Frage, Wordpress Wartezeit sehr lang

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.204
Hallo zusammen,

ist hier jemand im Besitz eines Servers mit ISPconfig als Unterbau und einer Wordpress Seite, die auf dem System läuft?

Bei einer meiner Webseiten, habe ich das Problem dass beim aufrufen der Webseite im Dev Tool von Firefox oder auch Chrome, eine Wartezeit von knapp 10 Sekunden angezeigt wird.

Das Problem ist, ich sehe nirgends warum hier so lange gewartet wird. Sobald diese Wartezeit vorbei ist, geht der Rest super schnell.

Hat hier jemand einen Tipp für mich, womit ich am besten analysieren kann, warum hier gewartet wird oder woher das Problem kommt?

Auf dem Server selbst sind noch drei andere Wordpress Seiten von unterschiedlichen Freunden drauf, sowie ein selbstgebautes Projekt von jemandem, dessen Seite super performant läuft. Das heißt "anklicken, zack da" und kein "ich warte mal ein paar Sekunden".

Ist das mittlerweile ein Apache Problem und performt der mit Wordpress nicht mehr so gut, oder kann so etwas von dem eingesetzten Template / Theme kommen, welches hier für so lange Wartezeiten sorgt? Wobei das auch komisch wäre, denn sogar der Aufruf vom WP Admin dauert sehr lange und hier wird ja nicht direkt das Theme geladen.

Als Theme wird "Newsmag" verwendet und die Plugin Liste ist etwas umfangreicher...

  • Acymeiler
  • All in One SEO
  • Blog2Social
  • Borlabs Cookie
  • Classic Editor
  • Disable Comments
  • Jetpack
  • Matomo
  • Menu Icons
  • tagDiv Composer
  • tagDiv Social Counter
  • YOP Poll Pro

Schon mal vielen Dank für Ideen, Tipps oder Ansätze.

Gruß, Domi
 
Schau mal den Waterfall in den Dev tools vom Browser an, dann weißt du welcher Aufruf hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Bei Wordpress benötigt man mWn oft eine Caching Implementierung damit die Performance einigermassen passt.
Vielleicht ist da irgendwas nicht richtig konfiguriert wenn nur der 1. Aufruf sehr lange dauert? Evtl die Cache Lebenszeit viel zu kurz angesetzt?
 
Das kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Vom Unterbau, bis hin zu einem bestimmten Theme oder Plugin. Zunächst würde ich mal alle Plugins deaktivieren und auf das Standard-Theme wechseln. Browsercache löschen nicht vergessen... Wie ist dann das Verhalten? Die Developer Tools des Browsers könnten darüber Aufschluss geben, wodurch die Ladezeit verzögert wird. Eine URL zur Seite wäre vielleicht auch hilfreich.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Bei Wordpress benötigt man mWn oft eine Caching Implementierung damit die Performance einigermassen passt.
Das vermute ich ehrlich gesagt eher nicht. Wenn man die Installation nicht mit unendlich vielen Plugins ausstattet, sollte die Seite trotzdem relativ zügig geladen werden (und wenn es dann 2-3 Sek. sind). 10 Sek. sieht für mich eher danach aus, dass da versucht wird irgendwelche (externen) Daten zu laden, die vielleicht nicht verfügbar sind.
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Wobei das auch komisch wäre, denn sogar der Aufruf vom WP Admin dauert sehr lange und hier wird ja nicht direkt das Theme geladen.
Das Frontend wird nicht geladen, aber vielleicht diverse Funktionen, die das Theme im Backend bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance sollte auch ohne Caching besser sein als das. Hier wird vermutlich eine Verbindung zu einem Drittanbieter Javascript aufgenommen und das das dauert oft. Ein guter Grund, sowas zu vermeiden. Mehr Aufschluß gibt der "Waterfall" oder im FF Netzwerk-Tab in den Dev-Tools.

Als Alternative kannst du auch mal alle Plugins deaktiveren, dann einzeln aktivieren und schauen ab wann das Problem auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Lawnmower schrieb:
Bei Wordpress benötigt man mWn oft eine Caching Implementierung damit die Performance einigermassen passt.
Bei 10s Ladezeit ist da aber Hopfen und Malz verloren. Da passt was Gröberes nicht, oder es ist eine einfach eine 10-50 Megabyte (Bild)datei enthalten.
 
So, es war wirklich einfacher als gedacht... Am Theme lag es nicht.

Ich habe alle Plugins deaktiviert und dann mal durch geknipst was es da so gibt.

Es ist eine Kombination aus zwei Dingen... einmal haben wir über die Apache Conf eine Weiterleitung auf die https Seite hinterlegt, aber in den Einstellungen von Wordpress "http://" eingetragen. Das Borlab Cookie Addon hatte darauf hingewiesen.

Das ganze hat schon mal 2 - 3 Sekunden gebracht.

Einen weiteren Ruck, gab es durch das Abschalten des Acymailer Plugins.

Wenn ich nun in das Dev Tool -> Netzwerkanalyse rein gehe, habe ich eine Wartezeit von grob 2 Sekunden. Es betrifft auch direkt den ersten Start.

Ich habe mal einen Screenshot wie es heute Mittag / Nachmittag aussah und jetzt ist es wesentlich besser.

Diese Schildkröte ist zwar noch immer da, aber mein Bekannter soll mal seine Seite prüfen, ob er damit leben kann :)

Daher schon mal vielen Dank für die Ideen, Tipps und Ansätze... ab und an, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
 

Anhänge

  • 20240402_194213.png
    20240402_194213.png
    67,1 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Mal WPFastestCache probieren, dann sieht man ob der Server zu lahm ist oder mit Cache eh alles passt
 
Zurück
Oben