Frage zu 7800x3d

Gege

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair ddr 5 6000Mhz 30 CL
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming x670e plus
  • Netzteil: bequit 1000W straight power platinum
  • Gehäuse: Lian li 011 dynamic
  • Grafikkarte: Rx 6950 XT Red Devil
  • HDD / SSD: Samsung 840 pro M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Aio Corsair H115i Elite Capellix 280

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe diesen Pc gestern zusammengebaut und habe heute ein paar test wie 3d mark und cinebench laufen lassen um zu gucken ob alles läuft.
Und ich habe festgestellt das meine Cpu nicht über 4700 Mhz boosted, obwohl die Temps in den Test zwischen 65-70 Grad waren.
Ich habe in anderen Reviews auf Youtube gesehen das dort die Cpu über 4800 Mhz boostes ohne Probleme.
Kann es sein das ich was falsch eingestellt habe, oder habe ich einfach pech gehabt und habe einen schlechten Prozessor bekommen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Pbo im Bios von automatisch auf aktiv gestellt hat nichts gebracht.

Unter welchen Weiteren Bedingungen?

Was läuft da für nen Programm?
Edit:
Welcher energiesparplan ist eingestellt?
Betriebssystem? Linux?

Und womit siehst du dir den Takt an?

Ich habe Hwinfo benutz um den Takt und die Temperatur auszulesen. Betriebssystem ist Windows 11 Pro.
Sobald in den Multi Core test Starte kommen alle Cores auf 4,7. Energiesparplan habe ich nichts verändert.

na, hört sich doch supi an :-)

Multicore Last und Singlecore last musst du unterscheiden.

Ja aber ich habe bei vielen gesehen das der Prozessor normalerweiße auf 4,8 bis 4,85 läuft auf allen Cores.
Und die Temperatur scheint ja nicht das Problem bei mir zu sein. Deshalb frage ich mich ob vielleicht etwas nicht stimmt.
Ergänzung ()

Hier mal ein Screenshot : https://imgur.com/jIK8pRP

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Rechner einfach benutzen, und Spaß haben.

100 MHz hin oder her!

Läuft die Kiste stabil, ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Schau halt das dein Bios aktuell ist. und nach update auch nen cmos reset machen mit anschließender neu Einstellung. (ram/Lüfter, sowas)

Aber an sich sind 100MHz wirklich nicht viel.

Warte einfach ab bis es ein neues Bios gibt, das kein Beta ist. das sind grad mal 2%? das ist lächerlich wenn du jetzt auch noch mit Angst kommst beim Bios update lass es wie es ist. WARTE!

Wenn du Kalte Füße bekommst und das dein erstes Bios Update ist.. nutze es so wie es ist. Es ist auch nicht gesagt, das dein Silizium aus der SiliconLottery überhaupt mal anders Taktet mit anderem Bios..

für 100 MHz, eine BETA drauf, hätte ich niemals gemacht.
Zumal nicht klar ist ob das was bringt.
Die Kiste hat doch genug Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Da möchte ich ausdrücklich darauf Hinweisen, der curve Optimizer seknt halt die Spannung bei Takten und somit sorgt er potenziell für instabilitäten! Da ist man selbst dran das auf stabilität zu testen mit verschiedenen Lasten. Ich sehen den @TE schon wie er demnächst dann Threads eröffnet x und y schmieren immer ab, ich hab garkein oc gemacht, was ist falsch etc.

Okay dann werde ich es eher nicht machen, mich hats nur gewunder das alle genau bei 4700 stoppen. Als ob es irgendwie gedrosselt ist oder so. Weil bei anderen Tests sind die Cores immer unterschiedlich. Ich habe aber festgestellt das meine Cpu bei core VIDs in den Test auf 0.91 ungefähr stehen bleibt. Bei den anderen Test ist es ungefähr bei 1.038.
Kann es vielleicht daran liegen?

wie schon gesagt, ein bios update kann das beeinflussen, die takte haben durchaus eine Spannung, die zum "anfahren" genutzt wird. Es ist kein Wunder, das du bei Takt X immer wieder Spannung Y siehst...

Okay, aber wie ihr alle gesagt habe werden die 100-150 Mhz ja nicht die übertriebene Differenz machen.
Ich wollte nur einmal nachfragen weil es mir komisch vorkam. Und wenn es am Prozessor was wäre, könnte ich es ja widerrufen und einfach zurück schicken.
Ich hatte nämlich weil Mindfactory ihren Liefertermin verschoben haben auch bei NBB bestellt am ende habe ich beide bekommen, weil ich es nicht mehr stornieren konnte. Einer ist aber ungeöffnet und wird zurückgeschickt.

Ja die Spezifikationen habe ich mir natürlich angeschaut und ich weiß auch das es unterschiede gibt zwischen den CPUs. Aber wie schon gesagt fand ich es komisch das alle Cores bei 4700 sind. Bei allen anderen reviews und Test was ich mir schon seit Tagen über den 7800x3d angeschaut habe war das nie so. Deshalb fand ich es komisch.
Ich wollte sichergehen das nichts an der CPU ist, weil ich konnte ja sonst bevor ich den zurückschicke einfach den behalten und diesen widerrufen.

Und vielen danke das du dir Zeit nimmst mir zu helfen.

Was hast denn für ein Ergebnis bei Cinebench, hatte Stock nach Einbau 18400 rum und Temps 82 Grad mit Noctua NH-U12A

Boost war im Schnitt 4850

Schau dir dazu am besten mal das neueste Video von Roman Bauer (der8auer) auf Youtube an.
"Das Problem mit CPU Reviews - 13 x Ryzen 5 7600 im Vergleich"

• Gefällt mir
Reaktionen: st0rm
Zurück
Oben