Frage wegen M.2 SSD 2230

ApeZilla

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
684
Moin zusammen

Hätte mal ne allgemeine Frage zu den M.2 2230 PCIe SSDs:

Warum sind die SSDs in diesem Format so dermaßen teuer im Gegensatz zu den 2280?

Werden in neueren Notebooks z.B. keine 2230 sondern eher 2280 verbaut, sodass der Markt keine mehr braucht? Werden die überhaupt noch hergestellt?
Mein Dell von 2021 hat nämlich nur 2230.
Es interessiert mich halt, sollte ich mal aufrüsten wollen. Sonst kämen ja nur externe Möglichkeiten in Betracht.

Danke schonmal vorab.

LG
 
Masse ist 2280, kaum einer produziert 2230. Deshalb auch der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
mal überlegen ...

sind kleiner .... muss aber das gleiche drauf ... ergo mehr Komplexität (sowie weniger und größere Speicherchips) und sowas kostet halt wegen besserer Abschirmung der Leiterbahnen u.s.w.

bist du dir sicher das der M.2 2230 im Notebook für die SSD ist und nicht für das WLAN Modul ?
wäre schön deinen Dell genau zu kennen.

weiterhin ist die Verbreitung bei PCIe sehr stark zu ungunsten der 2230
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=4832_3

bei M.2 SATA = 0 ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und cyberpirate
am ende wird es eine wirtschaftliche entscheidung sein und 2280 wird in der herstellung günstiger sein.
wenn man sich die verteilung so anschaut bei PCIe SSDs.

Screenshot 2022-06-29 at 08-08-55 Festplatten & SSDs Solid State Drives (SSD) mit Schnittstell...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Mr Burns schrieb:
Werden in neueren Notebooks z.B. keine 2230 sondern eher 2280 verbaut, sodass der Markt keine mehr braucht? Werden die überhaupt noch hergestellt?
2280er werden noch genüge hergestellt, ist ja auch eigentlich "der" Standard für PCIe-SSDs, im Grunde.
2230er primär in Notebooks anzubieten hat zwei Aspekte: Platz und Preis
Platz lässt sich relativ einfach erklären: Wird weniger Platz für SSD benötigt, kann der Raum für andere Komponenten (Chips, Spawas, Kühlung, etc.) verwendet werden.
Preis ist so eine doppelte Geschichte: Da es SSDs in diesem Formfaktor fast nicht auf dem Markt gibt - und einige SSD-Größen wohl auch rein OEM sind - tendiert der Kunde auch eher zu einer größeren SSD beim Kauf, da nachrüsten schwieriger und nicht ganz so geldsparend ist.

Mr Burns schrieb:
Mein Dell von 2021 hat nämlich nur 2230.
Du könntest nachschauen, ob es sich dabei um 2230er oder "2230er" SSDs handelt. Bei manchen Notebooks verbaut Dell nämlich extra noch Adapter, um eine 2230er auf 2280er zu strecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Also bei meinem Dell Latitude 5310 war auch eine 2230 mit 250GB verbaut. Habe diese durch eine 2280 1TB aufgerüstet, hat problemlos gepasst und funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Man muss sich auch mal Modelle wie die WD Blue SN550/550 anschauen, da wäre auch ein kürzerer Formfaktor realisierbar, ebenso waren bis vor 10 Jahren die 2,5" SATA-Gehäuse noch durchaus gefüllt bei den Modellen mit hoher Kapazität, aber bei den eher niedrigen ist schon seit einigen Jahren das Gehäuse nur noch zur Hälfte oder weniger gefüllt:
https://www.computerbase.de/2021-04/crucial-mx500-m3cr033-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
xxMuahdibxx schrieb:
bist du dir sicher das der M.2 2230 im Notebook für die SSD ist und nicht für das WLAN Modul ?
wäre schön deinen Dell genau zu kennen.
Ist der Inspiron 5505.
WLAN Modul hab ich erst auf WiFi 6 gewechselt. Ist extra.
tomgit schrieb:
Du könntest nachschauen, ob es sich dabei um 2230er oder "2230er" SSDs handelt. Bei manchen Notebooks verbaut Dell nämlich extra noch Adapter, um eine 2230er auf 2280er zu strecken.
Geht nur ne M.2 2230. Hab ich extra nachgeschaut, als ich RAM aufgerüstet und WiFi/BT Modul gewechselt habe. Adapter auf 2280 wird zumindest von Dell auch nicht angeboten.

