Frage zu Adware

BerndOber1985

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab folgende Frage: Ich hab von meinem Kumpel die Externe Festplatte bei mir an den PC angeschlossen, dabei ist sofort AVG angegangen und hat eine sogenannte Adware auf der externen Festplatte entdeckt, meine Frage ist jetzt kann sich ein solcher Virus oder was auch immer es ist von der externen Festplatte auf meine Festplatte übertragen?

Da hat gestanden dass es sich in einer Setup.exe befindet und meiner Meinung nach, kann da doch eigentlich nix passieren, so lang man die Setup.exe nicht ausführt oder?

Ne Antwort wäre nett :-)

MfG

Bernd

Vermutlich installiert dieses Setup eine Toolbar oder etwas Ähnliches und wird daher als Adware erkannt.
Das geschieht allerdings erst beim Ausführen des Setups. Zur Sicherheit kannst du ja mal dein System scannen lassen.

Gefährlich ist Adware nicht, d.h. sie stört das System nicht in seiner Funktion, wie es Viren tun. Allerdings sammelt Adware Informationen über die Nutzung des Systems und sendet sie an den "Eigentümer" der Adware. Was genau alles protokolliert wird, weiß man da nie so genau.
Wenn du die Adware mit irgendeinem Cleaner beseitigst, funktioniert das Programm, mit dem die Adware zusammen installiert wurde, oft nicht mehr. Der sauberste Weg wäre also, das Programm (oft irgendwelche "Freeware"-Programme oder Toolbars), mit dem die Adware kam, zu deinstallieren und danach nochmal zu scannen, ob wirklich alles weg ist.

Also heisst das jetzt so lange Niemand auf der externen Festplatte das Setup ausführt, kann nichts passieren?

Weil auf meiner Platte war das ja nicht, sondern auf der externen Platte....

Da stand halt bei AVG G: ( in dem Fall die externe Festplatte ) Adware , F. Agent, setup.exe

genauso ist es

Zurück
Oben