig drin habe 4x 8gb corsair vengence rgb pros stick. XMP ist aktiv.
Ok, also Vollbestückung, gerade in Kombination mit XMP führt das oft zu Problemen.

julius0518 schrieb:
Aber daneben steht 2100mhz neben dem profil.
Wo genau? RAM hat immer mehrere Profile, aber nur eins davon liegt an. Kannst du mit CPU-Z unter "SPD" und "Memory" sehen.
 
julius0518 schrieb:
Kann nicht sein, dann hättest du deine 1600 Mhz (=3200) im Reiter Memory bei CPU-Z. Schau nicht auf den Reiter SPD, da siehst du nichts zum aktuellen Takt.

Versucht das System nach dem aktivieren mehrfach erfolglos zu starten?

Hast du vielleicht XMP aktiviert und dann unwissentlich den Takt selber heruntergesetzt (Memory Clock nicht auf AUTO)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hier ma mein Bios
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 73
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
Da du zwei Kits aus jeweils zwei Riegeln verwendest und nicht eins mit vieren, könntest du noch Screenshots von den restlichen Slots beim SPD Reiter zeigen?
 
Hier ma alle ich danke!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4 MB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    4 MB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben