Adobe Premiere flexible Timeline

Hot Dog

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
909
Hi Leute,

ich hätte da eine grundlegende Frage bezüglich der Video-Erstellung mit Timeline-basierten Programmen (Adobe Premiere, DaVinciResolve, etc.).
Hierzu ein Beispiel:
  • Länge Video A: 30 Sekunden
  • Länge Video B: 30 Sekunden
  • Ein Soundtrack läuft über die gesamte Dauer im Hintergrund, wird allerdings leiser, wenn in einem der Videos etwas gesagt wird (mit Keyframes für Lautstärke an den jeweiligen Stellen)

Jetzt nehmen wir zudem an, dass sich Video A nachträglich verlängert (jetzt 40 Sekunden).
In der Timeline wird also Video A durch die längere Version ersetzt und Video B verschiebt sich dementsprechend um 10 Sekunden nach hinten.
Der Soundtrack verschiebt sich allerdings nicht, d.h. die alten Keyframes in dieser Spur sind nun an der falschen Stelle.

Wie genau lässt sich dieses Problem umgehen? Bzw. lässt es sich überhaupt umgehen oder ist das in der Branche einfach so?
Das Beispiel ist natürlich stark vereinfacht. In einem "normalen" Projekt können auch gut und gerne mal 30 Minuten auf eine Verschiebung folgen und für diesen Bereich dann alle Keyframes anpassen ist nicht schön.

Besten Dank falls da jemand weiter helfen kann.
Hot Dog
 
Du kannst auch mehrere Keyframes gleichzeitig markieren und verschieben.

Um aber den Ton nicht permanent anpassen zu müssen, mache ich so etwas aber erst am Schluss, wenn eigentlich alles ist wo es sein soll.

Premiere hat, glaube ich, auch eine Funktion um die Lautstärke automatisch anzupassen. Ich habe das mal vor längerer Zeit probiert war aber nicht zufrieden.

Edit: Mit der Zeit wird man aber relativ schnell dabei und ist deswegen, für mich, jetzt nicht wirklich schlimm wenn mal etwas angepasst werden muss.
 
Keyframes per Hand verschieben oder die auto-ducking Funktion nutzen. Die erkennt wenn auf der anderen Spur (die man vorher auswählt) Ton ist und erstellt dann automatisch die keyframes. Über Parameter kann man das einstellen und klappt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot Dog
petepow schrieb:
Du kannst auch mehrere Keyframes gleichzeitig markieren und verschieben.
Ja das is klar. Macht aber bei gefühlt 500 Keyframes dennoch keinen Spaß 😅
petepow schrieb:
Um aber den Ton nicht permanent anpassen zu müssen, mache ich so etwas aber erst am Schluss, wenn eigentlich alles ist wo es sein soll.
Ja, so handhabe ich das aktuell ebenfalls, allerdings ist man vor Verschiebungen nie so wirklich sicher. Aber da muss es doch eine bessere Lösung geben oder etwa nicht? Kann mir doch niemand erzählen, dass das auch Leute die damit Geld verdienen so handhaben oder doch?
petepow schrieb:
Premiere hat, glaube ich, auch eine Funktion um die Lautstärke automatisch anzupassen. Ich habe das mal vor längerer Zeit probiert war aber nicht zufrieden.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Auto-Ducking-Funktion meinst, welche kado angesprochen hat. Warum genau warst du damit nicht zufrieden?
kado schrieb:
auto-ducking Funktion nutzen. Die erkennt wenn auf der anderen Spur (die man vorher auswählt) Ton ist und erstellt dann automatisch die keyframes. Über Parameter kann man das einstellen und klappt super.
Super, genau sowas hab ich gesucht. Danke dir.
Wenn sich die Dateien in einer Spur dann ändern, passt der die Keyframes des Soundtracks dann automatisch an die ausgewählte Spur an oder muss man ducking dann neu "drüber laufen lassen"?
Ah nevermind, hab ein Video dazu gefunden. Anscheinend muss man bei jeder Verschiebung erneut Soundtrack ducken.
 
Ja, muss man jedesmal neu machen. Umgekehrt könnte es in anderen Fällen ärgerlich sein, wenn Premiere das eigenmächtig machen würde. Optimal wäre natürlich ein Schalter, mit dem man selbst bestimmen könnte ob es automatisch aktualisiert wird ;)
 
kado schrieb:
Ja, muss man jedesmal neu machen. Umgekehrt könnte es in anderen Fällen ärgerlich sein, wenn Premiere das eigenmächtig machen würde. Optimal wäre natürlich ein Schalter, mit dem man selbst bestimmen könnte ob es automatisch aktualisiert wird ;)
Ja da hast du recht.
Was mich allerdings noch interessieren würde ist, ob auto-ducking dann alle Keyframes ersetzt.
Also mal angenommen ich habe im Soundtrack von Hand einen Keyframe eingetragen (warum auch immer), wird dieser dann vom auto-duck überschrieben? Ich gehe mal stark davon aus.
 
Ich vermute dein keyframe wird bleiben und die neuen kommen hinzu. Um alle keyframes auf einmal zu löschen, kannst du aber auch einfach einmal auf die Stoppuhr klicken (damit werden keyframes deaktiviert und entfernt).
 
Hot Dog schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du die Auto-Ducking-Funktion meinst, welche kado angesprochen hat. Warum genau warst du damit nicht zufrieden?
Genau. Es war damals als er frisch in Premiere eingebaut war und ich fand das gut einstellen zu Zeitaufwendig. Teilweise war es zu aggresiv oder zu langsam. Funktioniert vll mittlerweile besser.

Du hast in Premiere unter Essential Sound dann eben eine Auswahl. Dialog, Musik usw.

1660991740454.png


Dort kannst du dann eben für Musik einstellen, dass es auf "Dialog" reagiert und kannst "Keyframes erstellen "sagen.
1660991776426.png


Er setzt die Keyframes dann nicht bei Pegel sondern macht einen eigenen Effekt "Verstärken". Also sollte er deine Keyframes, falls du sie bei Pegel gesetzt hast, nicht angreifen.
1660991862933.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot Dog
petepow schrieb:
Genau. Es war damals als er frisch in Premiere eingebaut war und ich fand das gut einstellen zu Zeitaufwendig. Teilweise war es zu aggresiv oder zu langsam. Funktioniert vll mittlerweile besser.
Ah ok verstehe. Ich werde der Funktion beim nächsten Projekt mal eine Chance geben und eigene Erfahrungen damit sammeln.
petepow schrieb:
Er setzt die Keyframes dann nicht bei Pegel sondern macht einen eigenen Effekt "Verstärken". Also sollte er deine Keyframes, falls du sie bei Pegel gesetzt hast, nicht angreifen.
Verstehe, gut zu wissen. Danke!
Aber sehe ich das richtig, er setzt Keyframes dann nur für den linken Audiokanal oder interpretiere ich da gerade etwas falsch?
kado schrieb:
Ich vermute dein keyframe wird bleiben und die neuen kommen hinzu. Um alle keyframes auf einmal zu löschen, kannst du aber auch einfach einmal auf die Stoppuhr klicken (damit werden keyframes deaktiviert und entfernt).
Löschen ist niemals das Problem 😁
Geht eher um den Erhalt meiner eigenen Keyframes, damit ich mir beim Ducken keine Sorgen machen muss, bestimmte Anpassungen zu verlieren. Aber scheinen ja erhalten zu bleiben (laut pete) von daher also geklärt.
 
Hot Dog schrieb:
Verstehe, gut zu wissen. Danke!
Aber sehe ich das richtig, er setzt Keyframes dann nur für den linken Audiokanal oder interpretiere ich da gerade etwas falsch?
Kann ich dir jetzt nicht sagen, warum es so angezeigt wird. Es ist aber der Ton für beide Kanäle leiser. Wie gesagt, ich verwende es eigentlich nicht, deswegen ist meine Erfahrung damit auch sehr begrenzt.


Allgemein für Ton kann ich dir aber noch empfehlen, bestimme Effekte wie Hard Limiter usw. auf die Master Spur, bzw bestimmte Effekte auch auf die ganze Spur zu geben und sie nicht extra auf jeden Clip zu kopieren. Kannst du über den Audio-Mischer machen. Hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber nur so als Zusatz Info.

