BSOD unter Adobe Premiere Pro und After Effekts

Frenchip

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
8
Hallo,

da ich schon ein bisschen was im Netz gelesen habe und ein Netzteil bereits bestellt ist (Corsair RM850x 80 PLUS Gold), habe ich das Thema hier platziert.

Kurze Daten zu meinem Setup:
Windows 10
CPU: AMD Ryzen 3800x
Mainboard: MSI MPG X570 Edge Wifi
RAM: Corsair Vengeance LPX 64GB Kit DDR4-3200 CL16 (2x32Gb)
GPU: MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 2X 12G OC
Netzteil: OCZ ZS Serie PC-Netzteil (750 Watt)


Entgegen der mir hier damals schon mitgeteilten Empfehlung (Kaufberatung) das Netzteil ebenfalls zu tauschen, habe ich dies nicht getan😱. Verurteilt mich 🤓

Um mich kurz zu erklären: Ich habe meine PC zusammengestellt und habe den Kauf der GPU aufgrund der nicht fallenden Preise bis vor kurzem verschoben. Ich bin kein Zocker, vllt. mal nebenbei, aber hauptsächlich im Hobbybereich Videocreator.
Es war zwar mühselig mit der alten GPU zu arbeiten und hat natürlich Geduld erfordert, ich kam aber damit klar.

Jetzt war es soweit und ich habe mir die RTX3060 im WHD bei Amazon mit der Bewertung Artikelzustand "sehr gut" für 280€ gegönnt. Ich habe auch mit meiner DJI Mavic Air2 gute Erfahrungen mit einem WHD gemacht und hatte also keine Bauchschmerzen.



Jetzt zur Problematik:
MSI Aftrburner, MSI Kombuster, FunMark, 3DMark Demo, und parallele CPU Stresstests laufen alle samt durch.
Games über Steam laufen auch bisher rund.
Temperaturen MSI Kombuster + CPU Burner
GPU: Max 68°
CPU: Max 80°

Wenn ich aber Exporte über Adobe Premiere, oder Aftereffects starte, bzw. in AE komplexe Berechnungen starte (Roto Brush), dann schmiert der Rechner ab. CUDA und GPU waren aktiviert.
BSOD mit der Fehlermeldung: DPC_WATCHDOG_VIOLATION

Wenn ich nur die Berechnung über die Software starte, kommt im Gegensatz zu meinem Setup vor GPU-Wechsel nun auch der BSOD mit selbiger Meldung.


Meine Sorge wäre zum einen, dass die GPU aus dem Amazon WHD doch einen weg hat und das will ich ausschließen. Aber ich gehe davon aus, dass es am Netzteil liegen könnte? Es wurde mir ja schon damals prophezeit und aufgrund der Recherche im Netz, ist zu lesen, dass die ganzen Benchmarks etc. eine kontinuierliche Last fahren. Und hier die Spitzen und Lastwechsel hier das System in die Knie zwingen.

Für euer Feedback bedanke ich mich jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutung: das alte teil ist zu langsam, jedenfalls ist es wahrscheinlich eine recht alte atx spezifikation aus core2 zeiten. 2.3 oder so.
insofern: sparefroh am falschen platz.
sprich: wahrscheinlich ein lastwechselproblem, weil dies alte teil schlicht mit den harten lastwechseln moderner hardware ned klarkommt.
oft, sehr oft: von zig ampere auf fast nix und sekundenbruchteile danach wieder zig ampere.

das ist mMn ein konfigurations fail.
und: so leid es mir tut: das wäre dein fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frenchip
Könnte tatsächlich das alte Netzteil sein. Das ist von 2011 und wird mit moderner Hardware (Lastwechsel) nicht klar kommen. Auch würde ich so ein altes Netzteil nach dieser Zeit mit dem alten Standard nicht mehr betreiben wollen, da wäre mir die restliche Hardware zu schade.
 
Das Netzteil ist eingebaut. System läuft in den anderen Anwendungen und Spielen weiterhin rund.

Referenzprojekt (7min Video) bei Adobe Premiere exportiert und es läuft durch. Defintiv schneller als vor dem RTX 3060 Einbau (ca. 50 min zu jetzt 25min), aber trotzdem recht träge bei einem 7min Videoprojekt. Also kommt hier aber schon mal kein BSOD mehr.

Frenchip schrieb:
Wenn ich aber Exporte über Adobe Premiere, oder Aftereffects starte, bzw. in AE komplexe Berechnungen starte (Roto Brush), dann schmiert der Rechner ab. CUDA und GPU waren aktiviert.
BSOD mit der Fehlermeldung: DPC_WATCHDOG_VIOLATION

Wenn ich allerdings die oben genannte Bearbeitung in Aftereffects durchführe, schmiert das System nach wie vor ab. BSOD!

Hat jemand Erfahrung mit Adobe AE und diesem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben