Frage zu 5.1

ThunderBörd

Lieutenant
Hey!

Also ich benutze ein Teufel Magnum E Power Edition und dazu eine Creative Xtreme Music Soundkarte.
Mir ist soweit alles klar, ich verwende die beiden Sachen schon über 5 Jahre und war eigentlich nie richtig enttäuscht.

Allerdings habe ich manchmal bei dem 3D Surround Sound etwas Probleme. Ich habe eigentlich immer "Stereo Xpand" aktiviert, so wird finde ich der Sound am besten im Raum verteilt.

Aber von was hängt es bei Liedern denn ab, ob diese auf alle 5 Kanäle verteilt werden? Ich dachte immer das macht alles die Soundkarte. zB ist es bei vielen bzw. fast allen Youtube Videos so, dass nur aus den vorderen 3 Lautsprechern und dem Bass etwas rauskommt. Also nicht dieses typsche Surround Gefühl.
Auch wenn ich bei iTunes einen Dolby Digital 5.1 Film ausleihe, wird der Sound nicht richtig aufgeteilt..das verstehe ich nicht, denn sobald ich (originale) Musiktitel über iTunes höre funktioniert es wunderbar. Dann kann ich auch den Konzertmodus etc. verwenden.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. LG

Das liegt daran, das Musik zu 95% immer in Stereo aufgenommen ist. Darum hört es sich in Stereo auch am besten an, gute Boxen vorrausgesetzt. ;)

Stereo Xpand verteilt den Sound nur auf die vorderen Lautsprecher. Wenn du auch die hinteren nutzen möchtest, dann musst auf auf Stereo Surround umschalten. Teilweise greifen die Funktionen aber nur bei Winamp, VLC usw. und nicht im Browser.

Zurück
Oben