Frage zu Airflow mit Seitenlüftern

zEedY93

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
648
Moin,

und zwar habe ich meine beiden schwachen Seitenlüfter durch bessere Scythe Grand Flex PWM ersetzt. Nur leider bewirkt dies nur 1-2°C unterschied, ob ich sie auf 50% (1200rpm) oder auf 100%(2400rpm) laufen lasse. Selbst wenn sie ausgeschaltet sind kommt kaum ein Temperaturunterschied (1°C unterschied zu 50%).

Scheinbar ist der Airflow nicht sonderlich gut. Ich habe keinen Lüfter in der Front sondern nur als "Reinsauger" die Seitenlüfter. Direkt bei dem oberen Seitenlüfter sitzt dann der CPU-Kühler mit rechtshängendem Lüfter (pustet Luft durch den Kühler nach hinten) und hinten sitzt ein Lüfter, der die erwärmte Luft rauspusten soll.

Weiß jemand, wie ich da was besser machen kann, weil nur 3°C unterschied zwischen 0rpm und 2x2400rpm kann eigentlich nicht so richtig sein.

Danke euch
 
das weiß ich ;) würde es gehen, hätte ich das auch gemacht..:/
 
Um welches Gehäuse geht es denn ?
 
Inter Tech JY-X5 müsste das heißen

und ja, es wird genannt, dass ich einen lüfter anbringen kann, aber bei den kleinen seitenschlitzen schätze ich, würde da nicht wirklich luft reinkommen, wenn ich nicht grad 100% einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau das.
 
2° Grad weniger Gehäuse Temp kann viel oder auch gleichzeitig wenig sein...

Wieso schreibst du nicht die Temp von deinem Zimmer und deinem Gehäuse im Tread?

Wie mich sowas aufregt wenn man Hilfe haben will, aber keine Angaben macht...
Wenn z.B. deine Zimmer Temp bei 30° ist und dein Gehäuse bei 38° sollte klar sein, das man da kaum Temp unterschied erreichen kann... wenn deine Zimmer Temp aber 25° und das gehäuse 55° hat kann man auch mehr abkühlung durch Gehäuselüfter erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:

sorry, wollte dich nicht aufregen. normal nachfragen kann man auch ;)

Zimmertemperatur 25°C, 0% Seitenlüfter = 50°C ; 50% = 48°C ; 100%=47°C

alle Angaben beziehen sich auf Idle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das Gehäuse ist eines der Kategorie sehr günstig. Ich habe selber ein noch ein Intertech liegen, das ich gehörig aufgewertet habe.

Vorne ist der Luftstrom stark durch den HDD Käfig beschränkt. Normalerweise sollte dort ein Lüfter sitzen und hinten oben. Ob der Seitenlüfter sich bemerkbar macht hängt stark von der Hardware ab. In einem Test habe ich auch mal 1 Grad Unterschied ermittelt. Das lag aber sicher auch daran, dass es ein 100mm Slim Modell war.
 
Fatal Justice schrieb:

also empfiehlst du mir, trotz der sehr dürftigen luftöffnungen vorne einen lüfter dort einzubauen?

Gibt es keine Lösung für einen guten Airflow ausschließlich mit Seitenlüftern. Habe im Netz bisher leider nichts gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nimm den oberen Seitenlüfter und setz ihn in die Front.
 
Ich würde auf jeden Fall mit dem klassischen Lüfteraufbau beginnen und vorne einen verbauen. Die Lüfter an der Seite würde ich testweise einbauen. Wie gesagt, manche Hardware bzw. Gehäuse profitieren davon, andere nicht. Bedenke, das vor jeden einsaugenden Lüfter ein Filter gehört, sonst verstaubt dir die Hardware in Rekordzeit. Ich könnte mir vorstellen, dass sehr viel Luft durch das Seitenteil nachströmt und es daher keinen Unterschied macht, ob dort aktiv Luft ins Gehäuse befördert wird. Wieviel Einfluss das Seitenteil hat kannst du testen, indem du wahlweise die obere/untere/beide Öffnung(en) verschließt und die Temperaturen ausliest.
 
so, mit der neuen Konfiguration wird alles noch heißer (mindestens 52°C Idle bei 26°C Zimmertemperatur). Es ist einfach viel zu eng vorne um da auch nur annährend einen guten Luftstrom reinzubekommen. Werde ich also morgen wieder umbauen müssen.

Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass mein CPU Lüfter (von nem Scythe Ninja Mini) sehr stark vibriert und auch sehr unregelmäßige Geschwindigkeiten hat. Ist das normal, dass er so vibriert und nahezu durchgehend seine Geschwindigkeit ändert und dabei leichte Aussetzer hat?
 
Der Umstand ist sicherlich dem Aufbau des Gehäuse geschuldet. Filter an das Seitenteil u Front zu setzen ist trotzdem sinnvoll. Sollten sich die Temperaturen auch mit einem Lüfter im Seitenteil nicht wesentlich verschlechtern, würde ich auch nur einen verbauen. Wenn der Lüfter vibriert ist das nicht normal. Vermutlich ist das Lager/Motor kaputt. Einfach austauschen.
 
@der_Schmutzige

Okay...also bin ich schon so gut wie am bestmöglichstem Temperaturergebnis mit diesem Gehäuse? Habe mal getestet, wie die Temperaturen auf Standardclock+Voltage laufen, dabei kam CPU 45°C und Core 30°C (Kein sonderlich großer Unterschied zu meinem übertakteten Profil)
 
80er könnte ich dir schenken, ich habe aus meinem alten Chieftec noch welche liegen, teils unbenutzt, teils mit wenig Nutzung.

CB-45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke!
Welcher ist denn besser, Noiseblocker Ultra Silence Fan S2 oder der EBM Papst 8412 2/GNM bzw EBM Papst 8412 2/GLE? Und was möchtest du für Versandkosten haben?
 
Zurück
Oben