Frage wegen Speedfan

Siepel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich habe ein Problem: und zwar kann ich mit Speedfan meine gehäuslüfter nicht regeln (kA ob das überhaupt geht)
Auf jeden fall habe ich folgende sachen:
Dieses Gehäuse

diesen Lüfter vorne auch noch

mein Mainboard ist das Gigabyte P34C-DS3R
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann, denn der eine lüfter ist doch sehr laut und braucht eigentlich nur dann laufen, wenns wirklich zu heiß ist.

Danke schonmal im vorraus.
MfG
Siepel

Hallo Siepel,

PC-Lüfter können meines Wissens softwaremäßig nur geregelt werden, wenn sie direkt an einem Pinsockel auf dem Mainboard angeschlossen sind. Die dritte Leitung dient dabei der Tacho-Rückmeldung, die Drehzahl muss über die Versorgungsspannung geregelt werden.

Für die dauerhafte Drehzahlminderung gibt es 7-Volt-, für leicht anspringende Lüfter sogar 5-Volt-Adapter zum Anschluss an einen 5,25"-Molexstecker eines Netzteil-Stromkabels.

Zur vollen Nutzung des Drehzahlbereichs empfiehlt sich eine separate Hardware-Lüftersteuerung, die bequem in einen freien 3,5"-Schacht passt (so am Gehäuse noch verfügbar), komfortablere Geräte sind jedoch auf einen 5,25"-Schacht konzipiert.

Die eleganteste Lösung wären natürlich sensorgeregelte Lüfter, wie ich sie von Papst kenne, mit Innensensor für eine Kühler-Lüfter-Kombination oder mit Außensensor, der mittels einer kurzen Kabelpeitsche am Hotspot bzw. im Luftstrom ausgerichtet werden kann, um die optimale Drehzahl, Luftförderung oder Geräuschminderung zu erzielen.

"Mein" 80mm Sensor-Papst über dem Netzteil bleibt an kühlen Tagen zuweilen ganz stehen, da der Sensor erst ab 25°C die nötige Mindestspannung liefert.

gut ... die frage ist: gibt es eine hardwarelüftersteuerung (5,25" weil die 3,5 belegt sind), mit denen ich die lüfter steuern kann. Einmal manuel und einmal automatisch? ... muss kein high end sein, brauch auch nciht die temps auslesen können ... sondern nur zum steuern ^^

kann mir da einer was empfehlen?

Wenn ich mir nu den kaufe, funzt das dann mit meinen lüftern und dem mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mit der Marke "SCYTHE" kann man nichts falsch machen, zumal eine vergleichbare Lüftersteuerung von ZALMAN (Testurteil "gut") mehr als doppelt*) soviel kostet:

http://geizhals.eu/deutschland/a423522.html

http://www.mindfactory.de/product_i...n-ZM-MFC2-Lueftersteuerung-5-25--4-Kanal.html

*) Auweia, da muss ich nachgerade mal ins Mindfactory-Forum posten, denn bei Geizhals stehen gaaanz andere Preise, nämlich direkt vergleichbar mit dem des SCYTHE-Geräts:

http://geizhals.at/deutschland/a247011.html

Die Prachtenfaltung oder die Erweiterung um einige Features könnten natürlich ein Kaufanreiz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Hardware-Lüftersteuerung, nichts ist so gut wie eine automatische Regulierung mit Speedfan. Hier gibts eine sehr gute Anleitung.

Hey,
erstmal denke ^^ mit der software kann ich nun meinen CPU lüfter steuern aber leider nicht die anderen beiden ...
habe die vorgängerversion von dem hier
Der hat diesen PWM anschluss... die anderen aber leider nicht.. .wie krieg ich die geregelt? die drehzahl lässt sich feststellen auch welcher lüfter was ist geht ... hab sie einfach mal angehalten ... nur kann ich sie nciht regeln
Kannste mir da helfen?

Bei mir ist das auch schon etwas länger her, dass ich meine Lüfter eingerichtet habe. Prinzipiell steht alles in der Anleitung. Probier einfach ein bisschen rum und vergiss nicht, den Haken bei "Automatic fan speed" im Hauptfenster zu setzen.

Zurück
Oben