Frage Übertaktung

IHawkI

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
192
Benutzen die heutigen Games die AVX Funktion von den Prozessoren ?
Und was ist dieses AVX eigentlich genau?
Ich weiß bisher nur das dies irgendein Befehlsatz sein soll und das dieser den Prozessor stärker beansprucht.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Vector_Extensions

Wie mit allen neuen Befehlserweiterungen. Sie werden nahezu nicht benutzt. Das geschieht erst, wenn die breite Masse sie auch hat.

Was hat das mit dem Thema Übertaktung zu tun? Ja, die CPU muss mehr ackern, wenn AVX (512) genutzt wird. Ist aber nicht weiter schlimm, dafür wurde sie designt.
 
Das hat deswegen was mit Übertakten zu tun, da es einen großen Unterschied macht ob ich mein übertakteten Prozessor ohne oder mit AVX teste. Wenn ich Primemark95 benutze mit AVX ist die Temperatur um einiges höher. Deswegen frage ich mich momentan wie ich meinen Takt einstelle. Ich habe zwar schon eingestellt das bei AVX Benutzung der Prozessor runtertakten soll aber dennoch ist die Temperatur höher wie bei nicht Benutzung.
Ich benutze einen i5 7640X habe eine Taktrate von 4,8 GHz bei 1,25 VCore mit Temperaturen von 56-59 Grad.
Soll ich da sobald ich 5GHz + teste 1,35VCore einstellen oder einfach solange 1,25VCore benutzen bis Windows unstabil läuft und dann minimal erhöhen wenn nötig?
 
aus lassen und nicht über 1,25 V gehen.
 
Ich habe
Prozessor: Intel Core i5 7640X
Motherboard: ASUS ROG STRIX X299-XE GAMING
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W

Momentan liegt der vcore bei 1.25v und die Taktung 4,8GHz.
Wie gehe ich nun am besten weiter vor? Ich steigere die Taktung bis ich merke das der vcore und nicht ausreicht um soviel Wärme wiemöglich zu verhindern? Und maximal 1,35 vcore testen oder kann ich auch mehr testen wenn die Temperaturen unter 80 Grad bleiben?
 
Ausnahmsweise muss ich mal der Chip recht geben: "Wer diese CPU kauft ist selbst schuld: Intel Core i5-7640X im Test". Würdest Du mal interessehalber verraten, warum Du diese CPU gekauft hast und dann dazu noch ein Mainboard nahmst, das doppelt so teuer ist, wie der Quad?

Solltest Du das Teil zum Zocken verwenden, kannst Du auf AVX-Software als Stabilitätstest verzichten.

Von höherer Spannung würde ich aber abraten. Und welchen konkreten Vorteil erhoffst Du Dir davon, den i5 über 4,8 Ghz hinaus zu takten?
 
Also ArmA 3 und PUBG haben z.B. wohl irgendwas mit AVX am Hut, bei mir taktet die CPU bei entsprechenden Games runter wenn ich einen AVX offset definiere.
 
Zurück
Oben