Also ich plane ja keine Aufrüstung des Speichers. 512GB reichen mir ja erstmal. Wollte mich eigentlich nur über die Marktlage und das Thema informieren. Aber auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten. Wieder etwas schlauer. Deshalb gefällt mir die Community hier so sehr :schluck:

So wie´s aussieht müsste ich dann halt im Falle von Speichermangel auf externe Speicher zurückgreifen. Aber wie gesagt, reicht es mir ja (noch)
 
Laut Dell Doku hat das Notebook zwei M2 Slots und der zweite müsste eine 2280 beherbergen können. Ein Adapter ist dafür nicht nötig die Anschlüsse sind physikalisch gleich nur die längen unterscheiden sich.

Datenblatt:
https://www.dell.com/support/manual...7a9bd6-0be5-4b27-9df1-31e3c269abed&lang=de-de

Einbauanleitung:
https://www.dell.com/support/manuals/de-de/inspiron-15-5505-laptop/inspiron-5505-service-manual/ssd-laufwerk-–-m.2-steckplatz-zwei?guid=guid-485acd82-6d55-471b-a049-cc99f63c5d0b&lang=de-de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Danke. Aber Nein. Es ist nur ne Halterung / Bohrung für eine 2230 für WLan und eine 2230 für SSD vorhanden. Keine weiteren. Hatte doch extra nachgesehen.
Und für mein Modell / Konfiguration wird auch nichts für 2280 angeboten.
Ich muss nochmals genauer nachschauen. Vielleicht sind die angeblichen 2 M.2 Steckplätze auch übereinander oder sonst wo. Da soll einer durchblicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke.
Dann werd ich das mal ansehen 👍

Update:
Moin
Hab das Notebook nochmal geöffnet und nachgesehen. Weiß gar nicht, was ich damals gesehen habe, aber beim ersten Slot kann man easy die Halterung für 2280 verschieben und für den zweiten Slot brauch ich nur das Kymc9 Ersatzteil 🤦🏻‍♂️ Oh man...
Dann kann ich jetzt beruhigt in 2280 tauschen. Hab noch eine 1TB.
Für den zweiten Slot muss ich mal die Halterung im Netz suchen.
Dell verkauft die angeblich nur mit ner SSD zusammen.

Danke für Eure Hilfe nochmal 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
sind kleiner .... muss aber das gleiche drauf ... ergo mehr Komplexität (sowie weniger und größere Speicherchips) und sowas kostet halt wegen besserer Abschirmung der Leiterbahnen u.s.w.
Das kann nicht der alleinige Grund sein.
Auch M.2 SSDs im 2242er Format sind hierzulande sehr selten und teuer. Auf diese PCB Größe passt aber bspw. 1TB Speicher locker drauf.

Ich hab hier eine 2280er WD Blue SN550 liegen, auf der neben dem Controller nur ein Speicherchip mit eben jenem 1TB sitzt. Der Rest des PCB ist quasi leer.
Das könnte man also alles auch problemlos auf einer 2242er Platine unterbringen. Aber schaut man sich nach entsprechenden SSDs um, so findet man so gut wie nichts.

Dabei werden insbesondere in kleinen Notebooks mit 14" und weniger genau diese SSDs vermehrt ab Werk verbaut. Eine gewisse Nachfrage muss da also definitiv gegeben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
@Neodar und du hast auch in die Platine reingeschaut wie die Leiterbahnen dort verlegt sind ..

Das es wenig auf dem Markt gibt kann sich ja noch ändern ... aber der große Markt der kleineren Baugröße ist halt nicht der Endkundenmarkt denn die wenigsten tauschen die SSD´s im Laptop wirklich aus.

Und eine Nummer größer ist das Angebot auch nicht mehr so einseitig.
 
Zurück
Oben