Frage zu Adobe Premiere bezüglich Hardware

Cl4whammer!

Commander
Moin zusammen,

ich wüsste mal gerne was das werte Adobe Premiere in der aktuellen Version derzeit für Hardware am liebsten hat.

Steht Adobe Premiere derzeit eher auf CPUs oder GPUs? AMD oder INTEL CPU? AMD oder Nvidia GPU?

Damit sollen selbstaufgenommene Videos zusammengefrickelt werden (Ohne groß Spezialeffekte).

Danke für Eure Hilfe!

Sind für deine Voraussetzungen in jeder Kombination möglich, die die Mindestvoraussetzungen erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Video Schnitt?
Genügend Cores und RAM sind wichtig und eine "gute" GPU -> nicht iGPU oder 1030, aber eine 1050/2050/3050+ wäre schon "gut" für viele (bessere ist immer möglich).
Ebenso ist es zu empfehlen die Dateien auf einer eigene scratch Disk zu speichern (SSD bevorzug) für das editieren macht das einen Unterschied. Nach dem Editieren und encoding kann es gut auf einer HDD entgespeichert werden, aber für die Edit Phase wäre eine SSD empfohlen.

• Gefällt mir
Also wenn ich mir das so ansehe:
Intel Core i9 12900K
64GB RAM
2x M2.SSD so groß wie möglich
Geforce RTX 3060

Hätte ich da eine soldie Zusammensetzung?

Wenn ich
Cl4whammer! schrieb:
sollen selbstaufgenommene Videos zusammengefrickelt werden
lese, würde vermutlich auch deutlich weniger reichen. Kommt natürlich immer drauf an, wie viel du ausgeben willst und wie schnell es tatsächlich sein soll.

• Gefällt mir
Cl4whammer! schrieb:
Intel Core i9 12900K
64GB RAM
Geforce RTX 3060

Man kann natürlich in die Vollen gehen und derzeitige High End Hardware kaufen, aber ob das für ...
Cl4whammer! schrieb:
Damit sollen selbstaufgenommene Videos zusammengefrickelt werden (Ohne groß Spezialeffekte).
... notwendig ist musst du dir selbst überlegen.

Cl4whammer! schrieb:
Intel Core i9 12900K
64GB RAM
Geforce RTX 3060

Ich selbst arbeite mit der Adobe Creativ Cloud ins besondere mit Premiere, MediaEncoder und Photoshop
Bearbeitungszeit liegt bei mir im Verhältnis 1:2 dh 1 Std Film = 2 Std Renderzeit

Dazu nutze ich I9 11900k@3,5GHz Turbo 5,2 , 64GB Ram sowie 3x NVMe SSD in grösse von 2TB, 1TB und 500GB sowie eine RTX3070

Als ich mit Premiere begann nutzte ich n I7 7700k 4,2GHz und da lag das Verhältnis von 1:15 vor :freak::heul:

• Gefällt mir
Das kommt aber halt auch immer darauf an, mit welchen Codecs du arbeitest. Mit dem neuen Update sollen ja zum Beispiel die Exporte von h.264/h.265 DEUTLICH schneller geworden sein. (Kann ich leider nicht testen, da in der Firma alle Rechner auf der selben Version laufen müssen und wir wegen Stabilität nicht ständig updaten).

Ja sicher , ich erstelle in h265 mit HDR10 70mbits mit bis 4000nits

Zurück
Oben