Frage SAT-Empfang

Wischbob

Captain
Hallo,
habe den TV aus meiner SIG.
Habe ab und an Bildfehler auf allen Programmen (HD-SD)
Wollte mir nun mal einen Empfangsverstärker holen UND ein neues SAT-Kabel.
Das Satkabel sollte qualitativ schon hochwertig sein und ganz wichtig, an einer Seite abgewinkelt.

Der Empfangsverstärker kann auch abgewinkelt sein, wenn es sowas gibt.
Sollte man eigentlich zu normalen F-Steckern greifen oder den steckbaren? Mir ist klar, das es noch diese SuperHighPerformance Kabel gibt mit BNC Steckern. Die wollt ich aber nicht.

Bei Bildfehlern würde ich erstmal gucken, ob die Schüssel richtig ausgerichtet ist. Den Verstärker brauchst du bei einer gut installierten Schüssel nicht.

Wie sind denn die Empfangswerte?

Ich würde erst einmal die Signalstärke und Signalqualität prüfen.

Bei Samsung brauchte man früher eher einen Dämpfer. So war es bei vielen Besitzern der C-Serie. Vielleicht hat die D-Serie auch wieder die selben Tuner und könnte es so probieren. Hast einen ext. Receiver zum ausrichten der Schüssel benutzt?

Hey ich hab nen Inverto Octo LNB für ca. 35€, ne Triax TDA 88cm Schüssel (60€) und die Leitungen sind meist 4fach geschirmtes STAKU Kabel von Amazon für ca. 25€ die 100m.
Die längste Strecke ist ca. 35m von der Schüssel (2.Stock) bis runter in die Bar (Erdgeschoss, andere Seite vom Haus)
Alles funktioniert hier einwandfrei!
Vielleicht solltest du dir mal so nen Sat-Finder für 10€ kaufen und die Schüssel gut ausrichten!

Ich hatte früher auch beim Sat empfang Bildfehler. Ich dachte es lag am receiver aber nein diese blieben auch nach dem Wechsel.

Ein neu ausrichten der Schüßel hats schlussendlich getan.
Man muss aber auch sagen das die Anzeigen die man im receiver sehen kann meist nicht gut ist.
Ein Sat Experte hat es sehr genau eingestellt und seit dem sind die Bildfehler verschwunden. Die Statusanzeige im receiver hat sich nur wenig gebessert aber das Bild ist seit dem wie gesagt ohne Artefakte und Bildfehler.

Die Signalstärke liegt bei 65 und die Qualität bei 100..Das ist mein Problem.Schüssel kann ich nicht so ohne weiteres ausrichten

Such dir jemanden, der ein vernünftiges Satellitenmessgerät hat und dir die Schüssel vernünftig einstellt und die Signalstärke überprüft. Dann kann man weiter sehen und Fehler suchen, wenn's dann noch nötig sein sollte.

Qualität => sagt aus ob von der Schüssel bis zu deinem Receiver alles ankommt => Qualität 100 = brauchst keinen verstärker

Signalstärke => gibt an wievie die Sat schüssel empfängt, je geringer => desto mehr bildaussetzer

Wischbob schrieb:
Die Signalstärke liegt bei 65 und die Qualität bei 100.

Sagt wer? Der Sat-Receiver? Das ist ein Empfangs- und kein Messgerät. Gesicherte Aussagen dazu sind so anzuzweifeln.

Wischbob schrieb:
Das ist mein Problem.Schüssel kann ich nicht so ohne weiteres ausrichten.

Warum?

Wie bereits geschrieben, Sat Finder holen, ist wirklich ich billig und wenn das nichts bringt, hat das Lnb vielleicht einen weg. Auch die Anschlüsse Lnb und wenn ein Verteiler dazwischen ist, überprüfen.

Das stimmmt was mit den Werten nicht ,die Signalstärke muß höher wie die Qualität sein.
Aber auch so wenn die Signalstärke nur 65% beträgt ist das zu wenig und man braucht sich nicht zu wundern.

Die Anzeigen vom Receiver passen doch meist eh nicht!
Da ist jeder billiger Sat-Finder zuverlässiger.

Chi||Ang3L schrieb:
Das stimmmt was mit den Werten nicht ,die Signalstärke muß höher wie die Qualität sein.

Das ist ein absoluter Blödsinn. Die Qualität ist wichtiger als die Stärke. Qualität unter 100 ist eh meist schlecht, ab 90 kannst es vergessen. Signalqualität bestimmt die Übertragungsqualität der Leitungen. Signalstärke das was der LNB empfängt.

Chrisibär schrieb:
Das ist ein absoluter Blödsinn. Die Qualität ist wichtiger als die Stärke. Qualität unter 100 ist eh meist schlecht, ab 90 kannst es vergessen.

So einen Quark habe ich selten gelesen ,das die Qualität unter 100 schlecht sein soll und man alles unter 90 vergessen kann. :freak:

Mein Comag SL 100 sagt mir auch:
Signalstärke: 70
Signalqualität:50

Trotzdem habe ich einwandfreies Bild, auch bei Unwetter.
Ich habe die Schüssel in pingeliger Kleinstarbeit mit nem Sat-Finder ausgerichtet.
Ein anderer Receiver würde wahrscheinlich auch andere Werte anzeigen.
Ich sage, diese Anzeigen sind für'n Popo.
Wenn man's exakt wissen möchte, muss man schon ein Messgerät für um die 400€ ranhängen.

100 % bei Qualität ist doch bereits zuviel -wie oben am Anfang schon gesagt : Dämpungsregler einbauen ,uU noch Satschüssel besser einstellen-ist doch ein alter Hut bei Samsung TV mit eingeb. Sat Receiver
Normal sind diese Anzeigen(bei anständigen externen Geräten) fürn Popo-stimmt-weil man von Hersteller zu Hersteller verschiedene Werte bekommt . Nur in dem Fall wohl (bekanntes Prob) wohl nicht...

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
damit bist du an der untergrenze hier hilft nur eins. schüssel besser ausrichten

Es kommt ganz auf den Receiver drauf an... so zeigt bei mir fast jeder Receiver 100% Signalqualität und zwischen 85-95% Signalstärke an... trotzdem zeigt ein Sky HD 1 lediglich 65% Signalstärke an, und wenn man in den Foren liest wird man auch feststellen das 65% Signalstärke bei den Sky HD1 Receivern sehr gut sind. Kurz gesagt die aussage stimmt nicht, da wie schon gesagt wurde der Receiver ein Empfänger und kein Messgerät ist. Daher "irrelevant" ist was dort steht, ein Anhaltspunkt mehr aber auch nicht..

Chi||Ang3L schrieb:
Aber auch so wenn die Signalstärke nur 65% beträgt ist das zu wenig und man braucht sich nicht zu wundern.

Auch hier die 65% sagen garnichts aus, ebenfalls ist die Aussage mit der Signalstärke ebenfalls wie schon gesagt wurde blödsinn. Bei einer Guten Sat Anlage wirst du im Receiver immer mehr Signalqualität als Signalstärke haben.

Zurück
Oben