1660992649183.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot Dog
petepow schrieb:
Kann ich dir jetzt nicht sagen, warum es so angezeigt wird. Es ist aber der Ton für beide Kanäle leiser.
Alles klar 🙂👍
petepow schrieb:
Allgemein für Ton kann ich dir aber noch empfehlen, bestimme Effekte wie Hard Limiter usw. auf die Master Spur, bzw bestimmte Effekte auch auf die ganze Spur zu geben und sie nicht extra auf jeden Clip zu kopieren.
Danke für den Tipp. Aber die Master-Spur wirkt sich ja auf alle Audio-Spuren im Projekt aus, sofern ich das mit Master richtig verstanden habe.
In einem umfangreichen Projekt habe ich allerdings Dialoge + Musik + SFX und alle mit ganz unterschiedlichen Präferenzen und Bedeutungen (also mal läuft Musik und Effekt gleichzeitig und muss geregelt werden und mal ist die Musik gerade am ausfaden während der Effekt läuft, da bedarf es keiner Anpassung, also nur mal so als Beispiel). Da ist eine verallgemeinerte und gleichzeitige Bearbeitung schwierig. Aber behalte ich mir mal im Hinterkopf.

Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten, darum liebe ich dieses Forum.
Falls sonst noch jemand einen Vorschlag oder eine noch bessere Lösung kennt, einfach posten. Bin auch in Zukunft über jede Hilfestellung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
Ja das is klar. Macht aber bei gefühlt 500 Keyframes dennoch keinen Spaß 😅
wieso, du markierst alle nach dem einschub und schiebst die 500 nach rechts🤔
 
chrigu schrieb:
wieso, du markierst alle nach dem einschub und schiebst die 500 nach rechts🤔
Theoretisch ja, praktisch nein.
Im genannten (vereinfachten) Beispiel wäre das natürlich genau so zu lösen.
In einem umfangreichen Projekt dagegen werden aufgrund der hohen Laufzeit mehrere (unterschiedliche) Audio-Tracks verwendet.
D.h. wenn etwas nachträglich an der Videolaufzeit verändert wird (hinzufügen/entfernen), kann es passieren, dass auch der zugehörige Audiotrack nicht mehr dazu passt, da bestimmte Fadeouts der Musik an das Video angepasst werden (oder umgekehrt, je nachdem).
Das wiederum bedeutet, dass sich in so einem Fall dann ganze Audio-Tracks verschieben oder (verlängern/verkürzen) können, was wiederum eine Anpassung der Keyframes bedeutet und dann nicht mehr mit einfachem Verschieben zu lösen ist.
 
Hot Dog schrieb:
Danke für den Tipp. Aber die Master-Spur wirkt sich ja auf alle Audio-Spuren im Projekt aus, sofern ich das mit Master richtig verstanden habe.
Genau, die Master Spur ist der Mix von allen Spuren. Ich verwende es z.B. für den Hard Limiter und den Lautstärkenmesser. Ich habe von der Arbeit die Vorgabe auf -12dB. Das heißt nicht dass ich einfach den Limiter drauf gebe und passt schon, ich muss natürlich die Spuren schon noch extra einstellen aber der Limiter hilft mir, dass am Schluss das ganze Projekt in den -12dB Bereich bleibt.

Für Interviews verwende ich dann gerne den Equalizer, dass der auf der ganzen Spur dafür ist. Damit muss ich nicht den Equalizer auf jeden Clip extra geben, sondern gebe ihn einfach über die ganze Spur, wo nur Interviews drauf sind.

Wie gesagt, hat jetzt nicht direkt mit dem zu tun, was du wissen wolltest. Es ist eher eine Allgemeine Info, zu Audio in Premiere.
 
petepow schrieb:
Genau, die Master Spur ist der Mix von allen Spuren. Ich verwende es z.B. für den Hard Limiter und den Lautstärkenmesser.
Alles klar, ja das ergibt natürlich Sinn 🙂
Werde ich beim nächsten Projekt wohl auch mal beherzigen, dann muss ich die Lautstärke nicht von Hand überall so einstellen, dass ich am Ende bei einem gleichbleibenden Dezibel-Bereich bleibe.

PS: Darf man fragen als was du arbeitest? Klingt für mich nach Video-Cutter für einen Fernsehsender.
Ich spiele auch mit dem Gedanken nach meinem Studium in dieser Richtung zu arbeiten. Allerdings habe ich noch keine Ahnung wo genau, bzw. in welcher Weise. Also ob Sender, Marketing-Abteilung, etc.
Bin da um alle Eindrücke dankbar.
Können das natürlich auch per PM bequatschen, falls dir das hier zu öffentlich ist.
 
Hot Dog schrieb:
arf man fragen als was du arbeitest? Klingt für mich nach Video-Cutter für einen Fernsehsender.
hab dir PM geschrieben. Ich glaube das passt dann nicht mehr so zum eigentlichen Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot Dog
Zurück
Oben