Frage wegen Sharkonn Rebel9 Economy

Wieviele Lüfter wo einbauen?

Folgende Komponenten möchte ich in dem hier genannten Gehäuse unterbringen:

Corsair CMPSU-450VX
Gigabyte EP35-DS3P
C2D E8400 (E8200, E6750 als Alternativ)
Scythe Kama Cross
GF 8800GT (vermutlich eine passiv gekühlte)
4GB Ram
3 Festplatten
DVD-Brenner
Kartenleser
später noch eine Soundkarte
evtl. TV-Karte

Nun sind folgende Lüfter möglich:
1x 12cm vorne
2x 12cm seitlich
1x 12cm oder 2x 8cm hinten

Wieviel Lüfter brauch ich nun tatsächlich an welchen Stellen? Es soll eine leise und gute, wenn auch keine extreme Kühlleistung geschaffen werden.

Derzeit überlege ich nur hinten (raus) und vorne (rein) jeweils 1x 12cm einzubauen. Oder sollten es hinten doch besser 2x 8cm sein, damit auch wirklich genug Luft rausgeht.

Ich hatte mir erst noch überlegt, ob ich nicht noch an der unteren Position 1x 12cm seitlich reinblasen lasse. Aber ich fürchte, dann würde zu wenig Luft rausgehen. Und einen zweiten 12cm oben seitlich rausblasen zu lassen, würde vermutlich den ganzen Luftstrom mit den anderen Lüftern nur durcheinander bringen.
Oder sollte man den seitlichen (rein) nur langsam drehen lassen, oder ihn einfach rausblasen lassen?

Eigentlich glaube, ich das zwei Lüfter ausreichen, aber im Endeffekt habe ich keine Erfahrung nun null Ahnung.

Wie würdet ihr das Gehäuse bei den oben genannten Komponenten kühlen? Achja, wie würdet ihr die Lüfter steuern?

*hochhol*

Zuletzt bearbeitet:
2 reichen. Einer vorne rein und einer hinten raus

Ich steure meine Lüfter immer über eine Platine oder über eine Lüftersteuerung, aber es gibt ja auch noch Speedfan das mit vielen Boards sehr gut harmoniert.

Die Revoltec-Lüfter scheinen doch recht laut zu sein. Zumindest nicht so leise, wie ich es gern hätte. Der Scythe-Lüfter hat hingegen einen geringen Luftdurchsatz, sind aber deutlich teurer.

Entweder nehme ich zwei Scythe oder nur einen Revoltec, um letzteren später vielleicht selber auszuwechseln.

EDIT: Es werden zwei Noctua (NF-S12-800/NF-S12-1200).

Zuletzt bearbeitet:
Im Lieferumfang sind ja diese Montageschinen und "Montagezubehör" dabei. Sind letzteres die Schrauben, oder was ist damit gemeint? Wenn ja wieviele werden mitgeliefert?

Da ich auch alles entkoppeln will, stellt sich mir die Frage, ob ich dann z.B. für die Lüfter andere Schrauben verwenden sollte???

X-Worf schrieb:
Im Lieferumfang sind ja diese Montageschinen und "Montagezubehör" dabei. Sind letzteres die Schrauben, oder was ist damit gemeint? Wenn ja wieviele werden mitgeliefert?

Da ich auch alles entkoppeln will, stellt sich mir die Frage, ob ich dann z.B. für die Lüfter andere Schrauben verwenden sollte???

Die Lüfter sollte man nie schrauben, schau mal in mein sysprofile unten, da kannst du sehen wie ich meinen hecklüfter montiert habe, es gibt solche gummipropfen, hier mal ein link dazu,

http://www.noiseblocker.de/de/produkt_entkloppler_nb-slicsblue-retail.php

die helfen wirklich sehr und sind ruckzuck montiert

mfg beko

Ah ok. Danke.

Aber liegt der Lüfter damit nicht auch am Gehäuse an, oder haste da noch eine kleine nicht zu erkennende Dämmnatte oder ähnlich zwischen?
Bzw. da ich vorhabe auch vorne einen Lüfter zu montieren würden die Gummistiele etwas komisch aussehen, falls sie überhaupt passen würden.

X-Worf schrieb:
Ah ok. Danke.

Aber liegt der Lüfter damit nicht auch am Gehäuse an, oder haste da noch eine kleine nicht zu erkennende Dämmnatte oder ähnlich zwischen?
Bzw. da ich vorhabe auch vorne einen Lüfter zu montieren würden die Gummistiele etwas komisch aussehen, falls sie überhaupt passen würden.

Sie haben durch diese Nippel ungefähr 3 mm Abstand zum case, soll ja auch der sinn einer Entkopplung sein, der hecklüfter sollte immer nach außen blasen da braucht man keinen Filter, nur bei dem der die Luft anzieht.

Ob da eine Filtermattematte dazwischen passt ja wenn sie sehr dünn ist

Mfg beko

Ich meinte einfach nur den Gummipuffer zwischen Lüfterflansch und Rechnergehäuse. Aber gut zu wissen, dass man dann nen Abstand hat. Und ne Nylonstoff wäre aber wohl allemal dünn genug.^^

X-Worf schrieb:
Ich meinte einfach nur den Gummipuffer zwischen Lüfterflansch und Rechnergehäuse. Aber gut zu wissen, dass man dann nen Abstand hat. Und ne Nylonstoff wäre aber wohl allemal dünn genug.^^

genau sollte locker reinpasen

Zwecks HD entkoppeln sind laut C't auch Cooltek Disk Silencer sehr zu empfehlen. Gibts bei ebay schon ab 4,50 + Versand.
Werd ich mal in meinem Economy checken.

Greetz

passt eine gtx 260 in ein Value/Economy?
reicht das economy um die Komponenten zu kühlen oder muss ich dazu noch extra Lüfter kaufen?
sind die Lüfter des Value sehr laut?

danke schonmal im Voraus;)

Thomaswww schrieb:
[........]
Besser: Die Platten auf 50mm Dichtungsringe ziehen (Baumarkt), dann die durch die Dichtungsringe die Kabelbinder ziehen :)

Frohe Weihnachten :)

Danke für den Tipp!

Ich habe nach 50mm Dichtungsringen gesucht ... leider erstmal nix gefunden aber 75mm ... am ende habe ich dann noch 50er gefunden aber auch ein paar 75mm mitgenommen.

Ich kann daher empfehlen eher 75mm Dichtungsringe aus dem Bauhaus zu nehmen... geht viel einfacher damit! :)

Hätte ich die Suche nach 50mm sparen können :p

PS: Warum ich das alte ding ausbuddel? Weil ich den Tipp klasse fand und beim suchen (habe dasselbe Gehäuse) fand ich dieses... wem es auch so geht, der weis das er auch 75mm nehmen kann und nicht auf 5mm angewiesen ist ;)

Zurück
Oben