Frage wegen Netzteil

hawkeye09

Ensign
Guten Abend alle zusammen!

Ich hätte eine Frage bezüglich meinem Netzteil. Undzwar lese ich hier viel über Netzteile die als "Chinaböller" bezeichnet werde oder ähnliches. Nun mache ich mir sorgen bezüglich meinem... In meinem PC steckt ein 260W Netzteil von Fujitsu Siemens. Würdet ihr so ein Netzteil auch als bedrohlich für meinen PC einstufen?

FSC stellt soweit ich weiß keine eigenen Netzteile her, sondern klebt nur seinen Namen drauf. Generell habe ich aber recht selten von Problemen mit FSC Netzteilen gehört (Betreue auf der Arbeit 6000 Geräte die nen NT von denen haben! ;) ). Also mach dir da mal keine Sorgen.

Mfg Kae

Die meisten NTs in OEM PCs sind von brauchbaren Herstellern wie Fotron (FSP) oder ähnlichen. Vorallem in diesem Leistungsbereich. Die Dinger sind für ihren zweck vollkommen ausreichen und sind auch nicht als Chinaböller zu bezeichnen.

Chinaböller sind unter anderem sehr viele Netzteile von LC-Power, CombatPower,Jeresy,Q-tec,Trust....etc...Aber sowas ist in einem Fertig PC von Fujitsu normalerweise nicht zu finden!

gut da bin ich erleichtert :)
Der pc wird auf jedenfall nicht überlastet. Es läuft im moment außer der Standart zusammenstellung eine 8400 GS grafikkarte und es läuft alles ohne probleme. Demnächst wird sie aber auch durch eine sparsamere und leistungsstärkere HD 5670 ersetzt

Also die HD5670 ist mit Sicherheit unter Last nicht sparsamer. Aber um ein x-faches schneller und dein NT schaffts bestimmt auch mit der Graka (mehr als 20W Unterschied sinds nun auch nicht).

Kann man pauschal nicht sagen, es hängt ja auch mit der Verteilung der Last über die einzelnen Schienen (Spannungen) zusammen. Heutige HW und vor allem Grakas belasten die 12V Schienen viel stärker als früher und die älteren Netzteile nicht dafür nicht immer ausgelegt.

@hawkeye09
Warum machst du nicht mal ein Foto von dem Netzteil(wenn du deinen PC aufmachst müsste dort ein Aufkleber mit allen Daten zum NT sein), dann können wir auch sagen obs geht.

@maaco90
Den Stromverbrauch brauchst du nicht zu raten, es gibt Tests die dir genau sagen wie viel mehr... 35-45W

@dorndi und maaco90:

Ich habe den Verbrauch nicht unter vollast gemeint. Im Schnitt sollte die HD 5670 weniger Verbrauchen, da sie mit zb. Windows Aero nicht so stark zu kämpfen hat, wie eine 8400 GS.

@Falko87:
Ich habe schon im Grafikkarten: Kaufberarung Forum nachgefragt ob es geht. Dort haben mir auch alle bestätigt, das es keine Probleme machen sollte

@MC BigMac:

Ich wollte mir die HIS Radeon HD 5670 mit Artic Cooler holen. Ich weiß jetzt nicht, ob es auch zu diesen Hypermemorie Modellen zählt

dorndi schrieb:
Die OEM Netzteile sind in der Regel kein Schrott.

Huh? Also, da habe ich aber insbesondere bei FS ganz andere Erfahrungen gemacht. Klar, mit ner normalen CPU gehts und der meist verbauten Low Level Grafikkarte. Aber die meisten verbauten OEM Netzteile haben eine Qualität, die hier allgemein - teilweise durchaus zu Unrecht - als "Schrott" bezeichnet wird. Ich halte es für eine seltsame Form der Doppelmoral, wenn über 30 Euro NTs von Rasurbo, Xilence oder Inter-Tech gemeckert wird, aber die OEMs auf einmal okay sein sollen.

@Äxpäx:
Ordentliche OEM-Netzteile, die man bei den großen Fertig-PC Hersteller (Dell, Medion, etc.)
findet, können auch das liefern, was gelabelt steht und haben auch entsprechende
Schutzschaltungen, was billige NTs, die im handel befinden ala. Xilence, Tronje, etc.
oft nicht haben und auch schaffen.

Natürlich gibt es auch OEM-NTs von irgendwelche fragwürden Firmen und
da stecken richtig billige Noname-NTs ala. CaseCom, Linkworld, etc.
Diese können schon mal richtige Schäden am PC verursachen,
wenn das NT irgendwann kaputt geht.

Zurück
Oben