Frage wegen Sharkonn Rebel9 Economy

NemesiS`

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.098
sers

hab folgendes prob. hab heute mein neues gehäuse bekommen. jetzt wollt ich alles einbauen aber jetzt ist mir aufgefallen das ich meine festplatte net einbauen kann da mir so ein ( ich nenn es mal so) korb fehlt. den aus meinem alten gehäuse kann ich nicht nehmen, da der bei dem jetztigen gehäuse bleiben muss. muss ich mir son teil noch nachbestellen oder wie?!

greeTz
 
ja da sind so teile dabei aber wie nutz ich die sollen die nur so zum unterbau sein oder wie?

greeTz
 
schonmal daran gedacht in die beiliegende anleitung zu gucken? hab mir sagen lassen das diese unnützen dinger oftmals doch ganz nützlich sein sollen :rolleyes:
 
Also bei meinem REbel9 wra auch keine Anleitung dabei und man muss dann doch nen bisschen überlgen wie die Teile an die Festplatten geschraubt werden.
 
du musst diese metallschienen einfach an die festplatten schrauben. dann kannst du die festplatte samt der metallschienen in den durchgängigen 5,25" schacht bauen...
 
Einfach die Metallschienen an die Platte schrauben und in den 5,25" Schacht schieben. Das rattert zwar wie blöd, da die Schwingungen der Platte auf das Gehäuse übertragen werden, aber es hält.
 
Kann mir jemand sagen warum dieses Gehäuse in der PCGH 07/2007 als Silent-Gehäuse angepriesen wird?

Lässt es sich nächträglich gut dämmen/entkoppelt etc. und/oder überträgt/verstärkt es an sich kaum den Lärm?

Immerhin wir die Value Edition mit 2,4-4,5 Sone angeben. Der Unterschied wird ja nicht so groß sein, oder?
 
Wenn man die beiden verbauten Lüfter an eine Steuerung klemmt und die Laufwerke mit Gummimuffen oder Gummiunterlegscheiben entkoppelt, dann kommt da ein sehr feines, leises und auch noch kühles Gehäuse dabei raus! Ich habs hier neben mir stehen^^

Änderungen: 120mm Lüfter in der Front mit anderem Anschluss versehen und an die Lüftersteuerung des GA-P35-DS3 angeschlossen.
250mm Seitenlüfter das gleiche...
Hinten 2*80mm ausblasend

Festplatten mit beiliegenden Adaptern eingebaut und mit Gummiunterlegscheiben entkoppelt. -> unhörbar!
2 DVD Brenner mit Gummiunterlegscheiben entkoppelt... bringt leider nicht viel, da die 2 nun mal Radaubrüder sind...

Tagannetzteil mit Gummipuffer entkoppelt und damit so gut wie unhörbar...
 
Hallo zusammen,

@ NemesiS`

Das ist ganz einfach, im Karton sind noch 2 sogenannte "Schienen" enthalten, diese Schienen schraubst du an deine Festplatte, dann schraubst du das ganze in den vorderen Käfigbereich des Gehäuses.

Bei mir waren übrigens 4 dieser Schienen dabei, es reicht also auch für 2 Platten, was bei mir der Fall ist.

@ X-Worf

Gänzlich unberechtigt ist deine Frage nicht, denn der schon verbaute 120er Frontlüfter ist ein echter Radaubruder! Auch wenn er ziemlich gut Luft reinzieht, aber die Lautstärke empfand ich auch als unerträglich.

Deshalb habe ich einen Noctua NF-S12 im Austausch in das Gehäuse als Frontlüfter eingesetzt. Und dieser kühlt nicht nur besser, er ist auch praktisch nicht zu hören.

So daß schlußendlich mein Gehäuse wirklich als Silent zu bezeichnen ist, denn der im Gehäuse noch zusätzlich eingebaute 250er Seitenlüfter ist wirklich ein sehr leiser Zeitgenosse, wohl weil er recht langsam dreht, doch selbst dafür bewegt er einiges an Luft was sich bei mir sehr stark in den Boardtemperaturen niederschlägt. Macht über 5 Grad aus bei mir.

Für das Geld halt ich dieses Gehäuse wirklich für nahezu konkurrenzlos, zumindest gibt es nicht viele, welche in dem Segment solcher Art mithalten können.

So long....
 
ah ok danke leute. es war keine anleitung dabei deshalb hab ich mich gefragt wies geht . aber jetzt weiß ich es.
thread kann geschlossen werden

greeTz
 
X-Worf schrieb:
Kann mir jemand sagen warum dieses Gehäuse in der PCGH 07/2007 als Silent-Gehäuse angepriesen wird?

Lässt es sich nächträglich gut dämmen/entkoppelt etc. und/oder überträgt/verstärkt es an sich kaum den Lärm?

Immerhin wir die Value Edition mit 2,4-4,5 Sone angeben. Der Unterschied wird ja nicht so groß sein, oder?

Die 07/07 kann ich bei mir gerade nicht finden,aber in der 06/07 war der Test der Gehäuse.Und dort ist das Rebel9 nicht als Silent-Gehäuse angepriesen sondern ist der Spar-Tipp.Was man bei der Verarbeitung,den Möglichkeiten und der Kühlung bei Kosten von ca. 45 € durchaus nachvollziehen kann.Ich habe es mir auch gekauft.Als Silent kann ich es aber auch nicht bewerten.Der vordere LED-Lüfter ist schon ne ganze Spur zu laut und sollte runter geregelt oder ersetzt werden.Das 250mm-Monster saugt wirklich extrem was an Luft,kühlt somit enorm und ist auch noch flüsterleise.Allerdings gibt er gut Vibrationen an die recht dünne Seitenwand ab.Daher sollte man wirklich schon einiges an Gummi-U-Scheiben usw. verwenden (so wie oids es bereits erwähnt hat) um alles zu entkoppeln.
Ich habe hinten noch nen Revoltec Air Guard 80mm zum ausblasen verbaut.
Die Kühlmöglichkeiten des Gehäses sind für die Preisklasse echt enorm!
 
Die Möglichkeit mit den Schienen ist nicht optimal, die Geräusche übertragen sich doch relativ stark auf das Gehäuse, zumal in meinem System nur ein einziger 80mm Lüfter hinten verbaut ist. Da ist dann alles hörbar ;)

Die fehlende Anleitung fand ich auch ärgerlich, aber gut dass das Problem nun gelöst ist :)

Wenn du die Geräusche der HD zu laut findest kannst du ja mal über den HD-Silencer von Silentmaxx o.ä. nachdenken, reine Entkopplung ist mir immer noch zu laut, da das Gehäuse sehr offen gebaut ist.
 
@oids & Luxmanl525

Achso, dann ist das Gehäuse ja wirklich verdammt interessant und lässt sich nachträglich einfach auf leise trimmen. Wie ist denn die Qualität und Stabilität des Gehäuses?
Falls beides nicht so gut sein sollte, kennt ihr eine Alternative, die ähnlich nütztlich wie das Rebel9 Economy ist, aber qualitativ besser ist?


@AlexKL77

In der 07/07 wird das Sharkoon Rebel 9 Economy als Silent-Gehäuse angepriesen.
In der 06/07 wird das Sharkoon Rebel 9 Value Edition als Spartipp angeführt. (Lautheit 2,4 - 4,5Sone)

Daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung ist ok. Die Seitenwände sind halt dünn, aber dafür auch noch nachträglich dämmbar. Scharfe Kanten habe ich nur an den HD Trägern finden können. Man braucht für wirklich ALLES Schrauben, was mir persönlich aber lieber ist. Ich hab damals noch ein Päckchen Thumpscrews mitbestellt, damit häufig zu wechselnde Teile ein bisschen komfortabler verbaut werden können

Vor allem der günstige Preis macht das Case zum absoluten Knaller. Ich kenne auch nichts vergleichbares.
 
also es ist jetzt alles drin. scharfe kannten konnte ich wie oids nur an den HDD halter finden. aber sonst ein top teil für das geld. kann es nur empfehlen.

greeTz
 
oids schrieb:
Wenn man die beiden verbauten Lüfter an eine Steuerung klemmt und die Laufwerke mit Gummimuffen oder Gummiunterlegscheiben entkoppelt, dann kommt da ein sehr feines, leises und auch noch kühles Gehäuse dabei raus! Ich habs hier neben mir stehen^^

Wird bestätigt, ich habs genauso.
 
X-Worf schrieb:
In der 07/07 wird das Sharkoon Rebel 9 Economy als Silent-Gehäuse angepriesen.
In der 06/07 wird das Sharkoon Rebel 9 Value Edition als Spartipp angeführt. (Lautheit 2,4 - 4,5Sone)

Daher die Frage.

Habe überlesen,das es ja eigentlich um die Economy-Variante geht.Na ja,wer lesen kann ist klar im Vorteil! :rolleyes:
Zum Economy kann ich nix sagen.Die Value-Edition ist durch ein wenig Modifikation wie Entkopplung und Dämmung aber wirklich ne echte Empfehlung!
Allerdings sind Empfehlungen aber auch abhängig von den Euronen,die man ausgeben möchte.Da die Rebel9- und Revenge-Serie nun mal sehr günstige Produkte sind,sollte man dementsprechend auch keine "Wunder" erwarten.
 
der Rebel9 ist ein preiswertes Silent-Gehäuse, weil es einem viele Freiheiten lässt, aber da muss man noch einiges daran machen. Die beiliegenden Metallschienen sind sowieso nur für Leute die keinen Plan hatten, als sie das Gehäuse gekauft hatten. Um die Festplatten richtig zu platzieren, sollte man Entkoppler verwenden und diese brauchen jeweils einen größeren Schacht. Ich habe alle meine Samsung Festplatten hier untergebracht:

http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

hört man nicht mehr, aber davor muss unbedingt ein Lüfter sitzen. Dann habe ich ein be quiet! Netzteil mit automatischer Lüftersteuerung. Die beiden Lüfter, die bei Value dabei sind, habe ich daran angeschlossen und die sind flüsterleise. Hörbar, aber sehr angenehm. Dann noch einen 120mm Arctic PWM Kühler hinten rein, per SpeedFan runtergeregelt, und schon ist das Gehäuse sehr leise. Die lauteste Komponente ist jetzt der Lüfter der Grafikkarte, obwohl ich eine leise Grafikkarte kaufte, mit dem Arctic Accelero X2.

Slawa
 
Zurück
Oben